Warum lässt die Kirche das 2 Gebot
(Du sollst dir kein Gottesbild machen und keine Darstellung von irgendetwas am Himmel droben, auf der Erde unten oder im Wasser unter der Erde.
Ich meine das ist schon seit dem Gott so, der Adam aus Erde gemacht hat. Also viel älter als die röm. allgemein ausschließende und allein unselig machende Kirche.
Du sollst dich nicht vor anderen Göttern niederwerfen und dich nicht verpflichten, ihnen zu dienen.
Denn ab dem Moment, wo ich das tue habe ich meine Freiheit aufgegeben.
Denn ich, der Herr, dein Gott, bin ein eifersüchtiger Gott: Bei denen, die mir Feind sind, verfolge ich die Schuld der Väter an den Söhnen, an der dritten und vierten Generation;
Das ist ziemlich hart und verdammt gemein, was da verfolgt wird.
bei denen, die mich lieben und auf meine Gebote achten, erweise ich Tausenden meine Huld.)
Das ist dann doch wieder sehr erleichternd, dass das sogenannte Böse nicht lange hält sobald die Liebe mit ins Spiel kommt.
das im AT steht einfach aus und bastelt sich aus dem letzten Gebot 2 neue?
Das habe ich mich auch schon ganz lange gefragt.
Sind das nicht die Worte Gottes die Moses erhalten hat an die man sich halten sollte, die kann man als Mensch der an Gott glaubt doch nicht einfach ignorieren.
Wenn es das ursprüngliche 2 Gebot noch geben würde, würde sich die Kirche selbst nicht mal an Gottes Gebote halten und sich versündigen,
Aus diesem Grunde ist ja vor mehr als 2000 Jahren ja auch Christus gekommen und hat mit seinem Leben, seinem Tod und seiner Auferstehung Sünde und Schuld weg genommen und uns das Wort gegeben.
mir kommt langsam vor das die Katholische Kirche ein einziges Lügenkonstrukt ist.
Das ist mir schon seit langem klar. Allerdings ist mir auch klar, dass wer lügt Angst hat.
Hallo rudib,
Ich verstehe nicht ganz welche zwei neue Gebote Du meinst? Kannst Du es bitte etwas näher erklären.
Aber warum die Kirche schon seit Jahrhunderten das Bilderverbot missachtet, ist schon eine interessante Frage. Hast Du selber eine Idee dazu? Die würde mich mehr interessieren, als über "die Kirche" nachzudenken.
rg
Hallo rotegraefin!
Im AT 2 Buch Moses Kapitel 20 Vers 17
Du sollst nicht nach dem Haus deines Nächsten verlangen. Du sollst nicht nach der Frau deines Nächsten verlangen, nach seinem Sklaven oder seiner Sklavin, seinem Rind oder seinem Esel oder nach irgendetwas, das deinem Nächsten gehört.
Ich habe mal gehört, das es sich um Übersetzungsfehler handelt, nach dem es zuerst heißt: Ich bin der Herr Dein Gott, der Dich aus dem Sklavenhaus Ägypten befreit hat und deswegen wirst Du auch das alles bleiben lassen können.
Aus diesem einen Gebot hat die Kirche 2 gemacht weil wir sonst nur 9 Gebote hätten durch das entfallen des Bildnissverbotes.
Du sollst nicht begehren deines Nächsten Gut .
Du sollst nicht begehren deines Nächsten Frau.
Hier geht es allein um das Begehren noch nicht einmal um die Tat und wer dieses Bildverbot schon als Kleinkind eingebläut bekommen hat hat dann große Schwierigkeiten, es als Erwachsener sich wieder erst einmal einzugestehen und zu merken, dass da eine Frau und Dinge in einen Topf geworfen werden und es lediglich um Besitz und Haben geht aber nicht um lieben und Sein.
Zum Bilderverbot denke ich das dieses Gebot einfach weggelassen worden ist weil es der Kirche sonst Macht entziehen würde.
Das mag sein, da ich aber zusätzlich gelernt habe, dass ich ein Glied der Kirche bin habe ich selbstverständlich auch das Recht Macht auszuüben, denn auch Christus sprach wie einer der Macht hatte.
Sonst wäre keine Marienverehrung, Heiligenverehrung, riesige Kathedralen... mehr möglich.
Ich nehme keinem Menschen ein Bild weg, wenn es ihm hilft sich menschlicher und liebevoller zu verhalten.
Denn dann müsstest Du auch das Fernsehen und Kino abschaffen.
rg