• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was bedeutet "Treue" im Internet?

PsychStudentin

New Member
Liebe Forums-Mitglieder,

Im Rahmen meiner Masterarbeit (Psychologie) an der Universität Zürich führe ich eine Studie durch um herauszufinden, wie Treue im Internet definiert ist und welche Faktoren über Treue oder Untreue in der Partnerschaft entscheiden.
Wenn Ihr zur Zeit in einer Partnerschaft seid, möchte ich Euch herzlich dazu einladen, einen kurzen Onlinefragebogen auszufüllen. Eure Angaben sind anonym und werden vertraulich behandelt.
Für Rückfragen oder bei Unklarheiten dürft Ihr Euch gerne an mich wenden: Treuestudie@gmx.ch.

Der Link für die Teilnahme: http://www.unipark.de/uc/Z_UniZuerich_Widmer_LS/714d/

Herzlichen Dank für Eure Teilnahme!
Sabrina Brüstle

Werbung:
AW: Was bedeutet "Treue" im Internet?

Liebe Forums-Mitglieder,

Im Rahmen meiner Masterarbeit (Psychologie) an der Universität Zürich führe ich eine Studie durch um herauszufinden, wie Treue im Internet definiert ist und welche Faktoren über Treue oder Untreue in der Partnerschaft entscheiden.
Wenn Ihr zur Zeit in einer Partnerschaft seid, möchte ich Euch herzlich dazu einladen, einen kurzen Onlinefragebogen auszufüllen. Eure Angaben sind anonym und werden vertraulich behandelt.
Für Rückfragen oder bei Unklarheiten dürft Ihr Euch gerne an mich wenden: Treuestudie@gmx.ch.

Der Link für die Teilnahme: http://www.unipark.de/uc/Z_UniZuerich_Widmer_LS/714d/
Hallo PsychStudentin !

Wenn Du auch einem 61-jährigen Hobby-Psychologen glauben willst:

Die Treue - ob jetzt im Internet oder im realen Leben - ist kein eigenständiger Wert.

Die Treue ist die ständige Begleiterin der Liebe.

Wer die schriftliche Kommunikation liebt und auch die restliche Welt daran teilhaben lassen will, wird dem Internet treu bleiben, wie sich ein aufrichtig und ehrlich liebendes Paar die Treue hält.

Liebe Grüße

Zeili

Hallo PsychStudentin !
Wenn Du einem 62-jährigen :clown1: glauben willst:
Nur wer sich selbst treu ist, vermag auch einem anderen Menschen gegenüber treu zu sein ...(wobei ich allerdings nicht definiere, was treu sein heisst/bedeutet. Wahrscheinlich hat es was mit Trauen/Ver-Trauen zu tun...:dontknow:).
Der blaue moebius

Hallo PsychStudentin !

Wenn Du auch einem 61-jährigen Hobby-Psychologen glauben willst:

Die Treue - ob jetzt im Internet oder im realen Leben - ist kein eigenständiger Wert.

Die Treue ist die ständige Begleiterin der Liebe.

Wer die schriftliche Kommunikation liebt und auch die restliche Welt daran teilhaben lassen will, wird dem Internet treu bleiben, wie sich ein aufrichtig und ehrlich liebendes Paar die Treue hält.

Liebe Grüße

Zeili

Lieber Zeili,

vielen Dank für deine Antwort. Deine Gedanken sind sehr interessant. Es mag stimmen, dass derjenige, der sich gern im Internet mitteilt, dieses immer tun wird. Theoretisch spricht da ja auch nichts dagegen. Es stellt sich nur die Frage, inwiefern er mit dem, was er im Internet mitteilt, die Treue in seiner Partnerschaft verletzt (oder auch nicht verletzt). Dem möchte ich gerne weiter nachgehen...

Herzliche Grüsse,
Sabrina

Es stellt sich nur die Frage, inwiefern er mit dem, was er im Internet mitteilt, die Treue in seiner Partnerschaft verletzt (oder auch nicht verletzt). Dem möchte ich gerne weiter nachgehen...
Ich finde, bei einer halbwegs anspruchsvollen Definition von Partnerschaft kann man den/die PartnerIn ja fragen, ob man dies oder jenes veröffentlichen darf. Konsequenterweise ist seine/ihre Antwort darauf dann auch zu respektieren.

Vergiss' bitte auch das Wort Goethes nicht: "Nicht Gedachtes sollen wir lernen, sondern denken."

Liebe Grüße

Zeili

Hallo PsychStudentin,

Wie sieht es mit deiner Treue aus?:romeo:

Wertest du den Frageborgen alleine aus?

lg,
fusselhirn

Ich finde, bei einer halbwegs anspruchsvollen Definition von Partnerschaft kann man den/die PartnerIn ja fragen, ob man dies oder jenes veröffentlichen darf. Konsequenterweise ist seine/ihre Antwort darauf dann auch zu respektieren.

Lieber Zeili,

ich bin gespannt, wie viele Internetnutzer deine Ansicht teilen. Freue mich schon auf die Auswertung der Studie.

Liebe Grüße,
Sabrina

Hallo PsychStudentin,

Wie sieht es mit deiner Treue aus?:romeo:

Wertest du den Frageborgen alleine aus?

lg,
fusselhirn

Hi Fusselhirn,

ja, ich werte den Fragebogen weitgehend alleine auswerten. Wobei: Bei Schwierigkeiten kann ich mich glücklicherweise an meinen Betreuer an der Uni wenden. Freue mich schon auf die Resultate. Wobei es noch dauern wird, bis ich diese habe. Erstmal muss ich noch viiiieeele Teilnehmer (v.a. Männer) finden, die mir über ihre Treue Auskunft geben.

Herzliche Grüsse,
Sabrina

.....Egal welche Spielarten der Treue gemeint sind, "Treue gegenüber eines Herrn/Organisation/Land/Partner usw.", sie alle haben eins gemein; Sie sind
anerzogen bzw. aufgezwungen.....

meint m.f.g. plotin

Werbung:

Nur die Treue gegenüber sich selbst ist weder anerzogen noch aufgezwungen, vermutet der blaue moebius

Zurück
Oben