• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Umgang mit Smalltalk in spezifischen Themen

AW: Umgang mit Smalltalk in spezifischen Themen

"Was soll's?" sage ich dann, wenn du meine Lieblingstasse herunter geschmissen hast, dich entschuldigst und wir sie dann zusammen auffegen und entsorgen. Aber nicht, wenn die auch noch so minimale Chance besteht, dass der Mensch genügend Hirn hat, gelesenes zu verarbeiten und daraus Schlüsse zu ziehen.

lieber aetas,
vielleicht liegt es bei mir - als fast schon langjährigste userin - daran, dass dieses forum für mich auch schon so etwas wie eine art lieblingstasse ist.....

ich hab da schon so viele verschiedene strömungen erlebt - einige davon waren wirklich wunderschön - andere noch viel, viel ärger als jetzt.....

was mich betrifft, so bin ich kritik immer sehr aufgeschlossen. ich finde sie im grunde genommen unentbehrlich, wenn mensch sich bewusst weiterentwickeln will.
das problem innerhalb einer gruppe aber ist die frage, ob die mehrheit der gruppenteilnehmer ebenfalls solcher kritik aufgeschlossen ist. denn nur dann kann sie auch etwas gutes verändern.
andernfalls wird der kritiker samt seinem waschtrog von der mehrheit der kritik-unwilligen user entsorgt.
denn unsere herkömmliche art von demokratie ist mAn keine absichtliche gesellschaftsform - sondern auch eine historisch und gruppendynamisch gewachsene.
und deswegen ist es noch immer ist so: der stärkere (und das ist natürlich in vielen fällen die einfache mehrheit) siegt.

dieser umstand sollte vielleicht etwas näher angeschaut werden, bevor jemand eine kommunität, die ihm augenblicklich noch eher fremd ist, beeinflussen möchte.
überhaupt ist es sau-schwierig eine gruppe anderer - die noch dazu recht inhomogen ist - zu beeinflussen. besonders mit mahnungen.

da würde ich persönlich eher zu einer anderen art der beeinflussung raten......nämlich der, sich selber in seiner besten, ehrlichsten und liebevollsten weise einzubringen.
alle anderen arten von willentlicher beinflussung schaue ich persönlich bereits als überholt (weil in keiner weise zielführend) an.

liebe grüße
kathi

Werbung:

Du meinst also, dass die Art, wie du dich hier im Forum eingeführt hast, dazu beitragen würde, die Kommunikation zwischen den "alten" Usern und dir zu begünstigen?

Das war mein anfänglicher Gedanke, ich erkannte dann ja aber schnell, wie gering die Frustrationstoleranz der Menschen im Umgang mit anderen meinungen ist, mit Problemen, die sie nicht verstehen. Wie affenartig auf den Kontrast reagiert wurde, den ich bildete.

Blacksheep schrieb:
Abgesehen davon, dass du "uns" in fast jedem deiner Beiträge beschimpfst

Beschimpfen ist etwas für "getroffene Hunde". Ich zeige auf, stelle fest und halte/werfe vor, Beschimpfen führt zu nichts und macht die Menschen im negativen Sinne traurig und verletzt sie. Das ist, angesichts der Tatsache, dass ich mich gern in andere hineinversetze, keineswegs meine Absicht.

Blacksheep schrieb:
hast du auch noch einen derart arroganten und selbstherrlichen Ton drauf

Sachlichkeit ist nicht mit Arroganz und Selbstherrlichkeit zu vergleichen. Deine Feststellung ist nicht korrekt.

Blacksheep schrieb:
dass du jeden Ansatz von Goodwill dir gegenüber jedes Mal wieder im Keim erstickst.

Gute Absichten? Wo, wann, wie? Oder willst du damit einen Witz zur Auflockerung reissen? Jemanden als kaltherziges, rechtes Arschloch zu beschimpfen, das sich sein Problem im Single-Bereich nur ausdachte, ist kein "Goodwill", auch keine dümmlichen Einzeiler mit Lach-Smilies erfüllen diese Absicht.

Das war ein Witz oder?

Blacksheep schrieb:
Wenn du an einer sachlichen Argumentation interessiert bist, dann versuch doch erst einmal, uns so gegenüber zu treten wie du es von uns erwartest.

So fing bislang jedes (ausnahmslos) meiner Anliegen an, stellt man sich dann aber wieder so extrem dumm an, wird es zugegebenermaßen sauschwierig, diese Linie beizubehalten. Es führt ja doch nur dazu, dass Herr moebius uns an seiner geistigen Macke teilhaben lässt und wir wieder vom Thema abkommen.

Dein Beitrag ist stellvertretend für das dummdreiste Verhalten der User hier. Du merkst ja nicht einmal, dass du im Unrecht bist.

Dennoch sollte Kritik erlaubt sein, um manche Dinge womöglich zu beschleunigen, Optimierung herbei zu führen.

Optimierung in WESSEN Sinne? In DEINEM? Jeder hat hier seine eigenen Bedürfnisse und Vorlieben und was für dich optimal ist, kann für andere zB total langweilig sein!
Ein offenes Forum befindet sich nie im Gleichklang, denn es ist ein ständiges Kommen und Gehen. Wenn du mit einer Gruppe diszipliniert "arbeiten" willst, musst du halt studieren oder in eine Schule gehen, bzw., hier gäbe es noch die Möglichkeit, eine Interessengemeinschaft zu gründen, in der man sich ungestört einem Thema widmen kann!

Das war mein anfänglicher Gedanke, ich erkannte dann ja aber schnell, wie gering die Frustrationstoleranz der Menschen im Umgang mit anderen meinungen ist, mit Problemen, die sie nicht verstehen. Wie affenartig auf den Kontrast reagiert wurde, den ich bildete.

Beschimpfen ist etwas für "getroffene Hunde". Ich zeige auf, stelle fest und halte/werfe vor, Beschimpfen führt zu nichts und macht die Menschen im negativen Sinne traurig und verletzt sie. Das ist, angesichts der Tatsache, dass ich mich gern in andere hineinversetze, keineswegs meine Absicht.

Sachlichkeit ist nicht mit Arroganz und Selbstherrlichkeit zu vergleichen. Deine Feststellung ist nicht korrekt.

Gute Absichten? Wo, wann, wie? Oder willst du damit einen Witz zur Auflockerung reissen? Jemanden als kaltherziges, rechtes Arschloch zu beschimpfen, das sich sein Problem im Single-Bereich nur ausdachte, ist kein "Goodwill", auch keine dümmlichen Einzeiler mit Lach-Smilies erfüllen diese Absicht.

Das war ein Witz oder?

So fing bislang jedes (ausnahmslos) meiner Anliegen an, stellt man sich dann aber wieder so extrem dumm an, wird es zugegebenermaßen sauschwierig, diese Linie beizubehalten. Es führt ja doch nur dazu, dass Herr moebius uns an seiner geistigen Macke teilhaben lässt und wir wieder vom Thema abkommen.

Dein Beitrag ist stellvertretend für das dummdreiste Verhalten der User hier. Du merkst ja nicht einmal, dass du im Unrecht bist.

Ja, deine Reaktion ist leider genauso wie es zu erwarten war. Selbstherrlich und arrogant.
*seufz*
Ich gebs auf!

Durchaus. Mein obiges Anliegen ist ein gutes und richtiges, was vom unbelehrbaren, nahezu behindert wirkenden Stammtisch - wieder einmal - kaputt gemacht wurde. Da ich eine fast unerschöpfliche Geduld mit Menschen habe, verteile ich viele Chancen, normal mit mir zu reden. Das ist wahrscheinlich, von tatsächlich gleichgesinnten und erfahreneren Menschen betrachtet schon naiv. Man kann ja auch keinem Affen sprechen beibringen, egal, wie groß der Wille ist.

heil
hmm.gif

ansonsten:
du wirfst anderen vor, dass sie allergisch darauf reagieren, wenn du eine andere ansicht an den tag legst. tatsächlich war es jedoch so, dass du nicht nur auf spam nicht, sondern auch auf gegenargumente nicht oder als beleidigte leberwurst reagierst hast, anstatt inhaltlich darauf einzugehen.

bspw. warfst du mir vor, auf einen anti-aetas-zug aufgesprungen zu sein, obwohl ich mich auf deinen beitrag im polizeithread bezogen mit nem beitrag reagiert hab hab, allerdings diese ansicht nicht teilte, sondern sogar verurteilte, eben weil ich es anders sehe. meine frage haste bis jetzt noch nicht beantwortet.

bei anderen war es ähnlich, du hast einfach den sinn hinter manchen einzeilern übersehen, der durchaus aber einen hatte.
sicherlich gabs auch spam, aber nicht so in der häufigkeit, wie du es darstellst.

auf mich machst du nicht nur den eindruck, dass du zum lachen lediglich in den keller gehst, sondern bisher auch, dass du dir schwer tust mit dem differenzieren und vor allem dich über alles mögliche lediglich beschwerst ohne wirkliche lösungsvorschläge parat zu haben.

möglicherweise hat sich auf grund deiner lebenserfahrung, vereinsamung mangels kontakten, oder was auch immer eine art komplex entwickelt, mit menschen und auch mit smalltalk umgehen zu können. das müsste aber ein psychiater rausfinden.

was dein anliegen angeht haben sich sehr viele menschen gemeldet und dir ernsthafte tips gegeben, sich auch trotz ständiger negierung der argumenten deinerseits noch ne weile weiter mühe gegeben, dir bei deinem anliegen zu helfen.

den thread hast du ja leider löschen lassen, sodass es natürlich nun ein leichtestes ist, hier das opfer zu spielen. zumindest jene, die sich nicht in dem thread aufhielten glauben das vielleicht sogar noch, obwohl es nicht der fall war.

es gab sogar tips zu deiner beschwerde aufs allgemeine niveau bezogen, wie du selbst das ruder in die hand nehmen kannst, um dasselbe wieder zu heben bspw. indem du einfach versucht selbst niveauvolle beiträge zu posten, auch das haste bis jetzt noch nicht versucht, sondern nur gejammert.

zum abschluss:

Die sogenannte ›Dummheit der Massen‹, die seit jeher als der Sündenbock bei allerlei Prinzipienverstößen aufmarschiert, ist im Grunde genommen nichts anderes als die Beschränktheit derjenigen, die sich auf diese Dummheit berufen.
Rosa Luxemburg

Zuletzt bearbeitet:

.....

EINSCHRÄNKUNG 1
1. a)um in der Nachkriegszeit studieren zu dürfen,
musste man das Gymnasium besucht haben,
b) (was damals im Westen nur der betuchteren Schicht möglich war)

2. es ist heute sehr schwierig, einen ü60-Akademiker mit Arbeiterwurzeln zu finden

3. den behüteten ü60-Akademikern fehlt aber meist der Zugang zur Hochkultur der Untergrund-Musik-Filme-Bekleidung
ihr Geschmack ist daher rückständig,
ihr Verständnis für moderne Argumentation ist nicht geschult

EINSCHRÄNKUNG 2
4. dieses Forum ist ein österreichisches Forum

5. hier gibt es viele Österreicher

6. Österreich hinkt aber in seiner sozial-kulturellen Entwicklung Deutschland ungefähr 10 bis 20 Jahre hinterher,
so wie Deutschland England oder Holland um 10 bis 20 Jahre hinterherhinkt
....

Zu 1.:
An dieser Behauptung ist was dran ...:schnl:
M.a.W.: Ich kann zumindest den Teil a) aus eigener Erfahrung bestätigen...

b) Diese Behauptung ist in ihrer Verallgemeinerung falsch ...

Zu 2.:
Aber es ist möglich ...:schnl:

Zu 3.:
Woher wissen Sie das :dontknow:
Wie viele "behütete" ü60-Akademiker(Innen) kennen Sie :dontknow:

Zu 4.:
Ja, aber man(n)/frau spricht deutsch ...:lachen:

Zu 5.:
Aber auch viele deutsch-sprechende Nicht-Österreicher ...(z.B. Schweizer, :ironie: Deppenländer)

Zu 6.:
Woher wissen Sie das, wer wem wieviele Jahre hinterherhinkt :dontknow:

Werte Forenbesucherin "dissidentin",

ich weiss nicht, was du für einen Schulabschluss hast, jedoch stelle ich fest, man muss dir alles 3-fach erklären und auch dann kapierst du es nicht.

dissidentin schrieb:
auf mich machst du nicht nur den eindruck, dass du zum lachen lediglich in den keller gehst

Worüber ich lache geht dich gelinde gesagt einen feuchten Haufen an. Darum geht es nicht, sondern um die Sauberkeit dieses Forums und den Umgang mit der Unterhaltungsbasis.

dissidentin schrieb:
sondern bisher auch, dass du dir schwer tust mit dem differenzieren

Irgendein User sagte schon, "differenzieren" sei euer Lieblingswort und tatsächlich wendest du es völlig falsch an. Es geht hier auch nicht um das Differenzieren von irgendetwas, sondern um das Durchsetzen klarer Regeln und Richtlinien.

dissidentin schrieb:
und vor allem dich über alles mögliche lediglich beschwerst ohne wirkliche lösungsvorschläge parat zu haben.

Jetzt streng das Fett-Wasser-Gemisch, das sich hinter deinen Augen und unter deiner Schädeldecke befindet bitte einmal etwas an. Was ist das hier für ein Unterforum? Eines für Vorschläge. Was thematisiert dieses Thema? Einen Verbesserungsvorschlag.

dissidentin schrieb:
möglicherweise hat sich auf grund deiner lebenserfahrung, vereinsamung mangels kontakten, oder was auch immer eine art komplex entwickelt, mit menschen und auch mit smalltalk umgehen zu können. das müsste aber ein psychiater rausfinden.

Völlig richtig, wen daher gelaufene Aushilfs-Komiker in seinen ernst gemeinten Themen nerven, der sollte zum Psychiater gehen, er ist höchstwahrscheinlich selbstmordgefährdet, heimlicher Trinker und ein Psychopath. Unabhängig davon, ob du nun recht hättest, noch einmal der Hinweis. Darum geht es hier nicht.

dissidentin schrieb:
es gab sogar tips zu deiner beschwerde aufs allgemeine niveau bezogen, wie du selbst das ruder in die hand nehmen kannst, um dasselbe wieder zu heben bspw. indem du einfach versucht selbst niveauvolle beiträge zu posten, auch das haste = hast du bis jetzt noch nicht versucht, sondern nur gejammert.

Sieh dir bitte einmal den oberen, politischen Teil des Forums an. Dass du das wegen persönlichen, abweichenden Meinungen nicht als niveauvoll ansiehst, ist nun wahrlich nicht meine Schuld.

Rosa Luxembourg schrieb:
Die sogenannte ›Dummheit der Massen‹, die seit jeher als der Sündenbock bei allerlei Prinzipienverstößen aufmarschiert, ist im Grunde genommen nichts anderes als die Beschränktheit derjenigen, die sich auf diese Dummheit berufen.

Wer einen Spruch vorhalten muss, um seinen Worten Ausdruck zu verleihen, beweist eine mangelnde Überzeugung von seinen eigenen Worten. Darüber hinaus sei dir gesagt, dass ich die Worte pazifistischer Links-Denker nicht unbedingt gleich als die richtigen anerkenne.

...

Worüber ich lache geht dich gelinde gesagt einen feuchten Haufen an. Darum geht es nicht, sondern um die Sauberkeit dieses Forums und den Umgang mit der Unterhaltungsbasis.
Was ist die "Sauberkeit" des Forums?

Irgendein User sagte schon, "differenzieren" sei euer Lieblingswort und tatsächlich wendest du es völlig falsch an. Es geht hier auch nicht um das Differenzieren von irgendetwas, sondern um das Durchsetzen klarer Regeln und Richtlinien.
Wieso spielst du hier den Oberlehrer? Hast du hier von irgendjemandem den Auftrag bekommen, hier für Ordnung zu sorgen?
:haare:
Ich wüsste nicht, von wem!

Jetzt streng das Fett-Wasser-Gemisch, das sich hinter deinen Augen und unter deiner Schädeldecke befindet bitte einmal etwas an. Was ist das hier für ein Unterforum? Eines für Vorschläge. Was thematisiert dieses Thema? Einen Verbesserungsvorschlag.

Und was tun die User, die dir hier antworten? Sie sagen dir, was sie von deinen "Verbesserungsvorschlägen" halten.

Leute,hört doch einfach auf, den öfter gesperrten Trollmit Gottkomplex namens Aetas zu füttern. Aetas, wenn Du mal die Suchfunktion betätigt hättest(soviel Intelligenz besitzt Du doch oder nicht?) dann hättest Du festgestellt, dass Du nicht der Erste bist, dem es hier nicht gefällt und es gerne anders hätte. Und wenn Du weitergelesen hättest, hättest Du lesen können, dass sich praktisch nie etwas geändert hat. Also was folgert daraus? Mecker und schimpfe soviel Du willst, hier wird sich nichts ändern. Also such Dir ein anderes Forum. Aber tritt dort nicht so auf wie hier, sonst wirst Du sofort wieder gesperrt.(Warum schreibst Du hier überhaupt, wenn Deiner Meinung nach hier eh alle nur Stammtischaffen sind?) Ciao, reisende Möchtegerngötter soll man nicht aufhalten.

Werbung:

Leute,hört doch einfach auf, den öfter gesperrten Trollmit Gottkomplex namens Aetas zu füttern. Aetas, wenn Du mal die Suchfunktion betätigt hättest(soviel Intelligenz besitzt Du doch oder nicht?) dann hättest Du festgestellt, dass Du nicht der Erste bist, dem es hier nicht gefällt und es gerne anders hätte. Und wenn Du weitergelesen hättest, hättest Du lesen können, dass sich praktisch nie etwas geändert hat. Also was folgert daraus? Mecker und schimpfe soviel Du willst, hier wird sich nichts ändern. Also such Dir ein anderes Forum. Aber tritt dort nicht so auf wie hier, sonst wirst Du sofort wieder gesperrt.(Warum schreibst Du hier überhaupt, wenn Deiner Meinung nach hier eh alle nur Stammtischaffen sind?) Ciao, reisende Möchtegerngötter soll man nicht aufhalten.

Wächterin, du hast recht. Ich werde mich ab sofort von Aetas fernhalten.
:winken1:

Zurück
Oben