• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Unbefleckte Empfängnis

Werbung:
Was von der Geschichtsschreibung zu halten ist, hat Voltaire sehr klug beobachtet:

Bei allen Völkern wird die Geschichte durch Fabeln entstellt, bis endlich die Philosophie kommt, um den Menschen aufzuklären; und wenn sie schließlich inmitten dieser Finsternis angekommen ist, findet sie den menschlichen Geist durch Jahrhunderte des Irrtums so geblendet, das sie ihm kaum die Augen öffnen kann; sie findet Zeremonien, Tatbestände und Denkmäler aufgehäuft um Lügen zu beweisen. Die Geschichte ist schließlich doch nichts weiter als eine Reihe von Kniffen die wir auf die Toten anwenden; wir formen die Vergangenheit um, damit sie unseren Wünschen für die Zukunft entspreche, und zum Schluss beweist die Geschichte, das die Geschichte alles beweisen kann.
Voltaire

Ich halte Punktualismus für besser, als alles Gequatschte aus der Bibel. :D
 
Leider kann ich kein Hebräisch und kann mich höchstens auf die Buber-Rosenzeig-Bibel beziehen, von der viele sagen, diese Übersetzung käme dem Tanach am nächsten. Dort steht in Jes. 20, 1:

„Im Jahr, da der Marschall nach Aschdod kam als ihn Ssargon König von Assyrien sandte - er bekämpfte dann Aschdod, eroberte es –„

So viele verschiedene Bibeln, weil keiner versteht, zusammengewürfeltes, wo ist der fehlende Rest?
Herodot reicht auch. :D:D
 
Ich halte Punktualismus für besser, als alles Gequatschte aus der Bibel. :D

Vielleicht kommen Punktualismus und Gradualismus im Kosmos in abertausenden Welten und Zeiten neben über vor unter und nacheinander für uns unerkennbar und unentwirrbar in einer Art für unseren auf der Suche nach Regelmäßigkeit und Über-Ordnung zentrierten Verstand bis in alle Ewigkeit in unendlicher Abfolge immer wieder vor. Und dazu noch einige Ingredienzien welche wir mit unserem begrenzten Verstand gar nicht erkennen können.

Ich gebe zu, sehr kryptisch für einen kleinen Verstand welchen es nach klaren kindlichen Regeln gelüstet;)
 
Vielleicht kommen Punktualismus und Gradualismus im Kosmos in tausenden Welten und Zeiten neben über vor unter und nacheinander für uns unerkennbar und unentwirrbar in einer Art für unseren auf der Suche nach Regelmäßigkeit und Über-Ordnung zentrierten Verstand bis in alle Ewigkeit in unendlicher Abfolge immer wieder vor. Und dazu noch einige Ingredienzien welche wir mit unserem begrenzten Verstand gar nicht erkennen können.

Ich gebe zu, sehr kryptisch für einen kleinen Verstand welchen es nach klaren kindlichen Regeln gelüstet;)

Kryptisch war und ist der Mann, der mehr glaubt, als nachdenkt. :D
 
Werbung:
Zurück
Oben