• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Warum entfernt die Kirche das 2 Gebot?

AW: Warum entfernt die Kirche das 2 Gebot?

Warum lässt die Kirche das 2 Gebot

(Du sollst dir kein Gottesbild machen und keine Darstellung von irgendetwas am Himmel droben, auf der Erde unten oder im Wasser unter der Erde.
Du sollst dich nicht vor anderen Göttern niederwerfen und dich nicht verpflichten, ihnen zu dienen. Denn ich, der Herr, dein Gott, bin ein eifersüchtiger Gott: Bei denen, die mir Feind sind, verfolge ich die Schuld der Väter an den Söhnen, an der dritten und vierten Generation;
bei denen, die mich lieben und auf meine Gebote achten, erweise ich Tausenden meine Huld.
)

das im AT steht einfach aus [...] ?

:ironie: Lies dir den Text mal durch.
:ironie: Würdest du den Wust befolgen (können/wollen), bzw. exakt wissen, was zu befolgen/tun sei? :lachen:

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:

Sind eigentlich schon zuviele Gebote und Verbote befolgt worden oder noch zu wenige? :dontknow:

Sind eigentlich schon zuviele Gebote und Verbote befolgt worden oder noch zu wenige? :dontknow:

5Zeichen, falls Du mir
die(se) Frage "zudachtest":

MMn = Gebote (der Bibel) zu befolgen, anzahlunabhängig,
keine :nein:Sünde; vermag als Richtschnur/Orientierung zu dienen, sofern man seine innere "Resonanz" nicht ohnehin als zuverlässigen Gratmesser spüre.

Und ansonsten wollte ich (nur) auf das hinaus, was in dem Beitrag vor Deiner Frage steht. ;)

Zuletzt bearbeitet:

5Zeichen, falls Du mir
die(se) Frage "zudachtest":

Nur das Wort befolgt hat in mir die Frage bewirkt.

Mir fällt ein krasses Mißverhältnis auf, zwischen dem Eifer, mit dem Gebote und Verbote formuliert und diskutiert werden und der Nachlässigkeit im Befolgen derselben. Mir scheint, Verbote und Gebote sind immer für die anderen, während sich jeder selbst nach der eigenen Resonanz richtet, wo immer die auch gerade schwingt.

Nur das Wort befolgt hat in mir die Frage bewirkt.

Mir fällt ein krasses Mißverhältnis auf, zwischen dem Eifer, mit dem Gebote und Verbote formuliert und diskutiert werden und der Nachlässigkeit im Befolgen derselben. Mir scheint, Verbote und Gebote sind immer für die anderen, während sich jeder selbst nach der eigenen Resonanz richtet, wo immer die auch gerade schwingt.

:ironie: Das werde ich sofort dem Entdecker der morphischen Resonanz, Rupert SHELDRAKE, mitteilen ...:lachen::lachen::lachen:

(Du sollst dir kein Gottesbild machen und keine Darstellung von irgendetwas am Himmel droben, auf der Erde unten oder im Wasser unter der Erde.
Ich meine das ist schon seit dem Gott so, der Adam aus Erde gemacht hat. Also viel älter als die röm. allgemein ausschließende und allein unselig machende Kirche.
Du sollst dich nicht vor anderen Göttern niederwerfen und dich nicht verpflichten, ihnen zu dienen.
Denn ab dem Moment, wo ich das tue habe ich meine Freiheit aufgegeben.
Denn ich, der Herr, dein Gott, bin ein eifersüchtiger Gott: Bei denen, die mir Feind sind, verfolge ich die Schuld der Väter an den Söhnen, an der dritten und vierten Generation;
Das ist ziemlich hart und verdammt gemein, was da verfolgt wird.
bei denen, die mich lieben und auf meine Gebote achten, erweise ich Tausenden meine Huld.)
Das ist dann doch wieder sehr erleichternd, dass das sogenannte Böse nicht lange hält sobald die Liebe mit ins Spiel kommt.
das im AT steht einfach aus und bastelt sich aus dem letzten Gebot 2 neue?
Das habe ich mich auch schon ganz lange gefragt.
Sind das nicht die Worte Gottes die Moses erhalten hat an die man sich halten sollte, die kann man als Mensch der an Gott glaubt doch nicht einfach ignorieren.
Wenn es das ursprüngliche 2 Gebot noch geben würde, würde sich die Kirche selbst nicht mal an Gottes Gebote halten und sich versündigen,
Aus diesem Grunde ist ja vor mehr als 2000 Jahren ja auch Christus gekommen und hat mit seinem Leben, seinem Tod und seiner Auferstehung Sünde und Schuld weg genommen und uns das Wort gegeben.
mir kommt langsam vor das die Katholische Kirche ein einziges Lügenkonstrukt ist.
Das ist mir schon seit langem klar. Allerdings ist mir auch klar, dass wer lügt Angst hat.
Hallo rudib,
Ich verstehe nicht ganz welche zwei neue Gebote Du meinst? Kannst Du es bitte etwas näher erklären.
Aber warum die Kirche schon seit Jahrhunderten das Bilderverbot missachtet, ist schon eine interessante Frage. Hast Du selber eine Idee dazu? Die würde mich mehr interessieren, als über "die Kirche" nachzudenken.

:liebe: :schaukel: :schaf: rg​

Hallo rotegraefin!
Im AT 2 Buch Moses Kapitel 20 Vers 17
Du sollst nicht nach dem Haus deines Nächsten verlangen. Du sollst nicht nach der Frau deines Nächsten verlangen, nach seinem Sklaven oder seiner Sklavin, seinem Rind oder seinem Esel oder nach irgendetwas, das deinem Nächsten gehört.
Ich habe mal gehört, das es sich um Übersetzungsfehler handelt, nach dem es zuerst heißt: Ich bin der Herr Dein Gott, der Dich aus dem Sklavenhaus Ägypten befreit hat und deswegen wirst Du auch das alles bleiben lassen können.
Aus diesem einen Gebot hat die Kirche 2 gemacht weil wir sonst nur 9 Gebote hätten durch das entfallen des Bildnissverbotes.

Du sollst nicht begehren deines Nächsten Gut .
Du sollst nicht begehren deines Nächsten Frau.
Hier geht es allein um das Begehren noch nicht einmal um die Tat und wer dieses Bildverbot schon als Kleinkind eingebläut bekommen hat hat dann große Schwierigkeiten, es als Erwachsener sich wieder erst einmal einzugestehen und zu merken, dass da eine Frau und Dinge in einen Topf geworfen werden und es lediglich um Besitz und Haben geht aber nicht um lieben und Sein.
Zum Bilderverbot denke ich das dieses Gebot einfach weggelassen worden ist weil es der Kirche sonst Macht entziehen würde.
Das mag sein, da ich aber zusätzlich gelernt habe, dass ich ein Glied der Kirche bin habe ich selbstverständlich auch das Recht Macht auszuüben, denn auch Christus sprach wie einer der Macht hatte.
Sonst wäre keine Marienverehrung, Heiligenverehrung, riesige Kathedralen... mehr möglich.
Ich nehme keinem Menschen ein Bild weg, wenn es ihm hilft sich menschlicher und liebevoller zu verhalten.
Denn dann müsstest Du auch das Fernsehen und Kino abschaffen.
:kuss1:
rg​

10 Der siebte Tag ist ein Ruhetag, dem Herrn, deinem Gott, geweiht. An ihm darfst du keine Arbeit tun: du, dein Sohn und deine Tochter, dein Sklave und deine Sklavin, dein Vieh und der Fremde, der in deinen Stadtbereichen Wohnrecht hat.
:liebe: :schaukel: :schaf: rg​

Dieses Gebot finde ich ziemlich seltsam. Alle dürfen nicht arbeiten, nur die (Ehe-)Frauen sind nicht aufgezählt!
Na ja, jemand musste ja auch damals den Trottel machen! :rolleyes:

Und diese Deine Bemerkung finde ich noch seltsamer!
Allein die Tatsache, dass sie nicht aufgezählt sind, bedeutet für Dich schon, dass sie dann arbeiten müssen. Dass sie ganz selbstverständlich mit zu dem Du dazu gehören kommt Dir gar nicht in den Sinn?
Das lässt nach ganz vielen Diskussionen mit Dir auf eine massive Entfremdung schließen und beinhaltet eben doch noch deutlicher die :wut3: Mauer, die ich wahrgenommen und angesprochen habe.
:liebe: :pcwut:
rg​

Und diese Deine Bemerkung finde ich noch seltsamer!
Allein die Tatsache, dass sie nicht aufgezählt sind, bedeutet für Dich schon, dass sie dann arbeiten müssen. Dass sie ganz selbstverständlich mit zu dem Du dazu gehören kommt Dir gar nicht in den Sinn?
Das lässt nach ganz vielen Diskussionen mit Dir auf eine massive Entfremdung schließen und beinhaltet eben doch noch deutlicher die :wut3: Mauer, die ich wahrgenommen und angesprochen habe.
:liebe: :pcwut:
rg​

Ohne deine Mauer wärst du wohl todunglücklich....
Wäre selber in manchen Momenten froh, wenn ich eine hätte! :schnl:

Werbung:

Du sollst dich nicht vor anderen Göttern niederwerfen und dich nicht verpflichten, ihnen zu dienen. Denn ich, der Herr, dein Gott, bin ein eifersüchtiger Gott: Bei denen, die mir Feind sind, verfolge ich die Schuld der Väter an den Söhnen, an der dritten und vierten Generation;
bei denen, die mich lieben und auf meine Gebote achten, erweise ich Tausenden meine Huld.)

das im AT steht einfach aus und bastelt sich aus dem letzten Gebot 2 neue?
Sind das nicht die Worte Gottes die Moses erhalten hat an die man sich halten sollte, die kann man als Mensch der an Gott glaubt doch nicht einfach ignorieren.
Wenn es das ursprüngliche 2 Gebot noch geben würde, würde sich die Kirche selbst nicht mal an Gottes Gebote halten und sich versündigen, mir kommt langsam vor das die Katholische Kirche ein einziges Lügenkonstrukt ist.

Hi rudip ,

die Antwort ist relativ einfach .
Die Kirche hatte sich schon Bilder gemacht und wollte daran festhalten und
sich weitere machen !
Daran halten die Kirchen bis heute fest !
Extrem in kath. und orthodoxer Kirche : Heiligen - , Marien - , Jesusverehrung .
In allen christlichen Kirchen wird Jesus mit Bild sogar als Gott verehrt !!!

Da kann man dieses Gebot natürlich nicht brauchen !!!

Übrigens : ich halte es für richtig keinerlei Bilder anzubeten , das AT halte ich
allerdings für fast komplett falsch - jüdische Lügenmärchen mit einem erfundenen " Menschengott " !
Nichtsdestoweniger gibt es natürlich Gott !

Zurück
Oben