AW: Verblödet uns die "Glotze"
Allein an den Einschaltquoten kann man die Sucht vieler Bürger nach Berieselung durch die Glotze erkennen.
Ein hiesiger Forist hat als schönes Beispiel mitgeteilt, daß er das Ding einschaltet - ohne hinzusehen.-
Ich bin auch der Ansicht, daß gewisse Demenzformen wie M. Alzheimer durch das Fernsehen wenn nicht erzeugt, so doch ausgelöst werden.
In den 50èr und 60èr Jahren des letzten Jahrhunderts gab es Demenzen zu einem Bruchteil heutiger Fälle.
Wenn ich Patienten danach frage, wann sie zuletzt in ein Konzert oder in ein Museum gegangen sind, höre ich zu über 90%: "noch nie", oder "eher selten", was etwas dasselbe bedeutet.
Wozu auch, wird doch im Fernsehen alles bequem frei Haus geliefert. Aber das, was mit dem analogen Genuß von Kultur verbunden ist, fehlt dem Fernsehen völlig: die Stimmung, der Aufwand, sich auf ein Konzert innerlich und äußerlich vorzubereiten, das Ambiente eines Konzerthauses, eines Museums, das live-Erlebnis eines direkten Hör,- und Seh-Eindrucks ohne digitale Technik.
Die Glotze vereinsamt Menschen, stört familiäres Miteinander - und - verblödet.
Argumente FÜR das Fernsehen sind stets Mittel der Selbstbestätigung und sie werden benutzt um eigene Schwächen als Stärken darzustellen. Man meint, sich "informieren" zu wollen, viel mehr zu wissen, als Nicht-Fernseher. Das Gegenteil ist der Fall: die Fernsehinformationen sind bis auf enige , kaum erkennbare Ausnahmen konfektioniert , Wissen sammelt man nicht in Bildfolgen von 1 1/2 Sekunden - und das als Flut über Stunden hinweg. Das ist lediglich eine Überforderung fürs Hirn. Daher auch der häufige Schlaf vor dem Fernseher: ein Erschöpfungsschlaf.-
Wenn die Nebenwirkungen (eigentlich die Hauptwirkung) des Fernsehens wirklich ernsthaft untersucht - und veröffentlich würden, müßte TV verboten oder zumindest drastisch in den Sendezeiten reduziert werden.
Fernsehen hat ja auch mal relativ harmlos angefangen, mit Sendepausen über Stunden und Sendeschluß zu normalen Schlafenszeiten.
Was heute über die Bildschirme flimmert, ist Ausdruck des allgemeinen Wahnsinns an Werbung, Überflutung mit streßauslösenden, krankmachendem Blödsinn aller Arten - 24 Stunden lang.-
Die Frage, ob Die Glotze "verblödet" sollte als Tatsache betrachtet werden.-
Perivisor