• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist das?

Werbung:
Ja, es ist eine Aufforderung, aber dies ist nicht der gesuchte Begriff.

Klar, denn das ist ja die Klugheit.

Ich verstehe den Sinn des Zitates nicht. Inwiefern trägt es zur Lösung des Rätsels bei?

Weil in dem Zitat das gesuchte Lösungswort enthalten ist. Sie haben nicht ausdrücklich angegeben, daß nur eine einzige Lösung möglich ist. Die Klugheit gebietet wie die Schlangen zu sein und nicht etwa so falsch, wie die Tauben. Ist doch klar, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Klugheit und Falschheit sind keine Gegensätze sondern Gegenstücke.

Wer sagt denn, dass Tauben falsch sind?
Hier "sagt" es Andersdenk natürlich anders, weil er anders denkt und vielleicht den Tauben eine Überlebenschance dahingehend einräumen möchte, indem er der als friedlich bekannten Taube die Überraschungsstrategie der falschen Schlange hier möglicherweise akribisch oder gar mimikrybisch zur Täuschung seiner Feinde nachahmen lassen will? -

Warum sollte eine Taube, die ihr friedliches Überleben sichern muss, sich nicht vor der Strategie einer "falschen Schlange" klug schützen dürfen, ebenso ein " falsches Signal " zur Täuschung auszusenden?

Der Grundgedanke dabei könnte folgender sein: Wem Falschheit unterstellt wird, der tut gut daran, sich "niveaugerecht" nur auf der Falschheitsebene zu rechtfertigen!

Denn überall dort, wo die Wahrheitsebene nicht bekannt oder nicht als zweifelsfrei vorausgesetzt werden kann, kann aus einer Falschheit, welches ein Unrecht darstellen würde, auch keine Wahrheit abgeleitet werden, welches ein Folgerecht implizieren könnte.

Bernies Sage
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben