AW: Warum denkt die Generation meiner Eltern nicht psychologisch?
Die Nachkriegsgeneration, dazu gehören meine Eltern auch, haben keinen Sinn für die Feinheiten der psychologischen Differenzierungen,
sie mussten für die Existenz sorgen, etwas zu Essen und das hieß Lohnarbeit.
Je qualifizierter die Arbeit und je mehr Fleiß um so mehr Lohn und um so besseres Leben.
Da war für Reflexion, psychologische Raffinessen und Wahrnehmen der Gefühle kein Platz, es wurde gearbeitet was verlangt wurde
möglichst ohne persönliche Animositäten, das Funktionieren um leben zu können stand im Vordergrund.
Meine Eltern haben es beruflich weit gebracht und Karriere gemacht aber was Reflexion und Bewusstsein der Gefühle angeht
sind sie auf dem Niveau eines Vorpubertierenden stecken geblieben und das ändert sich nicht mehr.
Viele Kinder dieser Eltern haben seelische Störungen bekommen auf Grund von Traumatisierungen die ihre Eltern erfolgreich verdrängt haben und
die Möglichkeit gehabt diese Störungen mit moderner Psychologie zu behandeln. Daraus entstand eine Generation die bewusster mit der Psyche umgehen konnte und
das Reflektieren der eigenen emotionalen Befindlichkeit gelernt hat.
Jedoch sieht es mit der heutigen Jugend auch düster aus, die seelischen Störungen sind verbreitet, die Suizidrate ist hoch und die emotionale Unsicherheit ist groß.
Die Eltern der 68er Generation und auch spätere Elterngenerationen haben noch so stark mit den Traumatisierungen zu kämpfen,
dass diejenigen die verdrängen es an ihre Kinder weiter geben.
So hat die Jugend das Problem, dass sie zwar so frei und global leben kann wie nie zuvor aber das Packen der Ahnen einen großen behindernden Ballast darstellt
der einen Schatten auf die Seele wirft und die Psyche stark belastet.
Wenn wir unserer Jugend in Deutschland weiterhin den Leistungsdruck wie ihn die Nachkriegsgeneration prägte ohne
soziale Kompetenz und emotionalem Bewusstsein aufbürden, wird sie global auf der Strecke bleiben.
Raffinierte technische Produkte erfinden und herstellen reicht in der Zukunft um Lebensqualität zu erreichen nicht mehr aus,
das Berücksichtigen psychischer Bedürfnisse ist genau so wichtig aber wir glauben immer noch in der westlichen Welt, Geld machen ist das Allheilmittel.