• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was hört ihr gerade?

AW: Was hört ihr gerade?

Wir gehen heute abend mit der ganzen Familie in ein Klezmer-Konzert, mit Akkordeon, Klarinette und Gesang. Bin gespannt, da ich mich mit der Musik bislang nur oberflächlich befaßt habe.

Insgesamt höre ich zur Zeit fast nur akustische Musik. Zum Beispiel auch die Gruppe Dervish, die wirklich tollen traditionellen Irish Folk spielt (ohne den teilweise leider üblichen Schunkel-Sauf-Kitsch).

http://www.dervish.ie/

Allerdings kann ich das nur für die eine CD versichern, die ich habe. Ich habe gerade eben (war zwischendurch googeln) mit Erschrecken feststellen müssen, daß die allen Ernstes morgen bei dieser peinlichen Eurovisionsveranstaltung Irland vertreten. Muß ich mir diesen Mist jetzt entgegen meinem Vorsatz doch anschauen? Die einzige Art und Weise, wie sich die - meist grottenschlechte Musik bislang ertragen ließ war die, ein paar Freunde einzuladen und als Comedy-Veranstaltung zu sehen. Dazu einige eliminierende Essenzen, und jeder gibt einen Tip ab, wo das jeweilige Lied landet. Das einzige Problem: Die letzten Plätze sind beim Tip immer ganz schnell vergeben, so daß für die letzten peinliche Lieder oft nur die vorderen Plätze übrig bleiben.
Hoffentlich hat irgendeiner meiner Musikerkollegen morgen abend Zeit...
Sonst könnte ich mich mit Sibel zwischendurch austauschen, ich bin mir aus einem bestimmten Grund ganz sicher, daß Du morgen schaust (aber nicht etwa, weil Du den üblichen Schlager-Mist magst) Alles Roger?

Viele Grüße
Zwetsche
 
Werbung:
AW: Was hört ihr gerade?

Sonst könnte ich mich mit Sibel zwischendurch austauschen, ich bin mir aus einem bestimmten Grund ganz sicher, daß Du morgen schaust (aber nicht etwa, weil Du den üblichen Schlager-Mist magst) Alles Roger?


;)...ich bin schon sooo gespannt..dummerweise muß ich bis 22 Uhr arbeiten und ich weiß nicht,wann meine Nachtigall singt,ich hoffe,später....aber du wirst ja für mich mitschauen,nicht wahr??

:kuss1:
 
AW: Was hört ihr gerade?

Zwetsche schrieb:
Wir gehen heute abend mit der ganzen Familie in ein Klezmer-Konzert, mit Akkordeon, Klarinette und Gesang. Bin gespannt, da ich mich mit der Musik bislang nur oberflächlich befaßt habe.

Da wünsche ich dir viel Vergnügen, ich liebe die Klezwer-Musik sehr - wenn sie echt ist. Damit meine ich, wenn sie nicht etwa amerikanisch angehaucht ist. Würde mich sehr interessieren wie es war.

Das Beispiel welches ich soeben gefunden habe, ist m.E. sehr autentisch - die Klarinette sollte ja nah der Ausdrucksart der menschlichen Stimme sein. Und hier jammert die Klarinette so schön, aber vermittelt auch den Eindruck richtig etwas zu erzählen.

Gefallen hat mir dabei der "Hochzeitstanz" und "Feierabend".


http://www.freilach.com/deutsch/kltov.htm

Viel Spaß!

Miriam
 
AW: Was hört ihr gerade?

Hallo Miriam,

Irith Gabriely heißt die Sängerin und wird in der Zeitung als Queen of Klezmer bezeichnet. Sie soll in Israel einen wichtigen Wettbewerb gewonnen haben.

Viele Grüße
Zwetsche
 
AW: Was hört ihr gerade?

Irith Gabriely ist in erster Linie Klarinettistin - aber auch Sängerin. Meine Einstellung zu ihrer Musik - ich habe einige Beispiele gefunden - sind sehr subjektiv zu verstehen, denn ich liebe eigentlich die traditionelle Klezmermusik.
Sie aber ist viel moderner, sehr virtuos (spielt m.E. wunderbar Klarinette) - uns was ich hier als "modern" bezeichne, soll man halt als Entwicklung dieser Musik sehen.

http://www.gabriely-wagner.de/Inhalt/Musik.html

Siehe die Hörproben.

So wie ich es nun verstehe, ist die Weiterführung der Kletzmermusik auch sehr geprägt vom jeweiligen Land in dem sie stattfindet. In Israel findet in Safed oder Zwat jedes Jahr ein internationales Kletzmerfestival statt, leider war ich gerade zu dem Zeitpunkt nie in Zwat, wo ich sonst oft war.

Nun, in jeden Fall danke, so bin ich wieder auf die Klezmermusik neugierig geworden.
 
AW: Was hört ihr gerade?

ich liebe die Klezwer-Musik sehr - wenn sie echt ist. Damit meine ich, wenn sie nicht etwa amerikanisch angehaucht ist.[/COLOR]

Das ist ein ganz wichtiger Punkt, gerade bei akustischen Musikrichtungen. Deshalb sprach ich ja die Gruppe Dervish an. Auf der CD spielen sie den Folk ganz urwüchsig ohne Kitsch und "Weichmacher", Keyboards usw.. Ich hoffe, die widerlegen nicht morgen alles, ich habe bis heute früh gar nicht gewußt, daß die auf diesem Wettbewerb auftreten.

Es stellt sich natürlich generell die Frage nach der Autentizität. Kann bzw. darf ein Nicht-Sinti& R. Zigeunerjazz à la Django Reinhard spielen (Kennst Du Josho Stefan, ich glaube der kommt aus Köln, spricht jedenfalls rheinischen Dialekt. Ich weiß bei ihm z.B. gar nicht, ob er überhaupt Sinti bzw. Roma ist. Jedenfalls spielt er atemberaubend und autentisch)? Ein weißer Interpret Blues? Jemand aus Bottrop Reggae? Oder ein Bayer Flamenco?

Ich denke schon, es zeigt ja auch die Ehrfurcht vor der Musik "anderer" Kulturen. Und nicht jeder, der Blues spielt, muß vorher arbeitsloser Alkoholiker sein, den gerade die Frau verlassen hat.

Auch finde ich es gut, wenn die Musik Entwicklungen erfährt. Sonst wäre aus dem Country Blues doch nie der R&B entstanden bzw. der Jazz.
Was ich dagegen nicht mag, ist die Verkitschung von Musik sozusagen auf kauhauskompatibles Format. Und ich kann schon nachvollziehen, wenn Musiker böse werden, wenn ihnen jemand André Rieu als weltbesten Geiger, Helmut Lotti als besten Sänger, Ricky King als besten Gitarristen oder D. Bohlen als besten Komponisten verkaufen will. Kohle machen die o.g. sicher weit mehr als viele gute Musiker, aber das ist eher eine Begabung in Sachen BWL.

Übrigens, das schrillste Beispiel verquerer Autentizität, das mir bisher untergekommen ist:
Ich habe mal so eine Ultra Black Metal Satanisten Kapelle gehört (nicht selbst, nur deren CD. War - wenngleich auf eine bestimmte Art amüsant - zum Wegrennen, alle hielten übrigens auf dem Cover irgendwelche blutigen Innereien in der Hand oder schlabberten daran)...Der Sänger und Bandleader soll von Berufs wegen - so erzählte mir der Toningenieur - ein hochrangiger Leiter einer Spezialeinheit bei der Polizei sein...
Na, wenn einen das nicht beruhigt.

Gruß
Zwetsche

PS: Sehe gerade, unsere Beiträge haben sich überschnitten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Was hört ihr gerade?

Irith Gabriely ist in erster Linie Klarinettistin - aber auch Sängerin. Meine Einstellung zu ihrer Musik - ich habe einige Beispiele gefunden - sind sehr subjektiv zu verstehen, denn ich liebe eigentlich die traditionelle Klezmermusik.
Sie aber ist viel moderner, sehr virtuos (spielt m.E. wunderbar Klarinette) - uns was ich hier als "modern" bezeichne, soll man halt als Entwicklung dieser Musik sehen.

http://www.gabriely-wagner.de/Inhalt/Musik.html

Siehe die Hörproben.

So wie ich es nun verstehe, ist die Weiterführung der Kletzmermusik auch sehr geprägt vom jeweiligen Land in dem sie stattfindet. In Israel findet in Safed oder Zwat jedes Jahr ein internationales Kletzmerfestival statt, leider war ich gerade zu dem Zeitpunkt nie in Zwat, wo ich sonst oft war.

Nun, in jeden Fall danke, so bin ich wieder auf die Klezmermusik neugierig geworden.

Liebe Miriam,

das Konzert war ganz toll, auch die Kinder waren ganz begeistert ("Wenn wir nach Zugaben rufen, können wir länger wachbleiben, los, mach mal mit..." flüsterte meine Tochter irgendwann zu ihrem jüngeren dann alledings bereits schlafenden Bruder).

Allerdings hat es sich in der Tat gar nicht um ein Klezwerkonzert gehandelt, eigentlich mehr ein Jazz-Konzert mit Schwerpunkt auf Stücken von B. Goodman, Chick Corea usw.. Auch Tango, Klassik, und natürlich auch Klezwer kamen zum Vortrag der wirklich sehr schrillen aber humorvollen Dame mit Ihrer knallroten Plastiklederjacke und dem silbernen Cowboy-Hut.

Wirklich schade war nur, daß sie ausgerechnet als letzte Zugabe einen bayerischen Ländler spielte, den nahm man dann als unfreiwilligen Ohrwurm mit nach Hause. Wer weiß, vielleicht war dies sogar ein augenzwinkernder spöttelnder Seitenhieb auf die "Tragödie" der deutschen Folklore, ich werde darüber selbst in Kürze mal einen thread eröffnen. Vielleicht nicht nur auf diese Tragödie selbst, sondern auch die bittere Ironie der Geschichte, daß gerade unter dem Getöse des Humptata-Marsches soviel Schönes und Wertvolles nicht nur an Kultur zerstört worden ist. Vielleicht wurde auch deshalb vor mehr als jedem 2. Lied der - 84 Jahre alte - Vater in liebevollen Anekdoten erwähnt.

Aber das geht vielleicht auch viel zu weit, ich interpretiere da gewiß viel zu viel hinein. Trotzdem kommt man nicht umhin, sich beim Hören der Musik auch solche Gedanken zu machen und das ging nicht nur mir so.

Wer weiß, vielleicht hole ich eines Tages sogar mein altes Akkordeon wieder hervor. Ich habe das vor 27 Jahren als 12 jähriger aufgegeben, da mir die vielen vielen Ländler zum Hals raushingen. Aber man kann damit ja auch ganz wundervolle Musik machen.

Viele Grüße
Zwetsche
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Was hört ihr gerade?

Lieber Zwetsche,

nachdem ich mich gerade mit einem anderen Thread herumgeärgert habe, bin ich dir doppelt dankbar für diesen Bericht über das gestrige Konzert.

Nein, sie wäre nicht mein Fall gewesen, die Dame mit dem Cowboy-Hut. Aber im Bereich Musik meckere ich so oft, dass man dies nicht als Maßstab nehmen darf. Schon bei Giora Feidmann habe ich in einem Konzert herumgemeckert - er wich für meine Vorstellungen zu sehr von der traditionellen Klezmermusik ab.
Ist es nicht auch diese große Virtuosität mancher Künstler die sie veranlasst alles auszuprobieren und eher ihrem großen technischen Können zu folgen als den eigentlichen Vorgaben eines gewissen Genres? Da könnte man auch ein Thema anschneiden - denn solche Fälle sind auch aus der Malerei bekannt.

Am besten aber hat mir der Bericht über die clevere Tochter gefallen, die sogar noch versucht den schlafenden Bruder zu animieren.

Zurück zur Klezmer-Musik: zwar kenne ich mich nicht wirklich aus, aber von den Interpreten die mich am meisten beeindruckt haben - es ist schon eine Weile her - wären da "Geduldig und Thiemann" zu nennen. Ob man heute noch CDs von ihnen findet, ob sie überhaupt noch auftreten, weiss ich nicht.

Na ja, für mich hast du in jedem Fall eines meiner Interessen wieder wach gerufen.

Liebe Grüße

Miriam
 
Werbung:
Zurück
Oben