• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Warum leben wir überhaupt ?

Werbung:
AW: Warum leben wir überhaupt ?


weil wenn ich diskussion betreibe ich mich aufreibe
bei dir oder ihnen habe ich das bedürfnis zu schweigen
oder soll ich zeigen
mit diskussion habe ich schon genug freunde verloren,wenns dann freunde waren
schweigen ist feige ist doch ein lied,stimmt aber gar nicht
was wird wird still
 
AW: Warum leben wir überhaupt ?

Was heißt "biologisch bestimmt" im Zusammenhang "wir sind biologische Wesen"?

Wenn ich die beiden Neurobiologen richtig verstanden habe :dontknow:, wollen sie damit sagen, dass die Tatsache, das die Menschen biologische Lebe-Wesen sind, ihr Mensch-sein nicht determiniert, also bestimmt, was sie auch dadurch zum Ausdruck bringen, dass sie das Nervensystem nicht als Computer missverstehen:
"Das Nervensystem 'empfängt' keine 'Information', wie man häufig sagt. Es bringt vielmehr eine Welt hervor, indem es bestimmt, welche Konfigurationen des Milieus Perturbationen darstellen und welche Veränderungen diese im Organismus auslösen."
A.a.O., S. 185.

Lange Rede, kurzer Sinn:

Leben als Autopoiese ist Erkennen - und die biologische Erkenntnis der Erkenntnis verpflichtet.

"Sie verpflichtet uns zu einer Haltung ständiger Wachsamkeit gegenüber der Versuchung der Gewißheit. Sie verpflichtet uns dazu einzusehen, daß unsere Gewißheiten keine Beweise der Wahrheit sind, daß die Welt, die jedermann sieht, nicht die Welt ist, sondern eine Welt, die wir mit anderen hervorbringen. Sie verpflichtet uns dazu zu sehen, daß die Welt sich nur ändern wird, wenn wir anders leben. Sie verpflichtet uns, da wir, wenn wir wissen, daß wir wissen, uns selbst und anderen gegenüber nicht mehr so tun können, als wüßten wir nicht. (...)

Wir haben nur die Welt, die wir zusammen mit anderen hervorbringen, und nur Liebe ermöglicht uns, diese Welt hervorzubringen."


In: Der Baum der Erkenntnis, a.a.O., S. 263 ff.​
 
AW: Warum leben wir überhaupt ?

weil wenn ich diskussion betreibe ich mich aufreibe
bei dir oder ihnen habe ich das bedürfnis zu schweigen
oder soll ich zeigen
mit diskussion habe ich schon genug freunde verloren,wenns dann freunde waren
schweigen ist feige ist doch ein lied,stimmt aber gar nicht
was wird wird still
Du bist doch hier, um zu diskutieren. Also hast du auch ein Bedürfnis dazu.
Wenn du mir antwortest, hast du nichts zu verlieren, weder eine Freundschaft noch sonstetwas.
Ich bin nur ein paar Pixel auf deinem Bildschirm...
 
AW: Warum leben wir überhaupt ?


Wenn ich die beiden Neurobiologen richtig verstanden habe :dontknow:, wollen sie damit sagen, dass die Tatsache, das die Menschen biologische Lebe-Wesen sind, ihr Mensch-sein nicht determiniert, also bestimmt, was sie auch dadurch zum Ausdruck bringen, dass sie das Nervensystem nicht als Computer missverstehen:
"Das Nervensystem 'empfängt' keine 'Information', wie man häufig sagt. Es bringt vielmehr eine Welt hervor, indem es bestimmt, welche Konfigurationen des Milieus Perturbationen darstellen und welche Veränderungen diese im Organismus auslösen."
A.a.O., S. 185.​
Damit sagen sie immerhin, daß die Biologie, d.h. das Nervensystem, ob empfangend oder gebend, eine Welt hervorbringt.
Demnach wäre zumindest die objektiv erlebte Welt von dem (subjektiven) Nervensystem abhängig.
Jetzt fehlt nur noch ein einziger Gedanke: Wer oder was weiß um dieses Nervensystem?
 
AW: Warum leben wir überhaupt ?

[/center]
Damit sagen sie immerhin, daß die Biologie, d.h. das Nervensystem, ob empfangend oder gebend, eine Welt hervorbringt.
Demnach wäre zumindest die objektiv erlebte Welt von dem (subjektiven) Nervensystem abhängig.
Jetzt fehlt nur noch ein einziger Gedanke: Wer oder was weiß um dieses Nervensystem?

Z.B. diese beiden Neurobiologen, die sich lange und intensiv selbst-kritisch mit den zellulären und neurologischen Strukturen und Prozessen in Lebe-Wesen beschäftigt haben ...​
 
AW: Warum leben wir überhaupt ?

Z.B. diese beiden Neurobiologen, die sich lange und intensiv selbst-kritisch mit den zellulären und neurologischen Strukturen und Prozessen in Lebe-Wesen beschäftigt haben ...​
Diese Neurobiologen, sind sie ein Ergebnis der Welt, die das Nervensystem "in die Welt" geschafft haben?
 
AW: Warum leben wir überhaupt ?

Diese Neurobiologen, sind sie ein Ergebnis der Welt, die das Nervensystem "in die Welt" geschafft haben?

Auch diese beiden Neurobiologen sind Lebe-Wesen, die in einem langen historischen Evolutions-Prozess an einer bestimmten Raum-Zeit-Stelle entstanden sind, ein Evolutions-Prozess, der aber lange vor der Entstehung von zellulären und neurologischen Prozessen begonnen hatte, :ironie: soll ich im Auftrag der Quantengravitations-Kosmologen und Big Bang-Physiker mitteilen ...:D

Worauf willst Du denn mit Deinen Fragen hinaus :dontknow:

Etwa auf die Frage, warum es das UNIVERSUM überhaupt gibt, das Lebe-Wesen hervorgebracht hat, die eine solche Frage überhaupt stellen können ...:dontknow:
 
Werbung:
AW: Warum leben wir überhaupt ?


Auch diese beiden Neurobiologen sind Lebe-Wesen, die in einem langen historischen Evolutions-Prozess an einer bestimmten Raum-Zeit-Stelle entstanden sind, ein Evolutions-Prozess, der aber lange vor der Entstehung von zellulären und neurologischen Prozessen begonnen hatte, :ironie: soll ich im Auftrag der Quantengravitations-Kosmologen und Big Bang-Physiker mitteilen ...:D

"Das Nervensystem bringt eine Welt hervor"... also auch den Gedanken an lange Evolutionsprozesse...
Das irritiert mich.


Worauf willst Du denn mit Deinen Fragen hinaus :dontknow:

Etwa auf die Frage, warum es das UNIVERSUM überhaupt gibt, das Lebe-Wesen hervorgebracht hat, die eine solche Frage überhaupt stellen können ...:dontknow:
Ich will auf eines hinaus: das, was deutet.
Aber wenn man es sucht, wird man leider nichts finden.​
 
Zurück
Oben