Genau! Sie stellen sich es so vor, Sie, nicht manden! Ist doch klar, oder?
Klar doch! - Diese Vorstellung muss für Sie sehr beeindruckend sein, falls Sie in der glücklichen Lage sich wähnen dürften, wahrhaft erkennen sollen, wie diese
'
investigative Suggestion ' bei mir persönlich wirkt!
Gebetsmühlenartig könnte ich geneigt sein, zielführend wie folgt zu wiederholen:
Zum Glück <
könnten > Sie nur, - aber in Wirklichkeit wollten Sie gar nicht <
zielführend>.....?
So wir uns denken können,...
Das geht schon gar nicht so zielführend! Denn solch ein Wesen, das für uns alle gleichermaßen denkt, könnten wir uns nicht gemeinsam denken, es sei denn für den eher seltenen Fall, dass < wir > denken lassen und sich die Frage wie von selbst stellt: Wo eigentlich?
........daß das Universum aus dem Nichts erschaffen wurde,.........
Aha. Daher weht der Nichtwind? Das Nichts ist aber auch nicht mehr das, was es einmal war, seitdem die
Vacuumfluktuation entdeckt wurde.
Und <
wir > als die in unserer genetischen Fluchtreaktion gefangenen
Wirologen mögen uns aus Nichts etwas machen, was aber nichts macht, weil <
wir > alles sofort der Vergangenheit zuzuweisen geneigt sind.
...bliebe noch der Nachweis zu erbringen,
(i) daß es tatsächlich aus dem Nichts entstand.......
Ach wo, denn auch eine
Untatsächlichkeit könnte Nichts bewirken!
...und (ii) wirklich geschaffen wurde.
Jetzt spielen Sie für uns doch nicht den toten Nietzsche Gott der Vergangenheit, an welcher wir uns vergangen haben!
Die Wirklichkeit wirkt einfach und muss nicht umständlich geschaffen gewesen worden sein, - sie könnte auch noch vor uns liegen!
Denn in Wirklichkeit hat die Wirklichkeit '
nichts mit sich' zu schaffen, aber mit uns - wie auch mit Hinz und Kunz - gewiss schon.
Was spräche dafür, ließe man Hegels »Logik«, wie auch den »Homo-mensura-Satz« außer Betracht?
Das ist für mich persönlich sehr einfach zu beantworten, denn ich spräche mich dafür aus, den
biotiven Standpunkt in den Mittelpunkt einer Dazwischenseinheit zu stellen und das sich selbst suchende Lebendsystem
als Maß ein-zell-artiger Dinge begreifen zu lernen!
Wahrscheinlich war sogar das Pantoffeltierchen automatisch der erste Pantoffelheld, weil es sich 'gegen nichts' durchzusetzen genötigt fühlen musste!
Bernies Sage