• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Verblödet uns die "Glotze"

AW: Verblödet uns die "Glotze"

Natürlich, sonst wäre ich ein schlechter Philanthrop, wenn mir die menschlichen Schwächen nicht bewusst wären.
In die Glotze gucken ist eine große menschliche Schwäche oder ein Retter vor Suizid und das ist die aller größte Schwäche.

Werbung:

Natürlich, sonst wäre ich ein schlechter Philanthrop, wenn mir die menschlichen Schwächen nicht bewusst wären.
In die Glotze gucken ist eine große menschliche Schwäche oder ein Retter vor Suizid und das ist die aller größte Schwäche.

dem stimme ich eingeschränkt zu.

"hier spricht edgar TV-junkie binchen" peng peng

ja ich muss mich erstmal als TV-junkie outen!

die "glotze" läuft tag und nacht!:D

ja von den simpson über die werbung bis zu dokus, alles wird "konsumiert" - und nebenher im internet gesurft;)

nein richtig abhängig bin ich nicht - hab seit über zwei jahren keine fernsehzeitschrift mehr, denn
es kommt eh immer das gleiche!!!

wiederholungen ohne ende
oder trends!

zur zeit bzw. immer noch ist der richter-trend!!
ach wie fand ich die salesch doch am anfang mit den echten streitereien - ich erinner nur an knallerbsenstrauch:p - echt net!
und nun??
nur noch mordfälle usw. und auch noch nachgespielt
abgesehen davon ein gebrülle das einem die ohren klingeln!
die waren wohl alle noch nie vor gericht?
so benimmt sich kein mensch dort, wer glaubt so nen mist??

aber wenn du umschaltest haste nen anderes gericht wo se auch brüllen vor der nase?
man wollen die uns vera.......?

nun ja ich geb ja zu man stumpft ab und glotzt es auch weiter!:rolleyes: :confused:

tja da wär ich auch schon bei meiner eigentlichen frage:

werden wir mit absicht mit soviel stumpfsinn vollgemüllt?
will man uns damit ruhig stellen?
und wenn ja, wer hat ein interesse daran?

oder nutzen wir den fernsehr nur falsch?
bitte jetzt keine antworten wie "schalte ihn aus", wäre thema verfehlt;)
aber wie schon so oft gesagt - angebot = nachfrage!!

also sitzen nur noch verblödete konsumenten hinter der glotze?
die nur noch richtersendungen, ärztsendungen, mord und leichenautopsien sehen wollen!
wenn nicht gerade "daily soaps" laufen, wie unter uns, GZSZ, marienhof usw.

bin ich auch schon verblödet? - ist ein anderes thema/thread den ich dann nach ein zwei jahren hier inm forum aufmache:D

tja und arte ist auch nicht jedermans fall!

was meint ihr dazu?

gruss binchen:)

Selbst wenn du nicht verblödest , wirst du Manipuliert.
Das lustige an der Story ist, dass du es nicht merkst. Sonst wäre es ja keine Manipulation mehr. Zb.: bei den Nachrichten werden eindeutig psychologische Manipulationstechniken angewendet. Du merkst das nicht einmal. Es sind einzelne Wörter die viel Power haben. Fragestellungen ausdrücke etc... Selbst mit Bildern und Farben kann man viel anrichten. Achte auf die Hintergrund Farbe. Wenn sie jmd schlecht darstellen wollen ist es immer Schwarz. Das merkst du kaum aber dennoch wirst du Manipuliert.

Am meisten wird auf die Technik "Wiederholung" angesetzt. Wenn du etwas immer und immer wieder wiederholst wird die Person die sich das anguckt, liest etc. irgendwann glauben...

Zum Thema Verblödung: Schlau wirst du definitiv nicht. Denkst du das irgendeine Sendung deinen Intellekt fördert? Bestenfalls bleibt es gleich. Übrigens vermindern Desinformationen auch deinen Intellekt, weil du einfach falsch gebildet wirst.

Du sagst selber das nur Wiederholungen laufen. Frage dich warum...

manchmal ,eigentlich oft wäre ich gerne gott u. würde im fernsehen
vieles verbieten,

aber die welt ist nun mal so....

ein druck auf den ausschaltknopf ist oft pures vergnügen,

manchmal ,eigentlich oft wäre ich gerne gott u. würde im fernsehen
vieles verbieten,

aber die welt ist nun mal so....

ein druck auf den ausschaltknopf ist oft pures vergnügen,

Das Wort verbieten hat Tradition - aber keine gute.
Es erübrigt sich auch, wenn Menschen auswählen können, wessen Worten sie glauben möchten.

Wieso? Kann man sich nicht aussuchen was man glaubt? Ich mache das.
Frei nach dem Zitat einer Webdesignkollegin: Seit dem ich den Rechner habe brauche ich keinen Fernseher, hole mir den Stumpfsinn aus dem Computer...

Die Tücke liegt in der Selbstüberschätzung im Umgang mit den manipulierenden Medien.
Perivisor

Werbung:

Das stimmt. Also lieber nicht so oft reinziehen, den Stoff!

So einfach sollte man es sich nicht machen, denn die Alternative zur eigenen Auseinandersetzung mit dem, was sich "Information" nennt, wäre Lethargie.
Und genau die ist es, die den Wahnsinn erst möglich macht.
Die Glotze zeigt die forcierte gesellschaftliche Entwicklung (besser: Degeneration) und die mehr oder weniger geschickten Lügengebilde der großen Politik. Die Manipulation ist nur dann erfolgreich, wenn wir nicht gelernt haben,
die wichtigen, von unwichtigen Informationen zu unterscheiden, wenn wir nicht gelernt haben, an welchen Stellen wir durch "Brot und Spiele" von wichtigen eigenen Überlegungen abgehalten werden sollen, an welchen Stellen wir zwischen den Zeilen lesen müssen und wenn wir nicht gelernt haben, unser Sensorium bezüglich Wahrheiten und Lügen zu trainieren.
Darüber hinaus ist es heute nicht mehr einfach, sich ganz harmlos jederzeit genußvoll sogenannter "Unterhaltung" hinzugeben. Auch das muss trainiert werden, indem erkannt wird, ob Manipulation durch etwa einen schönen Film
mit uns versucht wird, oder nicht.-
Viele schwätzen derzeit von "Medienkompetenz". Ich würde diesen Begriff so auslegen, dass damit die Fähigkeit verbunden ist, das Schädliche vom Nützlichen zu unterscheiden.
Perivisor

Zurück
Oben