• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Vergessene Verben

AW: Vergessene Verben

Da ist mir noch ein Büchlein in meinen Regalen aufgefallen:

Kleines Lexikon untergegangener Wörter, herausgegeben von Nabil Osman; ISBN 3-406-34079-2

Gruß
Fritz

Werbung:

radebrechen, eifern und fabeln, sowie das schöne Wörtlein Imponderabilien und Galgenstrick

Diese und Zähre und kreuchen sind im Duden zu finden. fleuchen nur noch - so der Duden - in der Wendung "was kreucht und fleucht", aber nicht mehr als Infinitiv. Das ist - meine ich - etwas albern.

Der Galgenstrick* hat noch das Galgenmännlein und den Galgenvogel neben sich; und zu den Imponderabilien gesellen sich die Ponderabilien.

* Mir fiel dazu der Hundsfott ein. Den gibt es auch noch im Wörterbuch.

Die alle hätten also in der Liste ein (D) hinter sich. Sollen diese wirklich in die offiziöse Liste?

Gruß Fritz

Hallo Fritz,

ich habe noch einige Nieren auf Lager:

schwadronieren
flanieren
prominieren

Fällt lustwandern schon unter D-Artenschutz und kennst du strawanzen, oder gehört das auf die private Liste?

Grüße
Kerbi

Diese und Zähre und kreuchen sind im Duden zu finden. fleuchen nur noch - so der Duden - in der Wendung "was kreucht und fleucht", aber nicht mehr als Infinitiv. Das ist - meine ich - etwas albern.

Der Galgenstrick* hat noch das Galgenmännlein und den Galgenvogel neben sich; und zu den Imponderabilien gesellen sich die Ponderabilien.

* Mir fiel dazu der Hundsfott ein. Den gibt es auch noch im Wörterbuch.

Die alle hätten also in der Liste ein (D) hinter sich. Sollen diese wirklich in die offiziöse Liste?

Gruß Fritz

Na ja, entweder, wir nehmen nur Wörter ohne "D", dann wird die Liste puristisch kurz, oder wir sagen: "Das ist so ein schönes, altes Wort, sch... auf Duden." :)

Ich weiß nicht, wie denkt Ihr?

LG, pispezi :zauberer2

schwadronieren, flanieren, prominieren

Hallo, Kerbi,
alle drei mit (D); promenieren ist schon dabei.

Das ist ganz offensichtlich eine deiner Wortschöpfungen und Privatschreibungen. Das Wort gibt es offiziell nicht.
Aber ich denke, du denkst an lustwandeln.:) Mit (D)

kennst du strawanzen, oder gehört das auf die private Liste?

Ja! Habe ich doch kakanische Vorfahren oder Altvordere!

Auch mit (D). Siehe: stra|ban|zen, stra|wan|zen (bayr. und österr. mdal. für sich herumtreiben)

(c) Dudenverlag.

Gruß Fritz

Als Privatmann und Individibum kann ich das nur zustimmen! Ab immo pectore!

Fritz

Dann solltest Du nicht weiter nach sprachpolizeilichen Aspekten Deiner selbst suchen, sondern einfach sagen: "Jawoll Genosse Pi!"
:D

:zauberer2

PS: Den lateinischen Spruch am Ende: Bitte Übersetzung! Ich kann kein Latein...

Dann solltest Du nicht weiter nach sprachpolizeilichen Aspekten Deiner selbst suchen, sondern einfach sagen: "Jawoll Genosse Pi!"

Neinnein! Wenn ich dir privat schriebe, ließe ich meiner Lust an Sprachspielereien freien lauf. Aber hier sind wir in einem halböffentlichen Raum und da ist Verständlichkeit und Rücksichtnahme auf Regeln unabdingbar.
Und vor einem Genossen Pi die Hacken zusammenschlagen?? na, da wirst du lange warten müssen.:zunge2:

PS: Den lateinischen Spruch am Ende: Bitte Übersetzung! Ich kann kein Latein...

Verzeih. Es genügt, dass du Asterix liest: http://www.comedix.de/lexikon/db/ab_imo_pectore.php

Ich hab wieder ein m zuviel geschrieben.:doof:

Werbung:

Und vor einem Genossen Pi die Hacken zusammenschlagen?? na, da wirst du lange warten müssen.:zunge2:

Verdammt, früher hat das so toll geklappt! Scheiß Demokratie...:wut1:

Übrigens: den ganzen Asterix zu lesen, konnte ich mir zum Glück sparen (mag keine Comics), weil es Google gibt :)

LG, pispezi :zauberer2

Zurück
Oben