AW: Warum entfernt die Kirche das 2 Gebot?
Hallo joan05!
Ich muß dir da leider widersprechen.
Eine Kathedrale ist zur verrherrlichung Gottes gebaut und stellt meiner Meinung nach die Macht Gottes dar also ein Gleichnis von Gott.
Man soll auch keine Menschen die im Himmel (Maria) oder auf Erden (Papst) sind anbeten. Die ganze Kirche würde auseinanderfallen wenn man sich an dieses Gebot halten würde!
Original Text im AT:
Du sollst dir kein Bildnis noch irgend ein Gleichnis machen, weder des, das oben im Himmel, noch des, das unten auf Erden, oder des, das im Wasser unter der Erde ist.
Aber geh!
Bei den Moslems gilt auch das Bilderverbot. Das hält keinen davon ab riesige Bauwerke zu schaffen - man muss die ja nicht "Gott" nennen, oder Einzelne zu verehren.
Was soll eine Kathedrale, ein Heiliger oder Maria mit einem Bild Gottes zu tun haben?
"Du sollst dir kein Bildnis von MIR machen" sagt Gott da, nicht du sollst dir kein Bild von Maria, einer Frau, oder anderen Personen oder von einem Haus machen.
Hallo joan05!
Ich muß dir da leider widersprechen.
Eine Kathedrale ist zur verrherrlichung Gottes gebaut und stellt meiner Meinung nach die Macht Gottes dar also ein Gleichnis von Gott.
Man soll auch keine Menschen die im Himmel (Maria) oder auf Erden (Papst) sind anbeten. Die ganze Kirche würde auseinanderfallen wenn man sich an dieses Gebot halten würde!
Original Text im AT:
Du sollst dir kein Bildnis noch irgend ein Gleichnis machen, weder des, das oben im Himmel, noch des, das unten auf Erden, oder des, das im Wasser unter der Erde ist.