• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Warum leben wir überhaupt ?

AW: Warum leben wir überhaupt ?

dieses "Mehr" fehlt?
.

Dieses *Mehr* ist etwas ganz anderes. Nämlich die Fähigkeit unseren Planeten und uns selbst zu zerstören. Was Tiere, Pflanzen und anderen Materien nicht innewohnt. Die Behauptung, dass nur der Mensch lieben könne, ist irrsinnig, denn dann müsste er es erst einmal all den ihm gedachten niederen Lebewesen nachtun, was ihm jedoch sehr schwer zu fallen scheint, denn, was ich liebe, das vernichte ich nicht.
 
Werbung:
AW: Warum leben wir überhaupt ?

oder einfach gesagt : wir wissen es nicht !
Deshalb verstricken wir uns ja in Vermutungen.
Und jeder scheint seine eigene als Wahrheit zu verkünden.
Und verteidigt sie vehement, versucht sie anderen aufzubürden.
Nur weil er recht haben will.
Auch du.
Da kannst du noch so viel gelesen haben...
Alles nur Meinungen, Vermutungen.
Und was du dir selbst dabei denkst...
Alles Meinungen, Vermutungen.
 
AW: Warum leben wir überhaupt ?

Dieses *Mehr* ist etwas ganz anderes. Nämlich die Fähigkeit unseren Planeten und uns selbst zu zerstören.
Naja, es brauch ja nur ein genügend großer Metereorid auf die Erde zu stürzen und alles "Leben" (und damit alle Liebe?) wäre zerstört.(?)

Was Tiere, Pflanzen und anderen Materien nicht innewohnt.
Was ein von dir behaupteter Gedanke ist...

Die Behauptung, dass nur der Mensch lieben könne, ist irrsinnig, denn dann müsste er es erst einmal all den ihm gedachten niederen Lebewesen nachtun,
Das verstehe ich nicht.
Du sagst also, daß nicht nur der Mensch zur Liebe fähig ist.
Zustimmung.
Aber warum müßte er es etwas Wahrgenommenem nachtun?

was ihm jedoch sehr schwer zu fallen scheint, denn, was ich liebe, das vernichte ich nicht.
Es fällt ihm schwer, weil er unterscheidet. Weil ihm sein Denken dadurch von der Liebe trennt, ihm dadurch "abhanden" gekommen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Warum leben wir überhaupt ?

Hi Mal , das ist nicht die Frage .
Sondern : welchen Zweck , welchen Sinn hat unser Leben ?
Hast Du dich das wirklich noch nie gefragt ?
Doch.

Nur wirst du darauf keine allgemeinverbindliche konkrete Antwort finden können, sondern nur vage Antworten wie: Der Sinn des Lebens ist glücklich zu werden, denn danach strebt jeder Mensch.

Deswegen habe ich versucht die Fragestellung auf eine persönliche Ebene zu ziehen, indem ich dich fragte:
Was bewegt dich dazu am Leben zu bleiben?
MAW.
Wofür lebst du?
Was ist der Grund dafür, dass du leben möchtest?
 
Werbung:
Zurück
Oben