• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

vom Verzeihen

F

Fidelitas

Guest
Weshalb können Menschen nicht verzeihen?​

Deine Mutter hat dich geschlagen, dein Partner hat dich betrogen, dein Kind hat dich bestohlen, dein Nachbar hat deinen Hund vergiftet, dein/e FreundIn hat dich belogen, dein Arzt hat dich nicht ernst genommen.

Du bist verletzt, gekränkt, entsetzt, voller Haß, enttäuscht, zurückgestoßen.

Deine Mutter ist längst verstorben, dein Partner ist zu dir zurückgekehrt, dein Kind zeigt sich reuig, dein Nachbar hat sich entschuldigt, dein/e FreundIn hat dir zukünftige Loyalität versichert, dein Arzt hat sich in einem einfühlsamen Gespräch rehabilitiert.

Warum kannst du nicht verzeihen?​

Werbung:
AW: vom Verzeihen

Eher hatte ich daran gedacht,
über Gründe zu diskutieren, weshalb viele Menschen nicht verzeihen können.

Eher hatte ich daran gedacht,
über Gründe zu diskutieren, weshalb viele Menschen nicht verzeihen können.

Bist Du kein Mensch ?

Kompilation aller Überlieferungen:

Aber was siehst du den Splitter im Auge deines Bruders,
doch den Balken in deinem Auge nimmst du nicht wahr?
Oder wie wirst du zu deinem Bruder sagen:
'Lass mich den Splitter aus deinem Auge hinauswerfen'
und siehst nicht den Balken in deinem Auge?
Heuchler, zieh zuerst den Balken aus deinem Auge,
und dann wirst du klar genug sehen,
um den Splitter aus dem Auge deines Bruders herauszuziehen.

Matthäus Evangelium 7,3
Aber was siehst du den Splitter im Auge deines Bruders, doch den Balken in deinem Auge nimmst du nicht wahr? 4. Oder wie wirst du zu deinem Bruder sagen: "Lass mich den Splitter aus deinem Auge hinauswerfen" und siehe, der Balken ist in deinem Auge? 5. Heuchler, zieh zuerst den Balken aus deinem Auge, und dann wirst du klar sehen, um den Splitter aus dem Auge deines Bruders herauszuziehen.

Lukas Evangelium 6,41
Aber was siehst du den Splitter, der im Auge deines Bruders ist, aber den Balken der in deinem eigenen Auge ist, nimmst du nicht wahr?

Thomas Evangelium griechisch (Papyrus Oxyrhynchos 1) 26
und dann wirst du klar sehen, um den Splitter, der im Auge deines Bruders ist, herauszuziehen.

Thomas Evangelium koptisch 26
Den Splitter, der im Auge deines Bruders ist, den siehst du; aber den Balken, der in deinem Auge ist, den siehst du nicht. Wenn du den Balken aus deinem Auge gezogen hast, dann wirst du klar genug sehen; um den Splitter aus dem Auge deines Bruders zu ziehen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

lach,
Deine nachgetragenen Splitter, Marianne,
haben doch nichts mit dem Thema zu tun.

Ob in meinen Augen Splitter sind oder künstliche Linsen
oder sich vor Lachen die Balken biegen -,
verzeihen können steht damit wohl nicht in Zusammenhang.

Liebe Fidelitas,

etwas schwer tue ich mich schon mit meiner Antwort - denn manchmal wird man hier nur all zu gerne fehl interpretiert.
Die Frage die du hier stellst, die ich übrigens sehr diskussionswürdig finde, stellte ich mir schon in einer etwas anderen Form im Thread "Die Wurzeln und die Macht des Hasses". Denn auch bei diesem Gefühl spielt das Nicht-verzeihen-können eine gewisse Rolle.

Und nun kommt der Teil in meiner Antwort - mit dem ich mich schwer tue. Denn ich muss dazu sagen, dass ich schnell verzeihe. [FONT="Garamond]Ich wäre sowas von dankbar wenn bei eventuellen Repliken auf diese Äußerung, die Häme fehlen würde.[/FONT]

Was mir auf einmal klar wurde in der Diskussion um den Hass – was aber wahrscheinlich auch hier eine Teilantwort auf deine Frage geben könnte: im Umgang mit unseren Mitmenschen, in unserem Verhalten innerhalb der Gesellschaft, spielt die Fähigkeit sich zu distanzieren eine nicht unwesentliche Rolle. Und eine mir sehr angenehme Form der Distanzierung, ist der Humor mit dem wir fähig sein sollten uns selber, unsere Umgebung und das Interagieren innerhalb der Gesellschaft zu betrachten.
Ich sage Humor – und meine keineswegs den Zynismus. Humor ist für mich eine Form der liebevollen Distanzierung – Zynismus hingegen ein Versuch zu verletzen und auch der Ausdruck einer großer Überheblichkeit.

Nun ja, vielleicht sind manche eher fähig sich durch den Humor nicht all zu wichtig zu nehmen. Und vielleicht ist das eine Teilantwort zur Fähigkeit zu verzeihen.

Vorläufig sollte das genügen - bis später.

Miriam

Liebe Miriam,
ich bin nun einmal der Meinung, dass wir alle einmal verzeihen können und einmal eben nicht.
Mit alle meine ichalle.

Und wenn einer den/ dem Anderen eine solche Frage stellt, hat er/sie nicht bedacht, dass er/sie sich selbst aus dieser Fragestellung nicht ausnehmen darf.
Sonst gerät eine solche Fragestellung leicht in den Geruch dessen, was die zitierten Bibelstellen aussagen. meiner Meinung nach - Ist zur Widerlegung freigegeben m eh klar !

Noch ein wenig fachfraulicher: Jede Fremdbeobachtung muss Selbstreferenz möglich machen - oder wie im vorliegenden Falle, der Frage vorausgehen. Dann sind auch solche Fragen legitim - so wie von der Threaderöffnerin gestellt, sind sie das, was der österreichische Volksmund als "Ausfratschlerei bezeichnet und ich als pseudophsychologisches Rumgetue.

Marianne

Deinen Verweis auf Humor kann ich nicht nachvollziehen - einem auf Redlichkeit, durchaus auch im wissenschaftlichen Sinne - hätte ich zugestimmt.

Warum kannst du nicht verzeihen?​

Liebe Fidelitas!
Auch mir fällt bei deinem Eingangsbeitrag sofort die Gegenfrage ein:
"Warum kannst du dir nicht verzeihen?"

Warum kämest du sonst auf die Idee, dass für andere das Verzeihen-Können ein Problem darstellt?
Oder willst du nur "so allgemein" über dieses Thema diskutieren? Tut mir leid, das empfinde ich mittlerweile als spekulatives Herumgeschwafel. Wenn es nicht um ganz persönliche Erfahrungen geht, hat es für mich keine Aussagekraft.

Bin nun neugierig, was wirklich dein Motiv ist, dieses Thema anzuschneiden.

herzlich
lilith

Werbung:

Liebe Miriam,
Du sprichst mir aus dem Herzen!

Ich wäre sehr deprimiert, wenn ich nicht verzeihen könnte. Trifft mich anschließend doch vermutlich die Einsamkeit, wenn sich der andere völlig aus meinem Leben zurückzieht.

"Nicht verzeihen" heißt: nicht nach den Gründen fragen, weshalb der andere mir - vielleicht sogar nur scheinbar - etwas "angetan" hat. Und da fehlen halt Intuition und Nächstenliebe. Es muß nicht einmal Haß sein.

Humor liegt mir sehr. Manchmal auch Ironie, die oft leider als feindselig mißverstanden wird. Sarkasmus und Zynismus: nein.

Zu letzterem schreibst Du:
Zynismus hingegen ein Versuch zu verletzen und auch der Ausdruck einer großer Überheblichkeit.
Diese Meinung kann ich so pauschal nicht teilen.
Manchmal sind derartige Verhaltensweisen ein Versuch, sich selbst zu schützen: nur nicht offen legen, wie es in mir aussieht, damit ich nicht noch mehr (spöttische, verachtende) Schläge bekomme.
Ein "sich-zur-Wehr-setzen" allerdings auch - gegen nicht enden wollende Verachtung anderer.
Und ich denke, daß so etwas zu Menschen gehört, denen es an Selbstbewußtsein mangelt -, aus welchen Gründen auch immer.

Zurück
Oben