• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Zur Schlange im Garten Eden

Werbung:
Ich rede hier von keinem Wirtschaftswachstum oder einem physischen Wachstum. Ich rede hier von der Entwicklung des Menschen. Adam und Eva stehen für mich für Animus und Anima, das Paradies für den Zustand des Beschützten, aber Fremdbestimmten. Durch die Schlange, also die Klugheit, isst Eva vom Baum des Leben (Wachstum) und handelt nicht mehr unbewusst. Adam und Eva erkennen nun, da sie bewusst agieren können, dass sie nackt sind und verstecken sich. Das Blatt steht auch für Erneuerung. In ihrem neuen Zustand ist das Paradies nur hinderlich für ihre Entwicklung, deshalb müssen sie es verlassen. Als sie es verlassen haben, haben sie aber noch nicht genug Selbstkontrolle entwickelt, was zu der Szene von Kain und Abel führt.
 
Die Schlange ist also ein positives Symbol. Deshalb müsste sie sich als Kosename für die eigene Partnerin geradezu aufdrängen.
 
Werbung:
Die Schlange im Paradiesmythos symbolisiert vielleicht den Opportunismus der Unbewusstheit.

Wird sie von einer aufgeklärten Betrachtung des Wandels gesellschaftlicher Gegebenheiten abgelöst, kann sich auch die Moral zurückziehen und statt verbotene Früchte zu züchten vom Mangobaumgärtner lernen:

 
Zurück
Oben