• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Warum leben wir überhaupt ?

Werbung:
AW: Warum leben wir überhaupt ?

Aber eine, die den Kern trifft!
Man kann natürlich auch 'wissenschaftlich gehobener' formulieren, dass alle Lebewesen einen Stoff- und Energieaustausch mit der Umgebung unterhalten müssen.
Alles, was ist, unterhält einen Austausch mit der Umgebung.

Interessierten empfehle ich die Lektüre des Buches "Was ist Leben?" von dem österreichischen Physiker Erwin Schrödinger.

Wann sagt man von einem Stück Materie, es lebe?
Wenn es fortwährend "etwas tut", sich bewegt, mit der Umwelt Stoffliches austauscht usw., und zwar während einer viel längeren Zeit, als wir unter gleichen Bedingungen von einem unbelebten Stück Materie erwarten, dass es in 'Bewegung bleibe'.
Man kann natürlich eine Definition von "Leben" erdenken, dann das gedeutete Erlebte damit vergleichen, um dann in diesem dritten Denkakt von Beweis zu sprechen...
 
AW: Warum leben wir überhaupt ?

In: Was ist Leben ?, 3. Auflage, München 1989, S. 149.

Und auf der Seite 152 heisst es:

"Und bleibt nur eines übrig: wir müssen uns an die unmittelbare Erfahrung halten, daß das Bewußtsein ein Singular ist, dessen Plural wir nicht kennen;

Die unmittelbare Erfahrung, sprich: Wahrnehmung, vermittelt uns eine Pluralität in Form der Unterschiedlichkeit, eben keine Singularität.



daß nur eines wirklich ist und das, was eine Mehrzahl zu sein scheint, nur eine durch Täuschung (das indische Maja) entstandene Vielfalt von verschiedenen Erscheinungsformen dieses Einen ist."​
Das Wahrgenommene ist keine Täuschung, sondern Vielfalt in der Einzahl. Die aufgehobene Dualität.
Das Universum mag Einzahl sein, aber es ist nur durch die Vielzahl dessen, was es ausmacht...
Analog: Bewußtsein <-> Ich-Bewußtsein
 
AW: Warum leben wir überhaupt ?

Diese Frage habe ich - mir und anderen - schon oft gestellt, aber bisher gabs noch keine befriedigende Erklärung.

Mich hat die Antwort der beiden Neurobiologen Humberto R. MATURANA und Francisco J. VARELA durch aus zufrieden gestellt:
"Anzuerkennen, daß das Charakteristische an Lebewesen ihre autopoietische Organisation ist, erlaubt eine große Anzahl empirischer Daten über die zelluläre Funktionsweise und ihre Biochemie miteinander zu verbinden."

In: Der Baum der Erkenntnis, Bern-München-Wien 1987, S. 55.

Mit anderen Worten:
Leben als Autopoiese zu verstehen bedeutet u.a., anzuerkennen, dass wir Menschen biologische Wesen sind, die sich in einem sozio-kulturellen Raum in Interaktionen selbst zu gestalten vermögen, wobei wir nicht biologisch bestimmt sind, auf die eine oder andere Art Mensch zu sein ...​
 
Werbung:
AW: Warum leben wir überhaupt ?


Mit anderen Worten:
Leben als Autopoiese zu verstehen bedeutet u.a., anzuerkennen, dass wir Menschen biologische Wesen sind, die sich in einem sozio-kulturellen Raum in Interaktionen selbst zu gestalten vermögen, wobei wir nicht biologisch bestimmt sind, auf die eine oder andere Art Mensch zu sein ...​
Was heißt "biologisch bestimmt" im Zusammenhang "wir sind biologische Wesen"?
 
Zurück
Oben