"Gott", besser die "Gottheit" offenbart sich (d.h. er zeigt/teilt sich uns Menschen /mit) nach christlichem Verständnis in drei Aspekten/Wesenheiten.
Diese Anschauung ist sicherlich dem Modell des "olymischen Götterhimmels" entnommen worden.
Ehrlich gesagt, finde ich diese Vorstellung ziemlich abstrus. Allgemein bekannt ist ja, daß die Griechen selbst ziemlich viel aus fremden Religionen bzw. von fremden Völkern übernommen haben (aus Kleinasien, von den Thrakern, aus Ägypten, aus Samothrace, von indogermanischen Völkern). Sie selbst, das weiß man auch, beeinflußte stark die römische Religion, so daß irgendwann der römische Pantheon der griechischen Olymp- Mythologie "angepaßt" wurde. Warum sollten nun Juden-Christen, die von den Römern unterdrückt wurden, Ihr Götterbild diesem angleichen?
Die Fundamente des christlichen Gottheitsverständnis fußen auf den Verkündigungen Jesus´. Er selbst als "Sohn", der auch als solcher vom Vater bestätigt wird (Mtth 5;Mtth 13...), sein "Vater" als Auftraggeber (z.B. bes.Joh16) und der Hl.Geist, der in Apg 2 als "unterstützung" für die Christen wirkt.
Wer sagt eigentlich, daß dieses Gottesverständnis eine rein-christliche Erkenntnis und somit ein Gedankengut des Neuen Testamentes ist? GIbt es nicht erste Vorschattierungen im Alten Testament? Wir lesen im AT von "Elohim", einer männlichen Mehrzahlform, oft kombiniert mit der Einzahlform eines Verbs. Dies ist auf jeden Fall ein Zeichen dafür, daß das kein "normaler" Gott war. Ich seh das so: Da gab es schon diese "Dreiheit" (Plural-Form), die in Ihren Aktionen eine "Einheit" (Einzahl-Verb) war. Das erste Mal passiert das in der Schöpfungsgeschichte (die übrigens weit vor dem Anfang der griechischen Mythologie verfaßt wurde). Vielleicht kann man auch sagen: Es sind 3 Personen, die eins im Wesen sind. Hier ein paar biblische Belege:
a) Drei Personen
- in der Schöpfung -> 1Mo 1:1-2.26; 3:22; 11:7; Jes 6:8;Pred 12:1 (Schöpfer ist Mehrzahl) Ps 33:6; Joh 1:1-3; Kol 1:16; Heb 1:2; 1Kor 8:6; Apg 17:29; Hiob 33:4; Ps 104:30 u.a.
- bei der Fleischwerdung Christi -> Lk 1:35
- bei der Taufe Jesus -> Mt 3:16-17
- bei den Kreuzesleiden Jesus -> Heb 9:14; 10:10.15
- bei der Auferstehung Jesus -> Rö 1:3-4; 6:4; 8:11
- bei der Verherrlichung Jesus -> Joh 14:16.26; 15:25; 16:14-15
- im Taufbefehl -> Mt 28:19
b) Einheit im Wesen, d.h. alle drei Personen sind gleicherweise Gott
- der Vater ist Gott -> Anrede in den NT-Briefen: "Gott unser Vater..."; 1Kor 1:3; Gal 1:1; Eph 1:3; 1Kor 8:6 u.a.
- der Sohn ist Gott -> Joh 1:1-3; 1Joh 5:20; Joh 5:18-30; 10:30; 12:41 (vgl. Jes 6:1ff); Kol 2:9; Off 1:18 (vgl. Jes 44:6) u.a.
- der Heilige Geist ist Gott -> Apg 5:3-4; Heb 9:14; 2Kor 3:6.18
gruß!
eC