Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
....eben gefunden:
http://www.hagalil.com/judentum/rabbi/fh-0802-7.htm
Von einem Rabbiner wird erwartet, dass er Frau und Kinder hat.
Was nicht oder nichts!?Was sollen solche Fragen bringen?
DankeRabbiner (also besoldete jüdische Gemeindegeistliche) gab es erst ab dem Hochmittelalter.
Rab bzw. Rabbi war nach der Zerstörung des Tempels in Jerusalem ein Ehrentitel, den der Leiter eines Lehrhauses trug. Was Jesus betrifft ist nicht einmal gesichert, dass er diesen Ehrentitel auch tatsächlich getragen hat.
Dazu Heinrich Graetz: in Geschichte der Juden, Bd 4, S. 398:
"Vor der Tempelzerstörung kommt der Titel Rabbi nicht vor, wie überhaupt keine Ehrenbenennung üblich war. Mit richtigem historischen Takt stellt daher Scherira (*Anm. Rab Scherira Gaon, Leiter einer Talmud-Akademie in Babylonien im 10. Jh) auf, dass dieser Titel erst seit Rabbi Jochanan ben Sakkaï in Jabne in Gebrauch kam. Man wird daher die Benennung Rabbi, welche in den Evangelien (mit Ausnahme des Lukasevangeliums) Johannes dem Täufer und Jesus beigelegt werden, als einen Anachronismus anzusehen haben."
Danke
Er war ja eher nicht so der beliebte Typ unter den Schriftgelehrten. Systemkritiker halt. Die legten die jüdischen Gesetze ja passend für sich aus und warem ihm zu kaltherzig.
In den Evangelien gibt es ja Passagen in denen er die Schriftgelehrten beschimpft und auch eine in der er die Händler aus dem Tempel treibt.
Wir wissen auch, dass er die Nächstenliebe für sehr wichtig hielt- hat immer wieder kritisiert wie es um ihn herum ablief.
( ich beziehe mich hier nur auf das, was ich noch aus den Evangelien weiß, unter der Anahme es hat ihn gegeben)
Daher habe ich ihn auch etwas salopp als ersten Punk bezeichnet.
Modern geschrieben, wäre Jesus heute jemand über den man reden würde. Vermutlich würde man ihn als Spinner und Träumer bezeichnen. Und als jemanden der gute Reden hält.
Ist halt nur theoretisch.Was nicht oder nichts!?
Deshalb ist in der Theorie vielleicht Hoffnung versteckt,also läßt man es auf den Versuch ankommen, vielleicht sind es nur Überwindungen,die nicht überwunden,im Sande verlaufen.Ist halt nur theoretisch.
ONAN hat verhütet - deshalb wurde er fälschlich der Selbstbefriedigung bezichtigt (Samen auf die Erde fallen lassen)Hat Jesus verhütet?