AW: was ist die beste Erziehung
Hallo!
Ich war jetzt eine zeitlang bissi schreibfaul im denkforum, war mehr in walters anderem Forum im
Tierliebe.at Forum unterwegs.
Vor kurzem hatte ich eine Situation mit dem Kind meines Partners, es ging eigentlich nur um kleinigkeiten, ob er zähne geputzt hat ohne das mein partner oder ich es ihm anschaffen mussten, oder ob er auch die unterwäsche gewechselt hat, ob seine hände sauber waren usw. also nur so kleinigkeiten, aber er kommt jetzt in ein alter wo er langsam das selbständig machen soll ohne das man ihm das anschaffen muss.
Und das hat mich dann zum denken angeregt, und ihc hatte mich gefragt was wohl die beste Erziehung sei,
wenn ich ihm mehr vertrauen schenke, ohne es lang zu kontrollieren ob er jetzt nach dem klo gehn hände gewaschen hat oder sonst irgendwas, dann weiss ich nicht ob er es wirklich konsequent durchzieht.
Ihc will ihn aber auch nicht ständig kontrollieren. ich will ihm zeigen das dass vertrauen einer der wichtigsten grundsteine im leben ist. das freundschaft und liebe auf diesen grundstein aufgebaut wird.
es gibt so viele Bücher die einem Tips und Rat geben, aber eben nur theoretisch.
Erziehung ist ja doch mehr eine emotionale sache oder?
was sagt ihr dazu?
LG Margit
Hallo !
Ich bin 60 Jahre alt, habe selbst weder Kinder gezeugt noch erzogen, kann daher zu diesem spezifischen Thema nur insofern beitragen, dass ich mich selbst an meine eigene Kindheit erinnere und dann quasi vom Standpunkt des Kindes schreibe. Ich bin der Meinung, dass der Grundstein für das Wohl und Wehe der Gesellschaft in den ersten 20 Lebensjahren jedes einzelnen Individuums gelegt wird.
Prinzipiell bin ich einmal der Meinung, dass für das Schicksal jedes Menschen, sei es nun eher positiver oder eher negativer Ausprägung, auf längere Sicht einmal jeder selbst, aber auch seine Eltern zu gleichen Teilen verantwortlich sind.
Voll bestätigen kann ich den Spruch:
"Ein Kind wächst aus den Kinderschuhen, wenn es die Fehler seiner Eltern erkennt;
es wird erwachsen, wenn es ihnen verzeiht;
es wird weise, wenn es sich selbst verzeiht." (Autor unbekannt)
Ein gesundes Fundament für das spätere eigenständige Leben des Kindes können (könnten) Eltern legen, indem sie dem Kind zeigen, dass sie (die Eltern) sich
einig sind (an die Punkte, in denen die Eltern sich einig sind, können die Kinder dann am längsten glauben; sie sind quasi das seelische Startkapital der Kinder);
sie behutsam aber kontinuierlich und konsequent darauf vorbereiten, dass sie einmal für ihre eigenen materiellen und seelischen Bedürfnisse selbst aufkommen müssen und dass sie dazu
einen Weg wählen müssen, den die Mächtigen dieser Welt auch akzeptieren bzw. tolerieren können.
Dabei sollte Gewalt jedenfalls vermieden werden; genügen Worte für die Vermittlung eines sozialen Lebensweges nicht, sollte so viele materielle Mittel, vorhanden sein, dass man die Kinder an möglichst viele attraktive Dinge gewöhnt, die man ihnen (den Kindern) dann im Falle grober Unfolgsamkeit stufenweise entziehen kann.
Beispiel: Man gewöhnt ein Kind einmal an einen PC, einen Fernseher und 3 (pädagogisch empfohlene) Spiele. Das Kind fängt (vom Arzt bestätigt) nur aus dem Grund im Supermarkt zu randalieren an, weil es etwas - nicht unbedingt Nötiges - nicht bekommt. Um ihm die Einsicht zu vermitteln, dass man niemals alles (und schon gar nicht sofort) haben kann, entzieht man ihm einmal 1 Woche lang den PC. Ist das Kind dann noch immer nicht einsichtig, den Fernseher dazu usw. Bei Bedarf dehnt man das ganze zeitmäßig auch noch aus. Aber wie gesagt, das Kind muss an die Dinge bereits gewöhnt sein.
Dass zur "Anschaffung" von Kindern genug Geld
und Zeit vorhanden sein soll, habe ich an anderer Stelle schon erwähnt und sollte eigentlich in der westlich-christlichen Welt im Bewusstsein der kinderwilligen Paare fest verankert sein.
Wenn mir auch Gott keine eigenen Kinder gegönnt hat, liebe ich sie trotzdem; Kleinkinder binnen 15 Sekunden.
Bei dieser Gelegenheit möchte ich - wahrscheinlich nur für
die user nachvollziehbar, die schon länger im Denkforum weilen - noch einmal bedauern, dass lilith, rhona und majanna nicht mehr posten.
Liebe Grüße
Zeili