• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Vergessene Verben

AW: Vergessene Verben

Sind
Schutzmann,
Scherge
schon alt genug?

Ich fürchte nicht.

Wenn in der Fernsehserie Großstadtrevier das Titellied so klingt:

Wenn der Schutzmann ums Eck kommt, nimmt der Ede Reißaus, weil der Ede den Schutzmann nicht mag …

ist das Wort noch aktiv und gegenwärtig.

Ebenso wurde in den Wernerkomixen das Wort Scherge, das schon am Aussterben war, reanimiert.

Gruß Fritz

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:

Ich fürchte nicht.

Wenn in der Fernsehserie Großstadtrevier das Titellied so klingt:

Wenn der Schutzmann ums Eck kommt, nimmt der Ede Reißaus, weil der Ede den Schutzmann nicht mag …

ist das Wort noch aktiv und gegenwärtig.

Ebenso wurde in den Wernerkomixen das Wort Scherge, das schon am Aussterben war, reanimiert.

Gruß Fritz

...Pispezi frustriert ab.
:(

Gerade fiel mir ein Verb auf, das selbst ich sehr selten benutzt habe und das auch ganz ungebräuchlich ist: jemanden etwas zeihen (richtig mit Genitiv). Im Sinne von: jemandem etwas vorwerfen, über jemanden etwas behaupten.

Hallo Thorsten,

willst du das Thema nur auf Verben beschränken? Sind vielleicht auch Substantive zugelassen?

Wenn ja, dann hätte ich aus Sicht des Schweizer-Deutsch das folgende Prachtexemplar anzubieten:

Vernehmlassung

Was stellt ihr euch darunter vor?

fragt
Hartmut

Hallo Thorsten,

willst du das Thema nur auf Verben beschränken? Sind vielleicht auch Substantive zugelassen?

Wenn ja, dann hätte ich aus Sicht des Schweizer-Deutsch das folgende Prachtexemplar anzubieten:

Vernehmlassung

Was stellt ihr euch darunter vor?

fragt
Hartmut

Interessant.

Könnte das die preußische "Verlautbarung" sein?

:zauberer2

Könnte das die preußische "Verlautbarung" sein?

Als langjähriger Sachse traue ich mir da kein Urteil zu. :) Allerdings tönt Verlautbarung eher nach einer Mitteilung von oben nach unten.

Die Schweizer jedenfalls verstehen unter "Vernehmlassung" den demokratischen Prozess, zu einem vorgelegten Dokument Stellung nehmen zu können.

Gruss
Hartmut

Werbung:
Zurück
Oben