• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Warum genau 3 Dimensionen?

Ein Ritter von der traurigen Gestalt hat es wahrscheinlich auch heute noch immer nicht geschnallt.
Um eine Idee haben zu können, muss gedacht werden und das geht nur mit Geist. Erklärt sich eigentlich von selbst.
Sehe ich ähnlich, weshalb ich mir erlaubt habe, Geist in der Wortkette G-E-I-S-T allgemeingültig von selbst mit der Wortkette S-E-L-B-S-T zu definieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Warum aber in UNSEREM Universum die Anzahl nur drei sein konnte und kann, wurde zwingend und logisch erklärt.
Es wurde erklärt, wie es – vielleicht – sein könnte, dass es dazu kommen konnte, aber eben nicht warum.

(Nur mal nebenbei zu Warum: Warum ist eine Lieblingsfrage des Menschen, weil man diese Frage meist nicht beantworten kann.)
Auch wird erklärt, dass das, was wir als "Zufall" im Alltag erleben, hier nicht angewandt werden kann.
Doch. Die wissenschaftliche Erklärung der Entstehung des Sonnensystems sowie der Erde mit allem, was darauf lebt, ist die Darstellung einer Aneinanderreihung zufälligen Geschehens. Diese Zufälligkeiten hätten dabei an jedem Punkt enden können. Also Atmosphäre ja, dann aber nicht weiter, Pflanzen, Tiere ja, dann aber nicht weiter. Jede neue „Erscheinung“ kam zufällig zustande.
dass ALLE, AUSNAHMSLOS ALLE intelligenten Lebewesen bei der richtigen Zählung ihrer Raumdimensionen auf 3 und nur 3 kommen MÜSSEN.
Nein, nicht alle. Die Entstehung der uns bekannten menschlichen, irdischen Intelligenz ist gebunden an Raum und Zeit, wie es nun mal gegeben ist.
In ganz anderen Welten, unter ganz anderen Voraussetzungen, kann – könnten – sehr wohl bewusste Wesen mit der Fähigkeiten zur Reflexion existieren.
 
Die Entstehung der uns bekannten menschlichen, irdischen Intelligenz ist gebunden an Raum und Zeit, wie es nun mal gegeben ist.
Das ist Quatschlogik. Raum und Zeit sind >> "nun mal" << gerade nicht gottgegeben!!!
...[....]....In ganz anderen Welten, unter ganz anderen Voraussetzungen, kann – könnten – sehr wohl bewusste Wesen mit der Fähigkeiten zur Reflexion existieren.
Dazu werden doch überhaupt keine "anderen" Welten benötigt!
 
Da dachte ich doch tatsächlich, dass man in einem Denkforum keine dussligen Antworten kriegt.
In diesem denkforum kriegt man nicht nur dusslige Antworten sondern auch gemeine, aber dafür bin ich nicht zuständig. :)
Aber naja, wahrscheinlich bist du sehr wohl imstande, die Ausführung von
„Warum ist das so? Antwort: Ist Zufall.“
zu verstehen, willst dem widersprechen, hast aber keine Argumente.
Nicht ganz. Ob Zufall oder Idee/Plan halte ich für unbeantwortbar. Ich kann es nicht sagen und tu es auch nicht, andere Menschen können es auch nicht sagen, tun es aber trotzdem.

Meine dusslige Geschichte finde ich ebenso glaubhaft wie die Annahme, "... der nicht wirklich zu fassende Geist des Menschen ist das eigentliche Ziel, das worum es ging von Anfang an..."
 
Es wurde erklärt, wie es – vielleicht – sein könnte, dass es dazu kommen konnte, aber eben nicht warum.

(Nur mal nebenbei zu Warum: Warum ist eine Lieblingsfrage des Menschen, weil man diese Frage meist nicht beantworten kann.)
Warum im Sinne von "zu welchem Zweck", nein - weil Zweck kein Gegenstand von Naturwissenschaften ist.
Warum im Sinne von "wie ist es passiert, dass...." aber sehr wohl. Nur im Falle der Manifestation der Dimensionen
fehlen und die Möglichkeiten der experimentellen Untersuchung, was die Beantwortung der Frage für die Wissenschaft
unerreichbar sein lässt. Somit bleiben nur diverse Theorien, die man wiederum nur an ihrer inneren Schlüssigkeit und
Widerspruchsfreiheit bzw "Eleganz" bewerten kann.
Doch. Die wissenschaftliche Erklärung der Entstehung des Sonnensystems sowie der Erde mit allem, was darauf lebt, ist die Darstellung einer Aneinanderreihung zufälligen Geschehens. Diese Zufälligkeiten hätten dabei an jedem Punkt enden können. Also Atmosphäre ja, dann aber nicht weiter, Pflanzen, Tiere ja, dann aber nicht weiter. Jede neue „Erscheinung“ kam zufällig zustande.
Du vermischst hier die beiden Aspekte, die ich in meinem Posting getrennt beschrieben habe.
Wenn "der Zufall" an irgendeinem Punkt "es" enden hätte lassen, wäre jetzt niemand hier, der dieses Sonnensystem würde beschreiben können.
Also ist es kein seltener Zufall, dass wir, die wir hier existieren, genau jenes Szenario beobachten - weil wir es müssen.
Es ist ausgeschlossen, dass wir in einem Sonnensystem leben könnten, das nicht genau jene Eigenschaften hat, die wir hier beobachten.
Ähnlich: Wenn dein Freund ein Lottogewinner ist, dann es ist nicht unwahrscheinlich, dass er im Lotto gewonnen hat - sondern zwingend notwendig. Denn hätte er das nicht, wäre die Voraussetzung ("Wenn dein Freund ein Lottogewinner ist") nicht erfüllt.
Und ebenso ist die Voraussetzung, dass wir hier existieren, erfüllt und folglich MUSS die Umgebung so beschaffen sein, dass wir hier existieren können.
Eine dieser vorausgesetzten Beschaffenheit ist, dass es genau 3 makroskopische Raumdimensionen gibt.
Nein, nicht alle. Die Entstehung der uns bekannten menschlichen, irdischen Intelligenz ist gebunden an Raum und Zeit, wie es nun mal gegeben ist.
In ganz anderen Welten, unter ganz anderen Voraussetzungen, kann – könnten – sehr wohl bewusste Wesen mit der Fähigkeiten zur Reflexion existieren.
Das ist wodurch belegt bzw woraus gefolgert?
 
Warum im Sinne von "zu welchem Zweck", nein - weil Zweck kein Gegenstand von Naturwissenschaften ist.
Warum im Sinne von "wie ist es passiert,
Ja, Sinn und Zweck sind mit den Mitteln der Naturwissenschaft nicht zu beantworten, denn Wissenschaft muss alles, was sie untersucht objektivieren, das heißt ins Außen stellen.

Warum im Sinne von wie, nein, warum und wie sind völlig unterschiedliche Fragestellungen. Die Antwort auf Wie erklärt kein Warum.
Und ebenso ist die Voraussetzung, dass wir hier existieren, erfüllt und folglich MUSS die Umgebung so beschaffen sein, dass wir hier existieren können.
Eine dieser vorausgesetzten Beschaffenheit ist, dass es genau 3 makroskopische Raumdimensionen gibt.
Das habe ich aber oben sinngemäß ebenso gesagt. Der dreidimensionale Raum sowie die Zeit und das Bewusstsein des Menschen, seine Fähigkeit zu denken, DAS ist eine Einheit.
Wäre in den Gegebenheiten auch nur ein Fakt anders, würden andere Formen des Lebens entstehen oder wahlweise auch gar kein Leben.

Es ist aber nicht so, dass es intelligentes Leben überhaupt nur unter der Voraussetzung eines dreidimensionalen Raumes geben kann. Unsere Form des intelligenten Lebens braucht diese Voraussetzung.
Das ist wodurch belegt bzw woraus gefolgert?
Dass in anderen Welten, unter anderen Voraussetzungen, bewusste Wesen mit der Fähigkeit zur Reflexion existieren können, ergibt sich mit einfacher Logik aus dem Umstand, dass der Geist als Ursprung des menschlichen Bewusstseins nicht so linear ausgerichtet ist wie das menschliche Denken. Geist ist seiner Natur entsprechend multidimensional.

Und in dieser Multidimensionalität beinhaltet „der Geist“ sämtliche denkbaren Möglichkeiten für die Erschaffung physischer Welten.
Natürlich existieren Realitäten, die in ihrer Natur dem menschlichen Bewusstsein nicht fassbar sind.
 
Werbung:
Ob die Existenz von Allem was ist auf Zufall beruht oder einer Idee/Plan entspringt, zu diesem Thema schweigen „wäre kein Fehler“?
Richtig.
Weil Menschen eine derart große Frage zwar problemlos formulieren und sogar beantworten können, aufgrund ihrer sehr eingeschränkten Perspektive und Wahrnehmungsfähigkeit die Antworten aber prinzipiell unzureichend sein müssen.
Was redest du? Mit diesem Thema haben sich von Anbeginn der Menschheit bis heute Dichter, Denker Philosophen und nicht zuletzt die Wissenschaft befasst.
Na klar, das ist ja ihr Beruf.
Sie können sich auch noch unendlich lange weiter damit befassen, es kann aber dabei, wegen prinzipieller Unbeweisbarkeit, nichts weiter herauskommen, als die Veranschaulichung ihres grotesken Anthropozentrismus.
 
Zurück
Oben