Du Krokodil!
na warte, ich komme auch mit meinem heissgeliebten Krokodil und das ist in Aktion!
Ich fange mal hinten an, sagen wir dass wir uns in einem kultivierten Land befinden, welches von unten nach oben liest. Und so frage ich dich: wieso solltest du den Kopf gewaschen kriegen? Ich schreibe hier nie um umbedingt Bestätigung zu finden, sondern wegen der Ausseinandersetzung. Hier findet sie statt und ist sehr belebend. Du siehst die Sachen so anders als ich, dass sich unwillkürlich die Frage mir stellt wie sich denn meine Meinung im Laufe der Zeit so entwickelt hat. Kulturelle Einflüße, ganz sicher.
Aber die gemähten Wiesen finde ich sowas von gegen den Menschen gerichtet, gegen sein natürliches Bedürfnis mitzubekommen wie so eine Fläche sich entwickelt, und auch wenn er das Wort Biotop nie gehört hat: er könnte die Entwicklung eines solchen nun beobachten. Meisst schließe ich meine Fenster wenn wiedermal ein Nachbar findet,
dass es an der Zeit sei Ordnung zu machen!
Doch staune ich, dass du Bernd, deine schöne nicht gemähte Wiese als nicht konform mit der Kultur betrachtest. Da unterliegst du zu sehr einem konventionelles Bild dessen was Kultur bedeutet, denke ich mal. Und persönlich finde ich, dass vieles was nicht auf unseren Mist gewachsen ist, auch zur Kultur gehört. Zum Beispiel die schönen nicht zu Tode gepflegten Gärten, die du noch häufig in anderen Ländern siehst.
So stelle ich dir die Frage - aber auch mir natürlich - wie stark sind wir tatsächlich eingeengt im eigenen Kulturkonzept?
Die Frauenkirche lass ich mal stehn, sie ist für mich so sehr Symbol der Reue und auch der Versöhnung, und dass du sie als Ruine, also als ewiges Mahnmal lieber gesehen hättest, kann ich auch verstehn.
Weisst du was mich persönlich am meissten dabei stört? Dass das ewige Mahnmal auch bedeutet: unwiderruflich, entgültig - also im Grunde genommen schließt es den Gedanken der Versöhnung aus. Da werde ich dann etwas patetisch: ohne den Gedanken des versöhnens komme ich nicht gut zurecht. Das hat aber ganz starke autobiographische Gründe.
Du sprichst vom Triumph des Geldes - und ich denke, die Mächtigen stecken das Geld in viel gefährlicheren Objekten und Projekten als diese, die sich mit dem Begriff Kultur verbinden. Letztere, die gefährlichen Projekte, sind ein großes Kapitel für sich - und lassen sich unter dem Sammelbegriff Unkultur zusammmenfassen.
Liebe Grüße
Miriam