5Zeichen
Well-Known Member
AW: Verblödet uns die "Glotze"
Ist nicht "die Auseinandersetzung mit Information" längst schon zu einer zeitverschwendenden Ersatzhandlung verkommen? Mir kommt es so vor, als stünde hinter dem ganzen gucken, staunen und kommentieren, schimpfen und ereifern, das Gefühl der Ohnmacht. Es gibt einen inflationären Überfluss an Worten und Bildern und einen Mangel an konsequenten Handlungen.
So einfach sollte man es sich nicht machen, denn die Alternative zur eigenen Auseinandersetzung mit dem, was sich "Information" nennt, wäre Lethargie.
Und genau die ist es, die den Wahnsinn erst möglich macht.
Die Glotze zeigt die forcierte gesellschaftliche Entwicklung (besser: Degeneration) und die mehr oder weniger geschickten Lügengebilde der großen Politik. Die Manipulation ist nur dann erfolgreich, wenn wir nicht gelernt haben,
die wichtigen, von unwichtigen Informationen zu unterscheiden, wenn wir nicht gelernt haben, an welchen Stellen wir durch "Brot und Spiele" von wichtigen eigenen Überlegungen abgehalten werden sollen, an welchen Stellen wir zwischen den Zeilen lesen müssen und wenn wir nicht gelernt haben, unser Sensorium bezüglich Wahrheiten und Lügen zu trainieren.
Darüber hinaus ist es heute nicht mehr einfach, sich ganz harmlos jederzeit genußvoll sogenannter "Unterhaltung" hinzugeben. Auch das muss trainiert werden, indem erkannt wird, ob Manipulation durch etwa einen schönen Film
mit uns versucht wird, oder nicht.-
Viele schwätzen derzeit von "Medienkompetenz". Ich würde diesen Begriff so auslegen, dass damit die Fähigkeit verbunden ist, das Schädliche vom Nützlichen zu unterscheiden.
Perivisor
Ist nicht "die Auseinandersetzung mit Information" längst schon zu einer zeitverschwendenden Ersatzhandlung verkommen? Mir kommt es so vor, als stünde hinter dem ganzen gucken, staunen und kommentieren, schimpfen und ereifern, das Gefühl der Ohnmacht. Es gibt einen inflationären Überfluss an Worten und Bildern und einen Mangel an konsequenten Handlungen.