• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was fürchtet Ihr am meisten?

Was fürchtet Ihr am meisten?

  • Krankheit

    Stimmen: 13 14,8%
  • Tod

    Stimmen: 2 2,3%
  • Einsamkeit

    Stimmen: 10 11,4%
  • Arbeitslosigkeit/Armut

    Stimmen: 1 1,1%
  • Demütigungen

    Stimmen: 6 6,8%
  • Verlust von Menschen

    Stimmen: 22 25,0%
  • Krieg

    Stimmen: 6 6,8%
  • Naturkatastrohen

    Stimmen: 2 2,3%
  • etwas ganz anderesn, (nämlich)

    Stimmen: 18 20,5%
  • gar nichts

    Stimmen: 8 9,1%

  • Umfrageteilnehmer
    88
AW: Was fürchtet Ihr am meisten?

besser ist es gar nicht oder nicht allzuoft an all das zu denken , was man fürchten könnte... lg

"gar nicht" ist ganz fatal... wer die Furcht zur Vordertür rauswirft, den besucht sie dann durch die Hintertür...
aber "dauernd" wäre andererseits auch nicht sehr geschickt.... gut, wenn man auch Schönes kennt, an das man denken kann...

ist die Meinung

vom Roten Baron
 
Werbung:
AW: Was fürchtet Ihr am meisten?

"gar nicht" ist ganz fatal... wer die Furcht zur Vordertür rauswirft, den besucht sie dann durch die Hintertür...
ich weiß, wie du das meinst (vorsicht, lehre aus der geschichte,... aber das fällt mir dazu noch ein:
"gar nicht" ist fatal für die normalen menschen (so wie ich auch einer bin), aber stell dir einen mensch vor, der wirklich vor nichts angst hat!, so wie in einem alten volksmärchen - ein junger mann, der nichts und niemanden fürchtet überwindet alle schwierigkeiten und alles endet mit einem happy-end. die lehre: die wahre liebe ist furchtlos und darum wird sie früher oder später sicher siegen. naja, das ist die alte volkssehnsucht, die sich vorallem in geschichten sublimiert hat. aber immerhin, stell dir das vor! um nicht bei simplen märchen zu bleiben, es gibt in der geschichte genug furchtlosen bekannte und unbekannte "helden", die im entscheidenden augenblick sowas wie furchtlosigkeit bewiesen haben... und das sind die, die wahrscheinlich vor nichts angst haben... und wahrscheinlich sind sie auch bereit die folgen zu tragen.
man hat vor so vielen dingen angst und darum lebt man lieber konform oder macht kompromisse allerlei, ob das richtig ist?
 
AW: Was fürchtet Ihr am meisten?

ich weiß, wie du das meinst (vorsicht, lehre aus der geschichte,... aber das fällt mir dazu noch ein:
"gar nicht" ist fatal für die normalen menschen (so wie ich auch einer bin), aber stell dir einen mensch vor, der wirklich vor nichts angst hat!, so wie in einem alten volksmärchen - ein junger mann, der nichts und niemanden fürchtet überwindet alle schwierigkeiten und alles endet mit einem happy-end. die lehre: die wahre liebe ist furchtlos und darum wird sie früher oder später sicher siegen. naja, das ist die alte volkssehnsucht, die sich vorallem in geschichten sublimiert hat. aber immerhin, stell dir das vor! um nicht bei simplen märchen zu bleiben, es gibt in der geschichte genug furchtlosen bekannte und unbekannte "helden", die im entscheidenden augenblick sowas wie furchtlosigkeit bewiesen haben... und das sind die, die wahrscheinlich vor nichts angst haben... und wahrscheinlich sind sie auch bereit die folgen zu tragen.
man hat vor so vielen dingen angst und darum lebt man lieber konform oder macht kompromisse allerlei, ob das richtig ist?


Hallo finna,

ich glaube auch zu wissen, was du meinst und sehe das ähnlich wie du. Der springende Punkt ist, ob man bestimmte Vorstellungen darüber hat, wie das eigene Leben laufen soll, was unbedingt eintreten soll oder keinesfalls passieren darf...

In meinem Fall wähle ich den Weg vieler Kompromisse. Ich hab' da schon viel darüber nachgedacht und respektiere auch, wenn jemand anderer da (für sich!) kompromißloser ist. Das mag schon auch damit zu tun haben, daß ein anderer manche Ängste einfach nicht hat oder besser damit umgehen kann als ich.
Mein Lebensziel ist die Realisierung von ein paar kleinen Unterzielen - unter Inkaufnahme von einigen Aspekten die mir nicht so passen. Das ist - zumindest in letzter Konsequenz - sicher nicht richtiger oder falscher als ein anderer Weg. Ich glaube überhaupt nicht an ein richtig oder falsch, sondern bin sehr zufrieden, wenn ich zu bestimmten (eben auch unangenehmen) Aspekten einfach "ja" sagen kann, weil ich mit mir da in Einklang bin.

Nur in wenigen Aspekten bin ich völlig kompromißlos und werde von bestimmten Erwartungen bzw. Vorstellungen niemals abweichen. Höchstens über meine Leiche, und das meine ich absolut so ernst, wie ich es sage.

Liebe Grüße vom Roten Baron
 
AW: Was fürchtet Ihr am meisten?

Nur in wenigen Aspekten bin ich völlig kompromißlos und werde von bestimmten Erwartungen bzw. Vorstellungen niemals abweichen. Höchstens über meine Leiche, und das meine ich absolut so ernst, wie ich es sage.

Hey, Baron,

dann hast Du aber dein realitätsbewußtes Ich (Kompromißfähigkeit) mit deiner Individualität (Standhaftigkeit) schon so gut wie miteinander versöhnt, oder?
Für mich hat das etwas mit Menschenwürde zu tun und ist die wichtigste Aufgabe im Leben.

Liebe Grüße, Kaawi
 
AW: Was fürchtet Ihr am meisten?

Angst ist nichts schlechtes, sie macht uns vorsichtiger und vernünftiger, doch ich denke, sie ist dazu da, um sie zu überwinden, denn wenn Angst unsere Handlungen bestimmt führt das meist zu nichts. Und was immer passiert.. das Leben geht weiter :sekt:
 
AW: Was fürchtet Ihr am meisten?

Am meisten fürchte ich die unbewussten Taten von Frauen. Ich meine heutige Frauen!

Da stimmt was nicht mehr mit deren Psyche, und ich fürchte deren abwegige und abnorme Entscheidungen wie sich z.b. plötzlich in einen Massenmörder, Säufer, Lügner oder ihren eigenen Vergewaltiger zu verlieben. Irgendwas ist in der Entwicklung der heutigen Frau schief gelaufen, und ich habe Angst eine Frau zu kennen welche abnorme und widerliche Entscheidungen zugunsten des Verfaulten, Verlogenen und Gammeligen trifft und dies Liebe nennt!

Ich möchte nicht meine Zeit, Energie, Liebe und alles investieren um dann später dumm zu erkennen dass diese Frau eine unreife, zur Verlogenheit hingezogene, unfähige **** ist. Also habe ich auch Angst vor meiner eventuellen Unfähigkeit zu erkennen!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Was fürchtet Ihr am meisten?

IS voll OK - das Versteh ich Vitargio :sekt:
Deshalb hab ich auch mehr Hawara in meinen Freundeskreis. Manchmal versteh ich selbst die Mädls bzw Einstellungen nicht (manchmal sind mir sogar einige peinlich). Aber was solls: Hauptsach ICH bin anders.

Mußt keine Angst haben, nicht jede ist zwida. Und nicht alle gleich. Gott sei dank.:sekt:
 
AW: Was fürchtet Ihr am meisten?

Am meisten fürchte ich im Sterben von etwas unerwarteten überrascht zu werden. Das Leben an sich ist ein leichtes Spiel, doch das Sterben könnte einem zuletzt dann doch das Fell abziehen.Die Machtlosigkeit im Sterben verschafft mir etwas Sorge für die Zukunft!
Ist es nicht wie eine Todeszelle wo man auf seine Hinrichtung wartet? Nur dass die Zelle etwas grösser ist als in Kalifornien?
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
AW: Was fürchtet Ihr am meisten?

das sterben eines kindes

ich habe vor kurzem erlebt, wie ein kind aus der familie gestorben ist. grund: fehler eines arztes während einer routineoperation.

das sterben eines kindes aus meiner familie fürchte ich am meisten, würde ich sagen.
 
Zurück
Oben