• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Warum denkt die Generation meiner Eltern nicht psychologisch?

AW: Warum denkt die Generation meiner Eltern nicht psychologisch?

Ja, der Denkfehler ist der, daß der gemeine Homo Politicus glaubt, er selbst sei die Evolution - sich längst dem Homo Sapiens Strapaziensis entwachsen wähnend. Das reale Erwachen wird für jene Spezies vermutlich strapaziös...:D

:ironie:...sei ausgerichtet, im Auftrag von Herbert :ironie:Wähner

Ein weiterer Denk-Fehler ist, daß die Grenzen dessen, was mit Macht und Gesetzen geregelt/reguliert werden kann, von denjenigen, die irgendwie mit Macht- und Kontroll-Systemen identifiziert sind, nicht erkannt und reflektiert wird, was aber deshalb nichts macht, weil diese Macht- und Kontroll-Systeme sich früher oder später an die :wut3: (= Wand) gefahren haben werden .... :ironie: soll ich nicht :nein: im Auftrag der Macherinnen und Macher in den Macht-Systemen des global-digitalen Finanz-Kapitalis-mus mitteilen ...:lachen::lachen::lachen:

Werbung:

Fortuna schrieb:
...

Wer hat denn z.B. früher über die verwundbare Psyche eines Kindes nachgedacht?
...
Lange Zeit verhielt man sich nach dem Gebot Luthers: wer sein Kind liebt, der züchtigt es. Strenge und Strafe galten als Erziehungsprinzipien.
Heute hat jede Schule ihren Psychologen.
...
Hallo Fortuna,

genau; dafür hatte ich oben den Teppichklopfer als "Symbol" gewählt - sowohl für harte Arbeit, wie auch als Psychologen"ersatz", wie auch für die Erziehung. Wurde mir als Kind selbst regelmäßig verabreicht - Kloppe per Teppichklopfer.

Zuletzt bearbeitet:

Ich erlebe immer wieder, daß die Generation der Nachkriegsjahre ab ca. 45, also die Generation meiner Eltern nicht psychologisch denkt. Sie sperren sich dagegen und belächeln alles Psychologische.

Ich kenne in dieser Generation viele Menschen, die psychologisch denken!
Vermutlich sind dir einfach noch zu wenige von ihnen begegnet!
Und ich kenne auch junge Menschen, die NICHT psychologisch denken und auch nicht so denken WOLLEN! :winken2:

Ich gehe einmal davon aus, dass die Menschen zu der Zeit etwas anderes zu tun hatten, als ihre Psyche zu päppeln.

Ja, arbeiten, ins FDGB - Heim fahren, Garten pflegen, feiern.

In Drittweltländern gibt es angeblich weniger Depressionen als hier.

Durchaus, durchaus. Dort scheint auch meist die Sonne. Depression entsteht oft durch Lichtmangel.

Menschen mit existentiellen Problemen haben offenbar keine Zeit, jedes aufkommende Gefühl, jede nicht so gute Stimmung, zu bewerten.

Deshalb geht man auch nicht zum Psychologen.

Vielleicht fehlt vor lauter Hunger, Arbeit und Sorge einfach die Zeit?

Ich meinte die Generation meiner Eltern, also geboren nach 1945. Ab ca. 1955 ging es bekanntlich aufwärts und in der BRD sogar "sehr aufwärts".

....

....
1. Durchaus, durchaus. Dort scheint auch meist die Sonne. Depression entsteht oft durch Lichtmangel.

....
2. .... Ab ca. 1955 ging es bekanntlich aufwärts und in der BRD sogar "sehr aufwärts".

Zu 1.:
Und durch mangelnde Be- ....ääääähhhh....Er-Leuchtung...:lachen:

Zu 2.:
:ironie: Das soll ich im Auftrag von Ludwig Erhard bestätigen ..., daß es zumindest in ökonomischer Hinsicht in der BRD "sehr aufwärts" ging ...:lachen:

Werbung:

bin uns in der Familie da wird alles immer auf die nerven geschoben.hab selber so meine, aber mir geht es seit meiner Krankheit besser(Psychose).nur wenn ich auf p2(krankenhaus)fast 4 wochen und lerne fremde menschen kennen,bei denen ich aber sagen muss wieso sind die hier.Normalos in meinen Augen und das sagte ich auch.
nur wehe in der Mühle, ist s wie Kaugummi im haar,und dann musste du selber was machen!!!

Zurück
Oben