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Natürlich und selbstverständlich steht der Geist in der Pflicht. Das Grundprinzip der rechten Rede von der Pflicht ist die Berufung auf die Motivation der Handlung, also den Beweggrund, der zu eben der die Handlung bestimmenden Absicht führt, dabei das Verhalten des Handelnden u.U. beobachtet werden kann, die Absicht jedoch geglaubt, bezweifelt oder erraten werden muß.
Natürlich und selbstverständlich steht der Geist in der Pflicht. Das Grundprinzip der rechten Rede von der Pflicht ist die Berufung auf die Motivation der Handlung, also den Beweggrund, der zu eben der die Handlung bestimmenden Absicht führt, dabei das Verhalten des Handelnden u.U. beobachtet werden kann, die Absicht jedoch geglaubt, bezweifelt oder erraten werden muß.
In den Upanischaden finden wir die ersten klaren Aussagen über die mystische Lehre der All-Identität.
Nach dieser Lehre gibt es nur eine transzendentale Wirklichkeit, brahman genannt,
die jenseits von Name und Form liegt und unfaßlich ist.
Diese dem manifesten Universum zugrundeliegende Singularität ist vollkommen identisch mit dem Kern,
Grund oder der letzten Tiefe des Menschen, dem Selbst.
Der Kosmos ist gleichsam ein Ausatmen dieser Singularität,
eine Vorstellung, die rund dreitausend Jahre später von Plotin wiederholt wurde,
dem vielleicht bedeutendsten mystischen Philosophen der europäischen Antike.
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