• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was hört ihr gerade?

Werbung:
AW: Was hört ihr gerade?

Dann hat er sich eben entschuldigt, hätt' er aber gar nicht machen müssen. Hat er doch den Soundtrack zur großen "Diana-Show" geliefert. Man kam sich nicht in die Quere, zumindest.

"APP" haben zu meinen Abi-Zeiten die Jungs und Mädels gehört, deren Platten ich nicht ausleihen wollte.

Ich fand das gut:

http://www.youtube.com/watch?v=mNT9dXRQ0aE

und später das:

http://www.youtube.com/watch?v=oS4r5TSTJ30
 
AW: Was hört ihr gerade?

Ein guter Bekannter hat ein altes Tonbandgerät erstanden, von dem er mir erzählte. Dabei fiel mir auf, dass es ähnlich dem Gerät sein könnte, das ich mir mal vor 40 Jahren als sehr junger Mensch mit meinen Ersparnissen (durch gewisse Dienste) anschaffen konnte: 4 spurig, Vorder- und Rückseite bespielbar. Da habe ich früher mit einem einzigen Tonband bis zu 6 Stunden Musik aus dem Radio aufnehmen und hören können (90 min x 4).
Er zeigte es mir und es war sogar ganz genau das gleiche Stück!
So weit, so mäßig aufregend.
Na ja, ich selber war schon sehr aufgeregt. Auf dem Dachboden habe ich nämlich die alten Bänder in einer großen Schachtel gut verpackt seit Jahrzehnten aufgehoben, mit vielen Hits meiner Jugend, die ich teilweise nie mehr gehört habe.

Ich habe noch von damals eine Liste mit allen Hits auf diesen Tonbändern:
Ganz kunterbunt gemischt mit Who, Donovan, Hollies, Led Zeppelin, Andre Heller, Joan Baez, Hollies, Leonard Cohen, Neil Diamond, Janis Joplin, Lords, Beach Boys, Santana, Joe Cocker, Black Sabbath, Melanie, CCR, Bob Dylan, Eric Burdon, Jefferson Airplane, Jethro Tull, Elvis Presley, und neben Beatles und Rolling Stones auch etliche weniger bekannte Bands wie Chicago Transit Autority, Fairport Convention oder The Band (mit ins Ohr gehenden Melodien).

Ob die Bänder noch abspielbar sind?
Sie waren es!

Und so konnte ich beispielsweise nach so vielen Jahren auch einen damaligen Lieblingssong von mir hören, der sich eigentlich nie so richtig durchgesetzt hat, zumindest habe ich ihn nie mehr im Radio oder sonstwo gehört (vielleicht gerade deshalb von mir unvergessen?):
If, von Pink Floyd!
Für mich heute wie eine Musik aus einer anderen Welt, mit Erinnerungen aus der Gefühlswelt eines 16-jährigen, eine gewisse kitschige Wehmut war unvermeidbar!

Tatsächlich konnte ich nun Text und Musik auch im Internet finden. Vielleicht kennt jemand diesen Song?

Pink Floyd: IF
If I were a swan, I'd be gone.
If I were a train, I'd be late.
And if I were a good man, I'd talk to you more often than I do.
If I were to sleep, I could dream.
If I were afraid, I could hide.
If I go insane, please don't put your wires in my brain.

If I were the moon, I'd be cool.
If I were a book, I would bend.
If I were a good man, I'd understand the spaces between friends.
If I were alone, I would cry.
And if I were with you, I'd be home and dry.
And if I go insane, will you still let me join in with the game?

If I were a swan, I'd be gone.
If I were a train, I'd be late again.
If I were a good man, I'd talk with you more often than I do.

Kitschige und träumerische Grüße
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Was hört ihr gerade?

Hallo Andreas,

ich bin auch ein nostalgischer Typ, in Deiner Tonbandsammlung wär' bestimmt auch für mich etwas dabei (schon Elvis alleine :)).
Kassetten gab es ja auch, mit denen man aufnehmen konnte.
Das entwickelte sich direkt zu einem "Sport", denn man musste zum richtigen Zeitpunkt aufs Knöpfchen drücken, damit man die Sager vom Moderator nicht dabei hatte, aber dafür den Anfang des Liedes.

Einmal hatte ich eine Elvis-Kassette mit den 40 größten Hits, die ich wieder und wieder abspielte. So lange, bis das Band ganz ausgeleiert war und sich dauernd beim Abspielen verhedderte. Große Verzweiflung, "Rettungsaktion" durch einen Nachbarn, doch nichts hat es genützt...

Meine LPs hingegen haben die Zeit überlebt.
Hier ein Foto aus meiner Teenagerzeit, mit meinen ersten Elvis-Schallplatten, die ich beide von meiner Schwester geschenkt bekam:


By firstday

Besonders gefiel mir das Lied "Beyond the bend" von der LP "It happend at the worlds fair".


Das Lied "If" von Pink Floyd kenne ich leider nicht, aber es brachte mich auf eine Idee. Es gibt nämlich ein Lied mit dem gleichen Titel, gesungen von Telly Savalas, bekannt als Lollipopschleckender Ermittler in "Kojak" (markanter Satz: "Entzückend Baby").
Damals war ich begeistert von Tellys schöner Stimme, und bin es noch heute.
Vielleicht eines der schönsten Liebeslieder (das hätte man diesem "Rauhbein" gar nicht zugetraut).

"IF" - Telly Savalas


Grüße von Sabine.
 
Werbung:
Zurück
Oben