• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Verblödet uns die "Glotze"

Werbung:
AW: Verblödet uns die "Glotze"

Nein, nicht zwangsläufig, dazu ist das Programm zu vielseitig. Wenn ich so gelegentlich die privaten Kanäle durchzappe, dann kommt mir schon das Grausen. Den ganzen Tag gestellte Realität, die freilich nicht für jeden als gefaked zu erkennen ist. Bei unserem, auch von mir mitfinanzuierten ÖR-TV ist zwar auch nicht alles optimal, aber das Maß an Seriosität ist schon hoch, weshalb ich es regelmäßig als Informationsquelle nutze. Schlimm ist hingegen das amerikanische TV-Programm. Bis zum Erbrechen mit Werbung vergällt und stark ideologisch gefiltert.

Stimme dir zu...aber es gehört auch jemand als Konsument dazu, der sich "verblöden" lässt!!!

Allein an den Einschaltquoten kann man die Sucht vieler Bürger nach Berieselung durch die Glotze erkennen.
Ein hiesiger Forist hat als schönes Beispiel mitgeteilt, daß er das Ding einschaltet - ohne hinzusehen.-
Ich bin auch der Ansicht, daß gewisse Demenzformen wie M. Alzheimer durch das Fernsehen wenn nicht erzeugt, so doch ausgelöst werden.
In den 50èr und 60èr Jahren des letzten Jahrhunderts gab es Demenzen zu einem Bruchteil heutiger Fälle.
Wenn ich Patienten danach frage, wann sie zuletzt in ein Konzert oder in ein Museum gegangen sind, höre ich zu über 90%: "noch nie", oder "eher selten", was etwas dasselbe bedeutet.
Wozu auch, wird doch im Fernsehen alles bequem frei Haus geliefert. Aber das, was mit dem analogen Genuß von Kultur verbunden ist, fehlt dem Fernsehen völlig: die Stimmung, der Aufwand, sich auf ein Konzert innerlich und äußerlich vorzubereiten, das Ambiente eines Konzerthauses, eines Museums, das live-Erlebnis eines direkten Hör,- und Seh-Eindrucks ohne digitale Technik.
Die Glotze vereinsamt Menschen, stört familiäres Miteinander - und - verblödet.
Argumente FÜR das Fernsehen sind stets Mittel der Selbstbestätigung und sie werden benutzt um eigene Schwächen als Stärken darzustellen. Man meint, sich "informieren" zu wollen, viel mehr zu wissen, als Nicht-Fernseher. Das Gegenteil ist der Fall: die Fernsehinformationen sind bis auf enige , kaum erkennbare Ausnahmen konfektioniert , Wissen sammelt man nicht in Bildfolgen von 1 1/2 Sekunden - und das als Flut über Stunden hinweg. Das ist lediglich eine Überforderung fürs Hirn. Daher auch der häufige Schlaf vor dem Fernseher: ein Erschöpfungsschlaf.-
Wenn die Nebenwirkungen (eigentlich die Hauptwirkung) des Fernsehens wirklich ernsthaft untersucht - und veröffentlich würden, müßte TV verboten oder zumindest drastisch in den Sendezeiten reduziert werden.
Fernsehen hat ja auch mal relativ harmlos angefangen, mit Sendepausen über Stunden und Sendeschluß zu normalen Schlafenszeiten.
Was heute über die Bildschirme flimmert, ist Ausdruck des allgemeinen Wahnsinns an Werbung, Überflutung mit streßauslösenden, krankmachendem Blödsinn aller Arten - 24 Stunden lang.-
Die Frage, ob Die Glotze "verblödet" sollte als Tatsache betrachtet werden.-
Perivisor

Zuletzt bearbeitet:

1. Welche empirischen Daten/Informationen können aus welchen Gründen als Tatsache betrachtet werden :dontknow:

2. "Sollte" :dontknow:
:lachen::lachen::lachen:

Sehr pfiffig, Ihre Frage (-) (allerdings der übliche Schmäh)
Ich schrieb ja im Konjunktiv bezüglich der Erforschung von Nebenwirkungen.
Was glauben Sie, wieviel Interesse an der Vermeidung solcher Forschung besteht (?)
Es geht um Geld, sehr viel Geld - und da spielen Nebenwirkungen keine Rolle.
Übrigens gibt es schon empirische Forschung, z.B. von Prof.Pfeifer aus Hannover, der als Kriminologe die negativen Wirkungen auf Kinder untersucht hatte. Zudem finden Sie hier im Internet unter Praxis Dr. Shaw ebenfalls Untersuchungsergebnisse bei Kleinkindern. Die Wirkung auf Erwachsene wurde im Zusammenhang mit Gewalt,-und Horrorfilmen untersucht. (Allerdings hat die Brutalfilmindustrie eine starke, da reiche Lobby, die Zusammenhänge zwischen Gewaltkriminalität und entsprechenden Filmen jeweils abwiegelt)
Dazu kommen Warnungen von Samsung bezüglich 3D-Fernsehen, etc.
Sie sind doch sonst so eifrig im Recherchieren per Internet .-
Perivisor

1. Sehr pfiffig, Ihre Frage (-) (allerdings der übliche Schmäh)
Was glauben Sie, wieviel Interesse an der Vermeidung solcher Forschung besteht (?)
2. Es geht um Geld, sehr viel Geld - und da spielen Nebenwirkungen keine Rolle.
....
3. Dazu kommen Warnungen von Samsung bezüglich 3D-Fernsehen, etc.
Perivisor

Zu 1.:
Ich bin aber kein Pfifferling :nein: , sondern :ironie: ein Champignon ...:clown3:

Zu 2.:
Geld spielt auch keine Rolle, :ironie: soll ich von den Ober-Deppen aus der FED und der EZB mitteilen ...:lachen:

Zu 3.:
Woher wollen Sie wissen, was ich im Internet recherchiere :dontknow:

Zu 1.:
Ich bin aber kein Pfifferling :nein: , sondern :ironie: ein Champignon ...:clown3:

Zu 2.:
Geld spielt auch keine Rolle, :ironie: soll ich von den Ober-Deppen aus der FED und der EZB mitteilen ...:lachen:

Zu 3.:
Woher wollen Sie wissen, was ich im Internet recherchiere :dontknow:

Wenn Sie vielleicht noch was zum Thema beizutragen hätten ?
Oder wieder nur den 3-zeiligen Torpedierversuch ?
Perivisor

Sehr pfiffig, Ihre Frage (-) (allerdings der übliche Schmäh)
Es geht um Geld, sehr viel Geld - und da spielen Nebenwirkungen keine Rolle.
Übrigens gibt es schon empirische Forschung, z.B. von Prof.Pfeifer aus Hannover, der als Kriminologe die negativen Wirkungen auf Kinder untersucht hatte. Zudem finden Sie hier im Internet unter Praxis Dr. Shaw ebenfalls Untersuchungsergebnisse bei Kleinkindern. Die Wirkung auf Erwachsene wurde im Zusammenhang mit Gewalt,-und Horrorfilmen untersucht. (Allerdings hat die Brutalfilmindustrie eine starke, da reiche Lobby, die Zusammenhänge zwischen Gewaltkriminalität und entsprechenden Filmen jeweils abwiegelt)
Dazu kommen Warnungen von Samsung bezüglich 3D-Fernsehen, etc.
Perivisor

Wieviele Parameter haben diese Forscher in ihre Untersuchungen aufgenommen?
Kriminelle Handlungen und vor dem Fernseher verbrachte Zeiit ist eh klar. Wie steht 's mit Betreuung der Kinder durch Eltern und andere Erziehungsberechtigte? Fließt das mit ein?
Es ist nämlich ein gewaltiger Unterschied, ob man ein Kind vor dem Fernseher quasi abstellt und es damit alleine lässt, oder ob man aktiv mit ihm zusammen etwas guckt und bespricht!

:)

Stimme dir zu...aber es gehört auch jemand als Konsument dazu, der sich "verblöden" lässt!!!

klar, aber hier beißt sich die katze auch wieder in den eigenen Schwanz. Wer es nicht erkennt, ist anfällig und geht den Verführern auf den Leim, glaubt den ganzen angerührten Matsch und verinnerlicht so die geschickt verpackten Botschaften. RTL züchtet so seine eigene Klientel nach - sehr erfolgreich, wie wir wissen. Der smarte Herr Dr.Thoma mit seinem verschmitzten Lächelnist ein knallharter Geschäftsmann. Sein Geheimnis ist die Verführung. Anlocken mit Inhalten, die Aufmerksamkeit auf sich ziehen, Werbung unterjubeln und nebenbei Meinungsmache zur Stabilisierung des eigenen Erfolgs. Nachdem sein Konzept, die Mittel der älteren Generation per Umleitung über die Begehrlichkeiten der Jugend abzugreifen, durch die demographische Entwicklung ausgelutscht ist, plant er ein Programm für Senioren.

Was mich an der "Unterhaltung" stört, ist auch schnell benannt: Mord und Totschlag scheinen von gewaltigem Interesse. Gab es zu TV-Urzeiten einen Krimi in der Woche je Kanal, heute gibt es an mehreren Tagen der Woche schon 2 davon, Tendenz steigend. Die Qualität allerdings scheint mir immer mehr auf der Strecke zu bleiben, Hauptsache es knallt ordentlich. Zwar wird jedes aufkommende Thema sofort ausgeschlachtet, aber die Stories erscheinen mir immer mehr "aus dem H...... gebohrt" (pardon). Natürlich gilt auch hier das Diktat der Quote, klar, aber das sagt ja nicht viel. Die nebenbei laufenden Glotzflächen, die niemkand wirklich beachtet, werden ja mit erfasst.

Bezüglich Qualität und Quote schrieb Thomas Wiecorek einmal sinngemäß folgendes: "Mit einem Quotenhit verhält es sich so, als hätten die Knackis in der Gefängniskantine die Wahl zwischen Gammelfleisch und Gammelfisch. Wenn sich die Mehrheit dann für Gammelfleisch entschieden hat, wird dieses zur beliebtesten Speise erklärt."

so, jetzt muss ich weg. Meine TN fängt gleich an. Ich bin nämlich bekennener Fan von "Rote Rosen". Läuft das auch in Öland?

Werbung:
Zurück
Oben