• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Über das Sammeln

Raphael

Active Member
Liebe Leute!

Ich gestehe: Ein weiterer Versuch meinerseits euch besser kennen zu lernen.

Das Jagen und Sammeln, so heißt es, stecke tief in uns, da wir Millionen von Jahren damit zugebracht haben, unsere Nahrung auf diese Art und Weise zu beschaffen.
Das ist der eine Ansatz.
Der zweite ist jener, dass Freud über die Sammelwut so seine eigenen Ansichten hatte...dazu vielleicht später.

Wie auch immer, was sammelt ihr?!

Ich kann mit mindestens 35 Plattenspielern dienen und sicher genauso vielen Verstärkern und Receivern (Radioverstärkern aus den 70ern).
Eines meiner Hobbys ist somit ganz klar HIFI.
Ich sammle Musikabspielgeräte, aber auch Trommeln und andere Instrumente.

Dafür bin ich eben dabei, meine Uhrensammlung, bestehend aus mechanischen Uhren, schrittweise aufzulösen.

Die Sammelleidenschaft verlagert sich somit nach einigen Jahren radikal auf ein anderes Gebiet, bleibt jedoch grundsätzlich bestehen.

Was sammelt ihr?! Oder sollte ich mit meiner Leidenschaft ganz allein auf dieser Welt sein?!

Mit freundlichen Grüßen
Raphael

Werbung:
AW: Über das Sammeln

Ich hatte noch nie den Drang zu sammeln -außer,wenns um Erfahrungen geht.;)

Man könnte mir böswillig (höhö) unterstellen,ich sammelte Bücher,aber ich denke,das zählt in diesem Forum nicht..

Ein leicher Ansatz von Sammelwut wäre eeeveeentuell zu entdecken,wenn man in meinen Küchenschrank schauen würde:da stehen etliche Tassen rum,die nicht zusammenpassen ,(nur Erinnerung läßt sie friedlich beieinanderstehen..) doch summa summarum sinds nur 12-also zählt das auch nicht..

Ich seh schon,das wird nichts mit mir...

Der Nächste bitte...

:)

Liebe Sibel!

Ja, du scheinst nicht der Mensch zu sein, der hechelnd irgendwelchen Sachen nachrennt!
Bücher sammle ich auch, nur so nebenbei...
Drei oder vier davon habe ich auch schon gelesen!

Mit freundlichen Grüßen
Raphael

Ich hatte noch nie den Drang zu sammeln -außer,wenns um Erfahrungen geht.;)

Bin jetzt hochgradig beleidigt, Du stiehlst mir meinen Standardspruch wenn ich gefragt werde "Sammelst Du etwas?": Ich sammle Erfahrungen. Hätte mir das rechtzeitig patentieren lassen sollen.

Ich scheine allerdings eine gewisse Affinität zu Papier zu haben, wenn ich irgendwann in hunderten von jahren einmal sterben sollte wird entweder der Altpapiercontainer sehr glücklich oder ein Bücherflohmarkt.

Liebe Leute!

Ich gestehe: Ein weiterer Versuch meinerseits euch besser kennen zu lernen.

Das Jagen und Sammeln, so heißt es, stecke tief in uns, da wir Millionen von Jahren damit zugebracht haben, unsere Nahrung auf diese Art und Weise zu beschaffen.
Das ist der eine Ansatz.
Der zweite ist jener, dass Freud über die Sammelwut so seine eigenen Ansichten hatte...dazu vielleicht später.

Wie auch immer, was sammelt ihr?!

Ich kann mit mindestens 35 Plattenspielern dienen und sicher genauso vielen Verstärkern und Receivern (Radioverstärkern aus den 70ern).
Eines meiner Hobbys ist somit ganz klar HIFI.
Ich sammle Musikabspielgeräte, aber auch Trommeln und andere Instrumente.

Dafür bin ich eben dabei, meine Uhrensammlung, bestehend aus mechanischen Uhren, schrittweise aufzulösen.

Die Sammelleidenschaft verlagert sich somit nach einigen Jahren radikal auf ein anderes Gebiet, bleibt jedoch grundsätzlich bestehen.

Was sammelt ihr?! Oder sollte ich mit meiner Leidenschaft ganz allein auf dieser Welt sein?!

Mit freundlichen Grüßen
Raphael

Seit dem 16. Lebensjahr habe ich deutsche postfrische Briefmarken gesammelt, bin aber seit Jahren davon abgekommen, denn Rentner haben dafür keine Zeit, vor allem, wenn sie im Netz aktiv sind :clown2:

Seit Jahren "sammle" ich alte Zeitungen, die ich am Tage der Erscheinens nicht lesen konnte (Grund: siehe oben). Und diese Sammlungen werden dann meist durch meine Frau aufgelöst, wenn der Stapel zu hoch geworden ist oder sich Kartons mit Zeitungen in meinem Arbeitszimmer stapeln.

Raphael,

kennst Du mich jetzt besser?

Hallo Raphael !

Zuerst wollte ich überhaupt nichts schreiben, dann ist mir aber doch etwas eingefallen. Ich sammle die von mir kreativ geschriebenen Sachen (die Menge ist auszuhalten); da habe ich mir manche (Sprüche) auch auf ein T-shirt drucken lassen.

walter wird mir hoffentlich sagen, falls die von mir im Denkforum geschriebenen Sachen gelöscht werden müssen; dann will ich sie mir vorher noch auf eine disc speichern.

Liebe Grüße

Zeili

Hallo Raphael,

als Kind habe ich intensiv Briefmarken gesammelt, nach Ländern. Die Alben habe ich noch, mit Marken aus ca. 160 Ländern. Bei diesem Hobby habe ich so nebenbei viel über Geografie gelernt.

Seit etwa 30 Jahren sammle ich Mineralien, früher, als das Kraxeln noch ging, habe ich sie häufig selbst gesucht, jetzt muss ich sie halt kaufen.

Na ja, viel gelernt hast Du jetzt wohl nicht über mich, weil man ja bei einem Chemie-Heini natürlich sofort auf so ein Hobby kommt :D

LG, pispezi :zauberer2

Werbung:

Ich muss gestehen, dass ich bewusst nichts sammle, dass sich jedoch bei mir immer jede Menge Zeug ansammelt, vor allem in meiner Werkstatt.
Das sind dann meistens Dinge, von denen ich glaube, sie irgendwann einmal für irgendwas noch gebrauchen zu können.

Das Problem dabei ist jedoch, dass ich eigentlich ein hochgradig unordentlicher Mensch bin und dann die Sachen, falls ich mich überhaupt daran erinnere sie zu besitzen, wenn ich sie tatsächlich brauchen könnte garantiert nicht finde.

Hmm...

Einmal pro zwei Jahre wird dann aufgeräumt.
Das heisst dann bei mir konkret, dass ich einfach alles wegschmeisse, was ich seit einem Jahr nicht mehr in die Hände genommen habe.
Und meistens beginne ich das Zeug dann ein paar Tage später zu vermissen. :rolleyes:

Aber befreiend ist es trotzdem irgendwie.:)

Zurück
Oben