• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was fürchtet Ihr am meisten?

Was fürchtet Ihr am meisten?

  • Krankheit

    Stimmen: 13 14,8%
  • Tod

    Stimmen: 2 2,3%
  • Einsamkeit

    Stimmen: 10 11,4%
  • Arbeitslosigkeit/Armut

    Stimmen: 1 1,1%
  • Demütigungen

    Stimmen: 6 6,8%
  • Verlust von Menschen

    Stimmen: 22 25,0%
  • Krieg

    Stimmen: 6 6,8%
  • Naturkatastrohen

    Stimmen: 2 2,3%
  • etwas ganz anderesn, (nämlich)

    Stimmen: 18 20,5%
  • gar nichts

    Stimmen: 8 9,1%

  • Umfrageteilnehmer
    88
Werbung:
AW: Was fürchtet Ihr am meisten?

Manchmal habe ich Angst über meinen eigenen Schatten zu springen.
Mehr Angst habe ich zu springen und zu fallen.
Am meisten Angst habe ich zu fallen und liegen zu bleiben.

Der Schatten ist mein Schatten. Er gehört zu mir. Ihn überspringen kann ich nicht, es wäre dann mein Sysiphus. Da Sysiphus unendlich ist, macht er mich müde, alle. Hätt ständig Angst zu fallen.


Horst Gutekunst :blume1:
 
AW: Was fürchtet Ihr am meisten?

Was ist am meisten fürchte ist: der Liebe fehlt der Sinn!

Kein Mensch hier mir begegne,
mein Sein in seine Arme nimm.
Mein Sein, das hier das meine ist,
ungleich und auch verschieden
und trotzdem sich von Angesicht,
erkennt die grosse Liebe.
Die Lieb die in den Menschen ist!

Horst Gutekunst :geist:
 
AW: Was fürchtet Ihr am meisten?

Was ist am meisten fürchte ist: der Liebe fehlt der Sinn!

Kein Mensch hier mir begegne,
mein Sein in seine Arme nimm.
Mein Sein, das hier das meine ist,
ungleich und auch verschieden
und trotzdem sich von Angesicht,
erkennt die grosse Liebe.
Die Lieb die in den Menschen ist!

Horst Gutekunst :geist:
gutekunsthorst - ich bin ja für Dein Lebensglück nicht verantwortlich, aber solltest Du nicht schön langsam darangehen, eine klare Vorstellung von Liebe zu bekommen ?

Mein Vorschlag:

Liebe ist der Wille
zu helfen,
zu teilen,
zu verstehen und
Rücksicht zu nehmen.​

Es gibt keinen Unterschied in der Art der Liebe zwischen der
Liebe Gottes zu den Menschen,
eines Mannes zu einer Frau,
einer Frau zu einem Mann,
eines Kindes zu einem Elternteil oder
eines Elternteiles zu einem Kind.​

Einen Unterschied gibt es höchstens in der Intensität der Liebe; da ist die Liebe Gottes zu den Menschen eindeutig intensiver als jede andere Liebe.

Liebe und Gier sind zwei völlig verschiedene Dinge; Liebe hängt immer mit Geben zusammen, Gier immer mit Nehmen. Natürlich gibt es auch einen Unterschied zwischen echter Liebe und geheuchelter.

Und jetzt erklär mir bitte noch einmal, warum Du Dich vor der Liebe fürchtest !!!

Liebe Grüße

Zeili
 
AW: Was fürchtet Ihr am meisten?

Ich fürchte 1.Einsamkeit und 2.Schmerz.
Wenn ich mich sehr einsam fühle ( allein bin ich gern!) komme ich wieder an meinen alten Schmerz und werde sehr traurig- das mag ich gar nicht, da fühle ich mich nicht fähig zu handeln oder es anzunehmen.(Seelenschmerz)

Vor körperlichem Schmerz- vor allem vor chronischem, oder durch schwere Erkrankungen hervorgerufenen,-fürchte ich mich, weil er die Lebenskraft zerstört.

Ich fürchte auch den Tod geliebter Personen, weil dann 1.und 2.eintritt.

Liebe Grüße WW
 
AW: Was fürchtet Ihr am meisten?

Vor der Leere des Todes, wenn plötzlich alles weg ist, was ich bis dahin gedacht habe, wenn es vorbei ist. Nicht vor dem Sterben - das ist schnell vorbei.

Und vor mir selbst, davor, dass ich irgendwann einmal meine moralischen Grundsätze vergessen könnte und etwas tun, das anderen Menschen schadet.

Das sind die beiden Dinge, die mir einfallen, vor denen fürchte ich mich ein bisschen.
Und ja, vor Spinnen.

Ansonsten halte ich mich für relativ furchtlos.

lg, Animus
 
AW: Was fürchtet Ihr am meisten?

Hallo,


Definitv die Angst geliebte Menschen zu verlieren. Kann mir nichts schlimmeres vorstellen. Vor dem Tod habe ich [zur Zeit zumindest(Aliteration :zunge2:)] keine Angst.

Außerdem würde ich es schlimm finden, wenn mein Gehirn (nach einem schwerem Unfall o.ä.) versagen würde und ich so keine vernünftige Warnehmung mehr habe .


Grüße :)
 
AW: Was fürchtet Ihr am meisten?

Ich will jetzt hier nichts kritisieren, habe auch keinen Anlass, aber ich wundere mich, dass so wenige Tod genommen haben. Meinen alle, das sei harmlos gegen den Verlust eines geliebten Menschen?

Mit zunehmendem Alter ändern sich die Prioritäten ein wenig, das mag schon sein, aber 3 von 53 kommen mir doch ein bisschen wenig vor, wenn man bedenkt, dass mit dem Tod Schluss mit lustig ist. Vorbei, aus, Schluss, danke für die Mitarbeit.

Bin gespannt auf eure Antworten.

lg, Animus
 
Werbung:
AW: Was fürchtet Ihr am meisten?

Hallo Animus!

Vielleicht hat es damit zu tun, dass der Tod eine Wirklichkeit ist, so wie die Geburt, und für uns alle unsausweichlich.

Und...wer sagt denn, dass dann alles aus ist!?

liebe Grüße WW
 
Zurück
Oben