• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist der Geist?

Werbung:
Das was wir Geist nennen ist schlichte Wahrnehmung.
Dabei sind es nicht wir, die wahrnehmen, da es ein wir nicht gibt.
Es existiert kein Subjekt, das wahrnimmt. Es ist (die) Wahrnehmung (selbst).

Weder gibt es einen Geist noch gibt es keinen Geist.

Aber der Geist als Idee ist eine Perversion und Ideen gibt es wirklich, bevorzugt in der Wirklichkeit.

Nach dieser Lehre gibt es nur eine transzendentale Wirklichkeit, brahman genannt,
die jenseits von Name und Form liegt und unfaßlich ist.

"brahman" wäre demnach die Bezeichnung eines Bezeichneten außerhalb der Welt der Ideen, also der Wirklichkeit der Dinge. Ist das "brahman" (nach textors Verständnis) ideenlos?

Um nicht mit leeren Händen dazustehen, beginne ich mit dem, was die Hände füllt, also einem Prinzip, nicht irgendeins, sondern ein tätiges, auf untätige möcht ich vorerst dankend verzichten. Was es anstellt und wovon es sich unterscheidet, muß klar und deutlich gesagt werden. Das geht wie folgt und als nicht ausdrücklich hervorgehobenes Plagiat dienen mir folgende Sätze in der weiteren Begründung:

(i) Es gibt ein tätiges Prinzip.

(ii) Das tätige Prinzip bringt Ideen hervor oder hat Ideen.

(iii) Die hervorgebrachten Ideen unterscheiden sich vom hervorbringenden Prinzip.

(iv) <Geist> ist ein gängiger Name für etwas, das Ideen hat.

Kann man das noch vereinfachen?

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zurück
Oben