• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Unsymphatische Menschen

Werbung:
AW: Unsymphatische Menschen

Auch wenn man es nicht glaubt..ich mache mein Abitur. Oder darf man sowas schon Karriere nennen?

Dann formuliere ich meine Frage um:

Manipuliert ihr euer Gegenüber, um symphatisch zu wirken?

Das wär doch die totale Energieverschwendung - man stelle sich vor, man ist von Haus aus unsympathisch und müsste jeden manipulieren, der einem über den Weg läuft! :haare:
Nee, wenn, dann ist es ökonomischer, man manipuliert sich selbst! :D
Wobei ich beides für bekloppt halte - seit wann sind manipulierende Menschen sympathisch? :lachen:

Sympathisch und unsympathisch sind Werturteile. Keine klar definierbaren Kriterien. Jeder Mensch hat andere Vorstellungen davon, was sympathisch ist.

Ich bevorzuge es mittlerweile, mich auch so zu zeigen wie ich bin, vor allem denen gegenüber, die mir etwas bedeuten. X-beliebigen Menschen begegne ich mit freundlicher Höflichkeit, was sicher auch schon Manipulation ist, weil ich ja damit erreichen will, dass sie mir nicht zu nahe kommen ohne mich abwehren zu müssen.

Manipulation um Sympathie zu erreichen halte ich für problematisch, weil du damit niemals herausfinden kannst, wie du mit deiner "wirklichen" Persönlichkeit bei anderen ankommst. Irgendwie ist das so, als ob zwei erfundene Charaktere, also Schauspieler, eine Rolle spielen, die sie vorher überlegt und inszeniert haben. Das hat m.E. mit "lebendig sein" gar nichts mehr zu tun. Ich glaube, dass lebendige authentische Menschen letztendlich auch sympathischer sind als solche, die nur Inszenierungen abspulen.

Das wär doch die totale Energieverschwendung - man stelle sich vor, man ist von Haus aus unsympathisch und müsste jeden manipulieren, der einem über den Weg läuft! :haare:
Nee, wenn, dann ist es ökonomischer, man manipuliert sich selbst! :D
Wobei ich beides für bekloppt halte - seit wann sind manipulierende Menschen sympathisch? :lachen:

ich denke es ist eine frage der intention warum sie manipulieren.

zb. haben gute theaterspieler immer das primäre ziel ihr publikum zu manipulieren (in ihren gefühlen) - und in der regel sind clowns bei kindern beliebt....

sym(zueinander)pathie(pathos:leiden)ist auch keine absolute eigenschaft eines menschen- in diesem sinne gibt es keine sympathischen menschen - sondern die (relative) empfindung gegenüber eines anderen menschen.
sie bedeutet übersetzt "mitleiden" im sinne das gefühl einen anderen in seiner tiefsten seele zu verstehen und mit ihm auf der gleichen frequenz mitzuschwingen so wie es im begriff "seelenverwandheit" ausgedrückt wird.
und so wenig wie ich mit allen menchen seelenverwand sein kann so wenig kann ich auch auf alle menschen sympathisch wirken. das heisst solange ich authentisch bin.
da es bei uns aber ein weitverbreitetes paradigma ist bei mögichst vielen menschen ein gefühl von sympathie mir gegenüber zu erzeugen (und dies in der regel auch ohne weitere bewusste absicht) versuchen die meisten ähnlich wie ein camäleon die "seelische grundstimmung" ihrer sozialen umgebung intuitiv zu erfassen um sie zu reflektiere(siehe mode, subkultur..) im allgemeinen anpassungsprozess. somit ist es die grundhaltung jedes homo normalo andere in ihrer sympathie ihn gegenüber zu manipulieren.

am weitesten gehen hier wohl unsere gottesfürchtigen ...
in ihrer gottesfurcht und frömmlichkeit reicht es ihnen nicht nur ihre mitmenschen zu hintergehen sondern sie erdreisten sich noch ihren eigenen gott manipulieren zu wollen.

Zuletzt bearbeitet:

...wäre es bei euch möglich, sie so zu manipulieren, sodass sie euch symphatisch finden?

Bei mir ist es mit symphatischen Menschen, mit denen verstehe ich mich sehr gut. Und zwar nicht nur beruflich, sondern auch privat. Und das ist sehr vorteilhaft für die Karriere. Aber auch nachteilhaft. Bei Menschen, die einem unsymphatisch sind, ist es auch genau umgekehrt. Wie ist es bei euch?

Grüße
Ich mag einen Menschen,
schnell,
etwas langsamer oder
komme zur Überzeugung, dass ich ihn wahrscheinlich nie mag.​
Im letzteren Falle versuche ich ihn nach Möglichkeit zu meiden. Das führt aber alles über das Kennenlernen und ist natürlich geschlechtsneutral aufzufassen.

Bereits in der Pension, gibt es keine Unterscheidung zwischen Karriere und Privatleben. In meinem Berufsleben versuchte ich immer, möglichst sachlich zu sein. Auch Ungustl (wie wir in Österreich gerne sagen), können gute betriebliche Ideen haben.

Liebe Grüße

Zeili

ich denke es ist eine frage der intention warum sie manipulieren.

zb. haben gute theaterspieler immer das primäre ziel ihr publikum zu manipulieren (in ihren gefühlen) - und in der regel sind clowns bei kindern beliebt....

Nun ja, für mich ist ein Schauspieler oder Clown gut, wenn er authentisch ist und was in mir auslöst. :)
Würde das aber nicht manipulieren nennen. Aber möglicherweise meinen wir ja das Gleiche.....

sym(zueinander)pathie(pathos:leiden)ist auch keine absolute eigenschaft eines menschen- in diesem sinne gibt es keine sympathischen menschen - sondern die (relative) empfindung gegenüber eines anderen menschen.

Seh ich auch so! Mir sind oft grade die als unsympathisch verschrieenen Menschen am allersympathischsten! :D

sie bedeutet übersetzt "mitleiden" im sinne das gefühl einen anderen in seiner tiefsten seele zu verstehen und mit ihm auf der gleichen frequenz mitzuschwingen so wie es im begriff "seelenverwandheit" ausgedrückt wird.
und so wenig wie ich mit allen menchen seelenverwand sein kann so wenig kann ich auch auf alle menschen sympathisch wirken. das heisst solange ich authentisch bin.

Genauso isses! :)

da es bei uns aber ein weitverbreitetes paradigma ist bei mögichst vielen menschen ein gefühl von sympathie mir gegenüber zu erzeugen (und dies in der regel auch ohne weitere bewusste absicht) versuchen die meisten ähnlich wie ein camäleon die "seelische grundstimmung" ihrer sozialen umgebung intuitiv zu erfassen um sie zu reflektiere(siehe mode, subkultur..) im allgemeinen anpassungsprozess. somit ist es die grundhaltung jedes homo normalo andere in ihrer sympathie ihn gegenüber zu manipulieren.

Weiß nicht. Hab ich jetzt eigentlich eher selten erlebt, Vielleicht, weil ich manipulativen Menschen instinktiv aus dem Weg geh. Zumindest im RL, denn da kann ich sehen, ob das, was sie sagen, mit dem, was sie körperlich ausdrücken, übereinstimmt.

am weitesten gehen hier wohl unsere gottesfürchtigen ...
in ihrer gottesfurcht und frömmlichkeit reicht es ihnen nicht nur ihre mitmenschen zu hintergehen sondern sie erdreisten sich noch ihren eigenen gott manipulieren zu wollen.

Hm, vielleicht MUSS ja jemand, der Gott FÜRCHTET, versuchen, ihn zu manipulieren, um ihn erträglicher zu machen? :dontknow:

Werbung:
Zurück
Oben