• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Warum denkt die Generation meiner Eltern nicht psychologisch?

AW: Warum denkt die Generation meiner Eltern nicht psychologisch?

Und vielleicht würde sonst zuviel am Lebensmodell gerüttelt und Bisheriges derart infragegestellt, dass es als existentielle Bedrohung empfunden würde.

Werbung:

Ich habe jetzt seit etwa 2004 darübr nachgedacht und nachgeforscht, was Psychologie eigentlich ist, was sie bewirkt, wie sie eingesetzt wird und was die praktischen Resultate sind. Mit und ohne Wertung der jeweiligen Ergebnisse für den Patienten oder den zu Therapierenden, letzterer kann ja auch eine glücklich arbeitende Kuh oder manipulierte oder eingeschätzte Menschen, Kreditnehmer oder Bewerbungskandidat.... sein, aber das sei weniger stark gewichtet, eher der Sinn für den Menschen im normalen Tagesablauf.

Aus meiner Sicht ist Psychologie ein guter Ansatz zur verstandesmäßigen Weiterentwicklung des menschlichen Zusammenlebens und ein entsprechender Beitrag zum Verständnis des Denkens, des Ichs, des Bordcomputers, des RAM. Aber es ist eben nur eine Übergangslösung, ein Teilbereich, der rein aus Sicht des Denkens Leben einschätzt. Leben ist m.e. jedoch nicht allein aus dem Mikroskop des Denkens heraus zu erschließen, ebensowenig, wie ein Kind nicht mit dem Zahlenwerk eines vokswirtschaftlichen Rechners erschließlich ist. Und das ist m.E. das Problem. Man glaubt zwar, man verwende und erkenne Methoden, aber Methoden sind tot, sie sind Systeme, die aus der Denkmasse vorangegangener Erkenntnisse entstanden sind. Das Neue, das Lebendige versucht die Psycholgie mittels ihrer immer dann, wenn sie angewendet werden bereits alten Systeme zu verstehen/beeinflussen.

Wenn man Psychologie kennenlernt und anwendet, sollte man sie aus meiner Sicht irgendwann wieder weglegen, wie ein Genesender seine Krücke. Ohne kann er einfach an Orte gelangen, die für seine Krücke schwer zugänglich sind, wie ein Ufer eines Teiches, an dem man prima angeln kann. Nun, wie kann man den Sinn des Angsls in für die Psychologie verwendbare Teilchen zerlegen?

Viele Grüße
Bernd

Wenn man Psychologie kennenlernt und anwendet, sollte man sie aus meiner Sicht irgendwann wieder weglegen, wie ein Genesender seine Krücke.

16

Sie nagelten ihn ans Kreuz nach schwerer Folter,
doch erreichten sie nicht ihr Ziel, sie versuchten, ihn kennenzulernen,
und als sie meinten, es geschafft zu haben, legten sie ihn ab,
doch es dauerte viele Regentropfen, bis sie nach zweitausend Jahren erst erkannten,
dass sie ihn noch immer trugen und nannten es Psychologie,
jedoch scheuten sie sich sehr, den Gründer dieser Lehre zu benennen,
war er doch schon anderweitig missbraucht worden.

....
Wenn man Psychologie kennenlernt und anwendet, sollte man sie aus meiner Sicht irgendwann wieder weglegen, wie ein Genesender seine Krücke.
......

:danke:

Oder wie ein unheilbar Kranker seine Medikamente und Behandlungen! :)
Und dann einfach nur leben, das tun, was einem Freude macht und gut tut und vielleicht zur eigenen Überraschung feststellen, dass man entweder gesund ist oder auch mit seinem Handicap genug Möglichkeiten hat, um das Leben zu genießen! :)

:danke:

Oder wie ein unheilbar Kranker seine Medikamente und Behandlungen! :)
Und dann einfach nur leben, das tun, was einem Freude macht und gut tut und vielleicht zur eigenen Überraschung feststellen, dass man entweder gesund ist oder auch mit seinem Handicap genug Möglichkeiten hat, um das Leben zu genießen! :)

Es gibt einfach zuviele, die fest davon überzeugt sind, ihr Handicap sei die zu kleine Antenne. Vielleicht steigern sie deswegen ständig ihre Leistung. Um endlich die Pille danach aufgeschrieben zu bekommen...

Es gibt einfach zuviele, die fest davon überzeugt sind, ihr Handicap sei die zu kleine Antenne. Vielleicht steigern sie deswegen ständig ihre Leistung. Um endlich die Pille danach aufgeschrieben zu bekommen...

Zu viele Überzeugungen sind schon auch ein arges Handicap! :schnl:

:ironie: Aber die armen Pharma-Konzerne müssen doch auch ihre Geschäfte machen ...und zu den Nebenwirkungen der Pillen kann ja der Arzt und/oder Apotheker gefragt werden ...:lachen:

Werbung:
Zurück
Oben