EarlyBird
Well-Known Member
AW: Über die ursprüngliche Bedeutung eines Wortes
Es muss passen!
Wenn Menschen gut zueinander passen und miteinander können, dann können sie sehr eng zusammenrücken und das genießen.
Passt es nicht, entsteht Reibung und das Bedürfnis nach Abstand.
Da fällt mir etwas ein, was ich letztes Jahr erlebt habe.
Ich stellte einen Topf mit Hängeerdbeeren unter die Ranken des Wilden Weins in meinem Garten. In kürzester Zeit ließen die Erdbeerpflanzen die Blätter hängen und erschlafften total. Alles Gießen half nichts. Bis ich darauf kam, dass sie sich offenbar nicht mit dem Wilden Wein vertrugen und sie an einen anderen Platz stellte. Für viele Blätter war es schon zu spät, sie verdorrten. Die Pflanzen insgesamt haben sich dann aber doch wieder erholt.
Das war für mich ein starkes Gleichnis!
LG
EarlyBird
Das war wohl auch die niederländische Toleranzidee.Offenbar wird es irgendwann dann doch zu eng.
LG Mongi
Es muss passen!
Wenn Menschen gut zueinander passen und miteinander können, dann können sie sehr eng zusammenrücken und das genießen.
Passt es nicht, entsteht Reibung und das Bedürfnis nach Abstand.
Da fällt mir etwas ein, was ich letztes Jahr erlebt habe.
Ich stellte einen Topf mit Hängeerdbeeren unter die Ranken des Wilden Weins in meinem Garten. In kürzester Zeit ließen die Erdbeerpflanzen die Blätter hängen und erschlafften total. Alles Gießen half nichts. Bis ich darauf kam, dass sie sich offenbar nicht mit dem Wilden Wein vertrugen und sie an einen anderen Platz stellte. Für viele Blätter war es schon zu spät, sie verdorrten. Die Pflanzen insgesamt haben sich dann aber doch wieder erholt.
Das war für mich ein starkes Gleichnis!
LG
EarlyBird