• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

W e r glaubt an Gott ?

Werbung:
AW: W e r glaubt an Gott ?

Na dann ist es ja gut!
Niemand hindert dich daran, dieses Projekt mal vorzustellen, so dass sich die Leser selber überlegen können, ob sie es gutheißen und was dazu beitragen möchten!

Hi , okay , wer sich über ein Strassenkinderprojekt in Uganda informieren

möchte : www.friends-in-need-uganda.blogspot.com .

Die Leiterin Monika Kirchner aus der Nähe von Dachau kenne ich schon länger .

Hi , Gott hat alle Menschen erschaffen - auch Dich . Und darum müssen wir
Menschen , die ein bisschen was erkannt haben , uns auch um alle Menschen
" kümmern " .

Psalm 102,26-28:

Vorzeiten hast du der Erde Grund gelegt, die Himmel sind das Werk deiner Hände.
Sie werden vergehen, du aber bleibst, sie alle zerfallen wie ein Gewand. Du wechselst sie wie ein Kleid und sie schwinden dahin.
Du aber bleibst, der du bist, und deine Jahre enden nie.

Psalm 102,26-28:

Vorzeiten hast du der Erde Grund gelegt, die Himmel sind das Werk deiner Hände.
Sie werden vergehen, du aber bleibst, sie alle zerfallen wie ein Gewand. Du wechselst sie wie ein Kleid und sie schwinden dahin.
Du aber bleibst, der du bist, und deine Jahre enden nie.

Hi Johann , was willst Du mit der Beschreibung des Schöpfers sagen (Psalm) ?
Etwas bzgl. meiner Aussage ?

Zitat von manden
Hi , Gott hat alle Menschen erschaffen - auch Dich .
HP
Ich wurde nicht erschaffen, sondern von meinen Eltern gezeugt
manden
Und darum müssen wir Menschen , die ein bisschen was erkannt haben , uns auch um alle Menschen " kümmern " .
HP
Erkenntnisse sind Wissen um die mögliche Wahrheit von hohen Wahrscheinlichkeiten. Zur Erfahrung von Erkenntnissen gehört die Suche und das Verständnis von Hinweisen an die nicht geglaubt wird, sondern die in hohem Maße für möglich gehalten werden. Wer glaubt, vertraut auf die Wahrheit dessen was er glaubt und sucht nicht nach einer eigenen Gotterkenntnis.
manden
Hi , wenn dich das wirklich Wichtige - Gott - nicht interessiert , dann bleib
doch bei deiner realitätsfremden , fantasiegetragenen Philosophie . Und wo
sind hier Gläubige ? An was ?
HP
Bin sehr an der Möglichkeit und Wahrscheinlichkeit der Existenz Gottes interessiert. Habe auch schon Aufsätze darüber geschrieben. Dies schließt aber den Glauben an Gott aus, denn Glauben würde auch die Erkenntnisfindung behindern.

Zitat von manden
HP
Ich wurde nicht erschaffen, sondern von meinen Eltern gezeugt
manden
HP
Erkenntnisse sind Wissen um die mögliche Wahrheit von hohen Wahrscheinlichkeiten. Zur Erfahrung von Erkenntnissen gehört die Suche und das Verständnis von Hinweisen an die nicht geglaubt wird, sondern die in hohem Maße für möglich gehalten werden. Wer glaubt, vertraut auf die Wahrheit dessen was er glaubt und sucht nicht nach einer eigenen Gotterkenntnis.
manden
HP
Bin sehr an der Möglichkeit und Wahrscheinlichkeit der Existenz Gottes interessiert. Habe auch schon Aufsätze darüber geschrieben. Dies schließt aber den Glauben an Gott aus, denn Glauben würde auch die Erkenntnisfindung behindern.

Hi Hans , ich kann leider den Zusammenhang nicht mehr ganz herstellen , so
versuche ich halt so zu antworten .
Du wurdest von Deinen Eltern gezeugt , wie ich auch , aber im Endeffekt wurden wir - wie alles - vom Schöpfer (Gott) geschaffen - Du weisst genau ,
was ich meine .
Deine supertheoretisch - philosophischen Ergüsse bringen gar nichts !
Wir müssen diese Welt und dieses Leben so nehmen wie es ist .
Und meine einfache Erkenntnis ist : wir Menschen " sollen/ müssen " uns
(endlich) w i r k l i c h umeinander kümmern . Das haben natürlich längst
auch andere erkannt ( der bekannteste ist Jesus ) . Aber das vergessen die
Menschen sehr schnell und man kann es gar nicht oft genug ins Gedächtnis rufen !

Gewissheit , wie Du sie haben willst , gibt es für Menschen (fast) überhaupt
nicht . Wir wissen nicht genau wie die moderne Technologie des 20. und 21 .
Jahrhunderts funktioniert , was Raum und Zeit sind , und dann sind wir
tatsächlich so vermessen , den Schöpfer von allem genau " wissen " zu
wollen . Reicht uns Universum und Leben , unsere eigene Existenz mit all den
fantastischen Gegebenheiten und Möglichkeiten immer noch nicht ?
Mir scheint die Wahrheit ist : wir w o l l e n gar keinen Gott , der über uns
steht - in unserem " wahnsinnigen " EGOISMUS !

Zuletzt bearbeitet:

Dort wo wir keine Gewissheit bekommen können halte ich es nicht für gut Glaubenssätze aufzustellen. Besser ist es, die Ungewissheit zu behalten und zu versuchen diese mit der Suche nach Erkenntnissen zu verringern und Wahrscheinlichkeiten zu entdecken. Besonders halte ich es für schädlich Glauben andern aufzudrängen (Indoktrination).
Kindern die Erwachsenen vertrauen werden Glaubenswahrheiten vermittelt und eingeprägt, ihnen wird dadurch die Möglichkeit des freien Nachdenkens über diese Glaubenswahrheiten genommen. Was dabei herauskommt erleben wir dann von den Fanatikern.

Dass die Menschen gemeinschaftlicher und sozialer handeln müssten um besser miteinander leben zu können und mehr leisten zu können ist eine Tatsache die auch wissenschaftlich bewiesen ist. Dagegen stehen aber der Egoismus und das Machtbedürfnis einer Minderheit, die aber auch Meinungsmacher ist.

Werbung:

Dort wo wir keine Gewissheit bekommen können halte ich es nicht für gut Glaubenssätze aufzustellen. Besser ist es, die Ungewissheit zu behalten und zu versuchen diese mit der Suche nach Erkenntnissen zu verringern und Wahrscheinlichkeiten zu entdecken. Besonders halte ich es für schädlich Glauben andern aufzudrängen (Indoktrination).
Kindern die Erwachsenen vertrauen werden Glaubenswahrheiten vermittelt und eingeprägt, ihnen wird dadurch die Möglichkeit des freien Nachdenkens über diese Glaubenswahrheiten genommen. Was dabei herauskommt erleben wir dann von den Fanatikern.

Dass die Menschen gemeinschaftlicher und sozialer handeln müssten um besser miteinander leben zu können und mehr leisten zu können ist eine Tatsache die auch wissenschaftlich bewiesen ist. Dagegen stehen aber der Egoismus und das Machtbedürfnis einer Minderheit, die aber auch Meinungsmacher ist.

Hi Hans , endgültige Gewissheit gibt es auf dieser Erde nicht . Wir müssen uns
mit Wahrscheinlichkeiten abfinden .
Am wahrscheinlichsten ist es , dass ein Schöpfer existiert .
Als triftige Hinweise haben wir Universum und Leben und uns selbst .
Dass Menschen versuchen Glaubenssätze aufzustellen , halte ich für normal
und richtig . Aber natürlich muss jeder sich frei entscheiden können , ob er
das glaubt oder nicht .
Das war und ist noch der Fehler der Religionen !
Kinder dürfen natürlich n i c h t indoktriniert werden , wie es auch bei uns
immer noch erfolgt .
Zu deinem letzten Punkt : wenn Menschen keine Orientierung mehr haben
( sprich Schöpfer , Gott , Sinn des Lebens ) ist die Hinwendung zum puren
Egoismus natürlich vorprogrammiert ( womöglich erst 2. oder 3. Generation - so lange wirken die Relikte einer religiösen Erziehung eventuell nach ) und
dann gibt es nichts mehr zu lachen .

Zurück
Oben