• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

verständlichkeit...

EarlGrey

Well-Known Member
ist wahre weisheit so überzeugend das sie auch den dümmsten einleuchtet oder derart komplex das nur hochgebildete sie entschlüsseln können ?

ich denke wenn jemand wirklich etwas begriffen hat so sollte er es auch einfachen menschen didaktisch aufbereitet verständlich machen können ......

wenn ich solche passagen lese stellt sich mir immer die frage was sich der autor dabei geraucht hat.......

„Und da das Sein und das Verschiedene durch alles und auch durch einander hindurch gehen: so wird nun das Verschiedene als an dem Seienden Anteil habend freilich sein vermöge dieses Anteils, nicht aber jenes, woran es Anteil hat, sondern verschieden; als verschieden aber von dem Seienden seiend ist es aber offensichtlich ganz notwendig nichtseiendes Sein. Wiederum nun das Seiende, als am Verschiedenen Anteil habend, ist ja verschieden von allen anderen Gattungen, und von ihnen insgesamt verschieden ist es ja eine jede von ihnen nicht, noch auch alle anderen insgesamt, sondern nur es selbst.“

war übrigends plato ...

Werbung:
AW: verständlichkeit...

Hallo EarlGrey!

Dein Platon-Beispiel gefällt mir außerordentlich!
So kann´s kommen, wenn immer weiter abstrahiert wird.
Platons obige Gedanken sollte man umsetzen in bunte Linien zur Bodenmarkierung (ähnlich wie in Groß-Spitälern) und dann schauen, wohin diese führen.
Das wäre bestimmt lustig!

Ich habe Weisheiten zu vermitteln versucht, indem ich sie klar und verständlich formuliert habe, ob das besser ist, weiß ich nicht.

Grüße Raphael

hm, wenn ich den Wort-Pathos richtig verstehe ... :dontknow:

"Wahrheit" kann Anlass für vielartige Gedankenspiele sein?

Wahrheiten kann's jedoch mindestens soviele geben,
wie Menschen bzw. Gedanken in der Endlos-Spirale ...

na, denn :schaukel:

Zuletzt bearbeitet:

.....
wenn ich solche passagen lese stellt sich mir immer die frage was sich der autor dabei geraucht hat.......

war übrigends plato ...

Vielleicht hatte der Autor auch was :bier: (= getrunken)...:dontknow:

Wie dem auch sei: Jedenfalls meinte der Mathematiker und Philosoph Alfred North WHITEHEAD (1861 - 1947) seinerzeit, dass die gesamte abendländische philosophische Tradition aus einer Reihe von Fußnoten zu PLATON bestünde ...:clown3:

Mal abseits von Erörterungen etwaigen Drogenkonsums -
kann denn jemand das Zitat ins Verständliche übersetzen?
Ich kann's leider nicht. Interessieren tut's mich trotzdem.

Welches Zitat ....:confused::dontknow:
Etwa das von Meister PLATON ...:dontknow:
Wenn JA, wäre es wahrscheinlich hilfreich, dieses deutsche Zitat, das ja bereits eine Übersetzung, also auch zugleich eine Interpretation ist, im griechischen Original-Text zu lesen ..., was altphilologischen Philosophen bestimmt keine Mühe machen würde, vermutet moebius. :schnl:

Mal abseits von Erörterungen etwaigen Drogenkonsums -
kann denn jemand das Zitat ins Verständliche übersetzen?
Ich kann's leider nicht. Interessieren tut's mich trotzdem.

du meinst wir sollen deine geistige trägheit und körperliche faulheit auch noch stützen ?
lerne gefälligst altgriechisch und besorg dir die originale ! ^^

ich hatte das zitat aus einem artikel über das "sein" in der wikipedia ..
http://de.wikipedia.org/wiki/Sein

welches ich aufgerufen hatte weil ich im original (leider die übersetzung) nicht so richtig weiterkam.... :-(

im wiki artikel ergibt es sich etwas aus dem kontext...
daher wenn ich das eigentliche problem verstanden hat könnte ich das original
auch verstehen ........
ist kein wunder dass die abendländische philosophie tausend jahre später immer noch an platons fussnoten arbeitet...

so einiges stellen bei platon finde ich ja brilliant - an anderen stellen hat er für mich nichts geschnallt und einfach nur rumgestammelt - stand ja unter zwang die fragen seiner schüler zu beantworten - unabhängig ob er es verstanden hat oder nicht........
er kannte halt das werk von wittgenstein nicht wo empfohlen wird dass man über einer sache worüber man nichts sagen kann lieber schweigen sollte ^^

aber in anbetracht seiner grossen verdienste werde ich ihm in zukunft den titel "das orakel aus athen" verleihen....

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:

Mit der Übersetzung steht und fällt die Sache, weil es auf die Wortwahl ankommt. Eigentlich ist es unmöglich, das Denken eines Autors wiederzugeben, der zeitlich und kulturell derart weit entfernt ist. Was dabei herauskommen kann, ist zu 80 % das Denken des Übersetzers.

Zurück
Oben