• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was hat Verhalten mit Rasse zu tun?

wo ist der unterschied?
Man unterscheidet zwischen Ethnien – das ist das griechische Wort – und Nationen, – das ist das lateinische Wort – die Bedeutung der beiden Wörter ist jedoch identisch. Als Ethnie werden beispielsweise die Kurden oder die Katalanen bezeichnet, weil sie keinen eigenen Staat bilden. Aber innerhalb eines Staates können verschiedene Ethnien leben und deshalb spricht man von der spanischen Nation beispielsweise, obwohl Spanien aus 17 Ethnien besteht. Deshalb ist staatsbürgerlicher Nationalismus absurd, weil auch spanischer Nationalismus absurd ist. Es gibt einen spanischen Staat, aber keine spanische Nation (griechisch Ethnos).

Werbung:
islamismus ist doch eine beschimpfung für den islam. der islam ist sowieso politisch
Der Islamismus ist der politische Islam, im Unterschied zur islamischen Religion. Ein Durchschnittsmoslem lehnt die Ideen des Islamismus genauso, wie jeder Durchschnittschrist die Ideen der Evangelikalen ablehnt.
Auch die christliche Religion wurde über viele Jahrhunderte von Mächtigen Klerikern missbraucht, weil sie die Deutungshoheit hatten. Erst durch die Aufklärung wurde ihre Macht gebrochen. Einen ähnlichen Prozess durchläuft zurzeit der Islam.

Auch die christliche Religion wurde über viele Jahrhunderte von Mächtigen Klerikern missbraucht, weil sie die Deutungshoheit hatten. Erst durch die Aufklärung wurde ihre Macht gebrochen. Einen ähnlichen Prozess durchläuft zurzeit der Islam.

jesus war nie politiker und staatschef. mohammed aber schon. und auch seine nachfolger. beim christentum kann man zurecht sagen, dass politik nicht dazu geh gehört, aber der islam hat eine starke weltliche komponente.

Bis heute streitet man sich allerdings, was Gottes und des Kaisers ist.

ich finde es falsch wie die öffentlichkeit damit umgeht. anstatt religionsfreiheit formal und öffentlichkeitsbewusst einzuschränken, sagt man den muslimen, dass die hälfte ihrer religion böse ist. das trägt nicht gerade zu einer verständigung bei.

Das wär eh schön - da teilen sich die Geister, die den Islam zu oder nicht zu Deutschland gehörig bezeichnen - das nenn ich Demokratiesumpf.

dabei sind die probleme hausgemacht. man will den islam dem christentum gleichmachen und wundert sich dass das nicht klappt.

anstatt zu sagen wir atheisten haben hier das kommando, setzt man auf säkularisierungs-krücken. das haut nicht hin, auch nicht global.

anstatt zu sagen wir atheisten haben hier das kommando,
Die Unterscheidung zw. Religiösi und Atheisten ist nicht möglich, weil sich beide an ihrem jeweiligen Gegenüber orientieren und jeder für sich daraus eine "neue" Religion macht. Ich kann dem sogar etwas abgewinnen.

Werbung:
Die Unterscheidung zw. Religiösi und Atheisten ist nicht möglich, weil sich beide an ihrem jeweiligen Gegenüber orientieren und jeder für sich daraus eine "neue" Religion macht. Ich kann dem sogar etwas abgewinnen.

diese argumentation kenne ich. gottesgläubige generieren gottesverleugner, wie raucher nichtraucher machen. so versuchen die schlechten eine deutungshoheit zu erlangen, was ihrer kriminellen wesensart entspricht.

Zurück
Oben