• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

was ist die beste Erziehung

Wohl wahr, Irrungen und Fehler sind ein Muß, die dürfen nur nicht so gravierend sein, daß die ganze Zukunft auf einen Schlag im Eimer ist. Fehler die zwischen dem 3. und 12. Erziehungsjahr gemacht werden bleiben für das Kind immer ein Trauma.
Ich habe früher mein Spielzeug immer auseinander genommen um die Funtionsweise kennen zu lernen. War nicht schlecht, Technik und Physik wurden dadurch meine Stärke.
Gruß
Blitz2

Werbung:
Die beste Erziehung.

gutes belohnen mit Liebe...
böses bestrafen...

obwohl es sich schlecht anhört:

"Der Mensch lernt nur, zwischen gutem und schlechten zu unterscheiden, durch Schläge..."

amgervinus schrieb:
"Der Mensch lernt nur, zwischen gutem und schlechten zu unterscheiden, durch Schläge..."

Mein Gott, wie kann ein Mensch nur so krank denken!!!!
Zwischen Gutem und Schlechtem (beide Wörter werden in diesem Fall groß geschrieben!!!!!) zu unterscheiden lernt ein Kind durch das Verhalten der Eltern und nicht durch Schläge!!!
Eltern, die ihre Kinder schlagen, beweisen damit nur ihre eigene Schwäche. Sie sind anscheinend auch nicht in der Lage, (oder das Kind interessiert sie eigentlich gar nicht, sondern wird nur als lästiger Stör- und Kostenfaktor angesehen) dem Kind durch Reden und Vorleben von dem was richtig ist,auch Vorbild zu sein. Nur wenn man mit Kindern spricht, ihnen alles erklärt, Verständnis aufbringt und ihnen zeigt, dass man sie liebt und achtet, dann werden sie auch ohne Schläge ganz von allein erkennen, was etwas Gutes oder Schlechtes ist.

Jetzt kann ich nur hoffen, dass es das Leben auch gut mit Ihren Kindern gemeint hat, nämlich dadurch, indem es Sie keine Kinder zeugen ließ.
Schlecht ist, wenn jemand wie Sie, dem ich aufgrund seiner hier geschriebenen Beiträge jede Fähigkeit der Kindererziehung abspreche, anderen besorgten Eltern Tipps gibt, deren Verhalten dummschwätzerisch und verantwortungslos kritisiert oder sie sogar beleidigend angreift.

Rhona schrieb:
Mein Gott, wie kann ein Mensch nur so krank denken!!!!
Zwischen Gutem und Schlechtem (beide Wörter werden in diesem Fall groß geschrieben!!!!!) zu unterscheiden lernt ein Kind durch das Verhalten der Eltern und nicht durch Schläge!!!
Eltern, die ihre Kinder schlagen, beweisen damit nur ihre eigene Schwäche. Sie sind anscheinend auch nicht in der Lage, (oder das Kind interessiert sie eigentlich gar nicht, sondern wird nur als lästiger Stör- und Kostenfaktor angesehen) dem Kind durch Reden und Vorleben von dem was richtig ist,auch Vorbild zu sein. Nur wenn man mit Kindern spricht, ihnen alles erklärt, Verständnis aufbringt und ihnen zeigt, dass man sie liebt und achtet, dann werden sie auch ohne Schläge ganz von allein erkennen, was etwas Gutes oder Schlechtes ist.

Jetzt kann ich nur hoffen, dass es das Leben auch gut mit Ihren Kindern gemeint hat, nämlich dadurch, indem es Sie keine Kinder zeugen ließ.
Schlecht ist, wenn jemand wie Sie, dem ich aufgrund seiner hier geschriebenen Beiträge jede Fähigkeit der Kindererziehung abspreche, anderen besorgten Eltern Tipps gibt, deren Verhalten dummschwätzerisch und verantwortungslos kritisiert oder sie sogar beleidigend angreift.

Dann kann ich Ihnen auch nicht mehr helfen..
Sie haben ausserdem, Ihr eigenes Verhängnis über sich selbst gesprochen..
Ihre Kinder werden Sie selbst lehren, was Sie Ihren Kindern nicht lehren wollten... :)

Zuletzt bearbeitet:
khalil gibran

Von den Kindern

Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch,
Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken,
Denn sie haben ihre eigenen Gedanken.
Ihr dürft ihren Körpern ein Haus geben, aber nicht ihren Seelen,
Denn ihre Seelen wohnen im Haus von morgen, das ihr nicht besuchen könnt, nicht einmal in euren Träumen.
Ihr dürft euch bemühen, wie sie zu sein, aber versucht nicht, sie euch ähnlich zu machen.
Denn das Leben läuft nicht rückwärts, noch verweilt es im Gestern.
Ihr seid die Bogen, von denen eure Kinder als lebende Pfeile ausgeschickt werden.
Der Schütze sieht das Ziel auf dem Pfad der Unendlichkeit, und Er spannt euch mit Seiner Macht, damit seine Pfeile schnell und weit fliegen.
Laßt euren Bogen von der Hand des Schützen auf Freude gerichtet sein;
Denn so wie Er den Pfeil liebt, der fliegt, so liebt er auch den Bogen, der fest ist.
das entspricht voll und ganz meiner vorstellung. von diesem standpunkt bin ich bei der erziehung meiner kinder ausgegangen.

kinder lernen zu lieben, indem sie geliebt werden.

alles was wir ihnen beibringen können, sind die spielregeln der gesellschaft, in der sie sich bewegen. dann können wir sie ihre erfahrungen selbst machen lassen und sie an der hand nehmen, wenn sie allein nicht weiterwissen.

ich habe drei erwachsene kinder und fünf enkel. die freude zu sehen, wie liebevoll sie mit allen und allem umgehen, zeigt mir, dass mein weg gut war.

herzlich :)
lilith51

Rhona schrieb:

Liebe Rhona,
entweder dieser Typ ist ein Spinner oder er verarscht uns. Ich schlage vor, ihn zu ignorieren, das hat in früheren ähnlichen Fällen am Meisten gebracht.
Typen, die nicht diskutieren wollen, sondern uns nur selbstherrlichen Meinungen vor den Latz knallen, haben in einem Denkforum nichts verloren.

Schöne Grüße

Robin, auf diese Idee bin ich auch schon gekommen.
So dumm kann niemand sein, dass er solchen Schwachsinn wirklich verbreitet und realisiert sehen möchte.
Und du hast Recht, man sollte ihn wirklich ignorieren und das werde ich auch in Zukunft tun.

Liebe Grüße
Rhona

:nein:

Ich meine das sehr ernst!

Ich sage auch nicht, Kinder sollen falsch erzogen werden.(schläge wo sie nicht hingehört:Ins Gesicht und übertriebene Ausfälle)
Ich sage aber, Kinder kriegen was hinten drauf!

... besonders dann, wenn sie :teufel: widerborstig werden..

Es gibt nur eine Richtigkeit..und der Rest ist falsch..
Nur eine Meinung kann richtig sein..keine Zweite..

Werbung:
Gibt es eine beste Erziehung? Das würde doch bedeuten, man würde einen Menschen zum besten Menschen erziehen. Gibt es einen besten Menschen? Abgesehen von mir natürlich nicht. Und da die Zeit einen Menschen wie mich nur ein einziges Mal hervorbringt, gibt es auch keine beste Erziehung und somit ist der Thread sinnlos.

Da sich die Diskussion aber ohnehin schon zu "Was wäre eine gute Erziehung?" geändert hat, gebe ich auch noch meine Meinung kund.

Also wenn mein Sprössling nicht das machen würde, was ich ihm sage, wird ihm einfach mal so richtig eine geknallt :jump1:
Vor kurzem habe Ich in einem Buch eine Statistik gesehen, die zeigen sollte, dass viele der klügsten Köpfe der Erde keine Volks- oder Mittelschule besuchten, sondern von ihren Eltern unterrichtet und dann direkt an die Uni geschickt wurden. Es gibt Kinder, die durch eine solche Erziehung schon im Alter von 3-6 Jahren Latein, Griechisch oder Gebiete höherer Mathematik beherrschten [zB. John Stuart Mill (wurde ebenfalls von seinem Vater unterrichtet)].
Solche Kinder sind aber dann natürlich vollkommen gesellschaftsunfähig :zunge 5:

Deshalb werde ich meine Kinder nicht auf Wissen, sondern Können züchten :zauberer1
Dinge wie Klavierspielen, Tennis etc.
Jemand der schon seit seiner Geburt auf die Tasten haut und stets dranbleibt, bringt es vermutlich weiter, als jemand, der erst mit 12 damit anfängt.

Wobei Kinder bei mir sowieso nur in Frage kommen, wenn ich selber nicht genug Geld verdiene :schnl:

Zurück
Oben