• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was bedeutet für euch das Wort "religiös"?

cheeso

New Member
Registriert
1. Oktober 2007
Beiträge
9
Hey, hätt da 2 Fragen, die mich wirklich interessieren würden. Wär toll, wenn ein paar ein Kommentar dazu abgeben

1. Würdet ihr euch als "religiös" bezeichnen?
2. Wenn ja bzw. wenn nein, warum?

Liebe Grüße

Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
AW: Was bedeutet für euch das Wort "religiös"?

Hallo Christian !

Religiös sein bedeutet für mich, zu glauben, dass es immer ein Wesen gibt, das mächtiger und stärker ist als ich es bin.

Ich war und bin in meinem Leben - meine persönliche Sturm- und Drangperiode und einige nachpubertäre Erscheinungen ausgenommen - religiös.

Ich erwarte jetzt von Dir so viel Fairness, dass Du Dich selbst diesbezüglich auch erklärst und nicht nur anderen mitten ins Herz steigst.

Liebe Grüße

Zeili
 
AW: Was bedeutet für euch das Wort "religiös"?

Hey Zeili!

Danke erst mal für dein Kommentar. Klar, ich wollt mein Verständnis auch selbst noch schildern. Hab nur gedacht, dass das vielleicht die nachfolgenden Antworten schon so in eine Richtung drängt und es ist mir wichtig, dass da jeder noch möglichst frei antwortet.

1. Also ich würde mich nicht als "religiös" bezeichnen.
2. Aus dem Grund, weil ich das Wort "religiös" stark mit Religion und daher mit der Kirche und einem fixierten, christlichen Glauben verbinde. Ich glaube an ein höheres Wesen, an Schutzengel, aber das ist für mich nicht "Religiosität". Man könnte es schlichtweg "Glaube" nennen, aber das wäre zu allgemein. Mir kommt vor, dass es dafür noch keinen Begriff gibt.

Liebe Grüße
 
AW: Was bedeutet für euch das Wort "religiös"?

Hey Zeili!

Man könnte es schlichtweg "Glaube" nennen, aber das wäre zu allgemein. Mir kommt vor, dass es dafür noch keinen Begriff gibt.
Es gibt auch einen Glauben an ein Bankkonto und an Maschinen; man merkt nur allzu schnell, dass diese Art von Gläubigkeit nichts mit einem höheren Wesen zu tun hat.

Wörtlich übersetzt bedeutet reliquio (oder so ähnlich, ich bin ein schlechter Lateiner) ja Ursprung, bzw. erste Ursache.

Liebe Grüße

Zeili
 
AW: Was bedeutet für euch das Wort "religiös"?

also ein Glaube mit Transzendenz-Bezug ist ein "religiöser" Glaube?
 
AW: Was bedeutet für euch das Wort "religiös"?

@zeili: also ein Glaube mit Transzendenz-Bezug ist ein "religiöser" Glaube?
 
AW: Was bedeutet für euch das Wort "religiös"?

Hi cheeso,

Ich würde mich als religiös bezeichnen. In einigen Beiträgen von mir habe ich die Phrase: "Religion ist nichts, religiös leben alles" benutzt.

Lukas 10 schrieb:
Er antwortete und sprach: "Du sollst Gott, deinen HERRN, lieben von ganzem Herzen, von ganzer Seele, von allen Kräften und von ganzem Gemüte und deinen Nächsten als dich selbst."
Auch wenn Jesus hier natürlich einen bestimmten Gott meinte, denke ich, das dies ein allg. Prinzip für Religiösität darstellt. In meiner Interpretation ist hier Gott stellvertretend für das wichtigste Ideal eines Menschen.

Ich will damit sagen, das der Verein (Religion) eigentlich austauschbar ist.
Die Religionen unterscheiden sich nur äußerlich durch kulturelle, geschichtliche oder regionale Hintergründe. Das vermittelte Weltbild ist meines Erachtens eher zweitrangig. Es muss zwar zu den Werten passen, aber der Inhalt ist veränderbar. Religionen sind bedeutsam, weil sie lehren sich richtig zu verhalten. Dies tun sie durch Wertevermittlung und Anleitungen nach diesen Werten zu handeln.

Religiös sein bedeutet für mich auch zu versuchen diese Werte zu verinnerlichen. Es gibt meiner Meinung nach auch einige Atheisten, die ich als religiös bezeichnen würde.

Religiös zu sein bedeutet für mich nicht nur einer Religion anzugehören.
Religiosität ist ein Art zu leben. Meine Erfahrung hat gezeigt, das diese Art die richtige für mich persönlich ist.


alles liebe,
fusselhirn
 
AW: Was bedeutet für euch das Wort "religiös"?

religiosität hat etwas mit werte verinnerlichen zu tun, mit gott, mit einer art zu leben.

das heisst, wenn ich an gott glaube (oder generell eine höhere macht?), die werte dieses gottes (durch irgendeine religion vermittelt) anerkenne, verinnerliche und danach lebe, bin ich religiös?

wie funktioniert das dann mit atheisten? woran glauben diese atheisten, die du als religiös bezeichnen würdest?

wenn du mir das erklären könntest, wäre das toll. weil so ganz verstehe ich nicht, was du meinst.

liebe grüße
 
Werbung:
AW: Was bedeutet für euch das Wort "religiös"?

religiosität hat etwas mit werte verinnerlichen zu tun, mit gott, mit einer art zu leben.

das heisst, wenn ich an gott glaube (oder generell eine höhere macht?), die werte dieses gottes (durch irgendeine religion vermittelt) anerkenne, verinnerliche und danach lebe, bin ich religiös?
So verstehe ich es, das heißt nicht, dass Du es auch so verstehen musst.

wie funktioniert das dann mit atheisten? woran glauben diese atheisten, die du als religiös bezeichnen würdest?
Woraus, cheeso, schließt Du, dass ich Atheisten als religiös bezeichne ? Atheisten wollen mMn gar nicht an Gott glauben.

wenn du mir das erklären könntest, wäre das toll. weil so ganz verstehe ich nicht, was du meinst.
Siehe bitte den von mir eröffneten thread "Mein Gottesbild" (2005 oder 2006 ..... Erweiterte Suchroutine). Meinetwegen bin ich ja ein Liberal-Religiöser, der da sagt: "Jedem sein Gottesbild".

Liebe Grüße

Zeili
 
Zurück
Oben