Hallo fluuu,
was ich spannend finde und diesem Phänomen um nicht zu sagen Gespenst gehe ich auf den Grund
Jede erbärmliche feige Kreatur hat eine Lebensberechtigung.
PUNKT
Sie vernichtet sich selber wie jetzt die dauerhafte Sperrung von Joost. Es bleibt zu hoffen, dass er im Rest seines Lebens etwas daraus lernt.
Ich denke aber auch alle die hier zurückbleiben können etwas daraus lernen.
1. einmal welche Kraft eine narzisstische Kränkung und die daraus folgende Wut hat. Sie bringt alle durcheinander und in Aufruhr.
2. Wie selbstzerstörerisch wir handeln wenn regelmäßig Ping-Pong gespielt wird und niemand zu schreiben wagt, jetzt bin ich verletzt sondern direkt in die Wut oder die Abschiebung der Gefühle geht.
3. Auch Dein Erstaunen über die Lebensberechtigung von Feiglingen zeigt noch wie eng Du mit einer narzisstischen Kränkung Du verbunden bist und dieser Knoten noch nicht gelöst werden konnte, weil die Angst vor dem notwendiger Weise verdrängtem Urschmerz so groß und tief sitzt. Es bedeutet eben immer noch eine ungeheure narzistische Kränkung, einzusehen, nicht so geliebt worden zu sein, wie man es als Kind gebraucht haben und zu verstehen, dass wir heute alles dafür tun, um diesen Urschmerz zu verdecken und zu vertuschen und nicht eben nicht neu zu erleben und dann auflösen zu können.
Dies gelingt eben nur mit dem unverbrüchlichen Glauben, dass der Mensch eben in seinem tiefsten Wesen heil und ok ist. Eben gerade auch dann wenn er seinen Schmerz spüren kann.
Denn helfen heißt Leiden ermöglichen
Aber wer will schon leiden? Du?
rg