• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Todesmarsch

Non_sens

New Member
Registriert
29. April 2003
Beiträge
25
todesmarsch

von richard bachmann alias stephen king

super buch, interessante story, so ziemlich mein lieblingsbuch und wirklich lesenswert.

spielt in einer theoretisch möglichen futuristischen oder aber auch jetzigen welt in der sich jedes jahr 100 jugendliche, welche sich alle freiwillig gemeldet haben, auf den marsch machen. sie müssen 24 stunden am tag durchlaufen ohne jemals eine pause zu machen. wer 3 mal langsamer als 4 meilen pro stunde läuft wird erschossen und der marsch ist erst zu ende wenn nur noch einer läuft.
der "sieger" bei diesem marsch hat dann allerdings sein leben lang ausgesorgt. er bekommt alles was er sich wünscht.


obwohl alle diese jungs gegner sind entstehen dennoch freundschaften zwischen ihnen. es spielt in einer schrecklichen umgebung, doch sogar in dieser ist der zusammenhalt (manchmal) noch möglich.
 
Werbung:
salu Non_sens,

ich habe das buch soeben gelesen und kann dir beipflichten. noch selten hat mich ein buch so sehr gefesselt, dass ich erst aufhören konnte, als es fertig war. die geschichte packt einen einfach und lässt einen nicht mehr los. es entsteht ein beklemmendes gefühl beim lesen, was, bei mir zumindest, sehr selten der fall ist. und trotz des schreckens dieser geschichte, werden dennoch feine hübsche kleine dinge sichtbar, wie zum beispiel die freundschaften, welche doch schon beim entstehen zum scheitern verurteilt sind.

das buch ist eines der ersten die stephen king geschrieben hat, ich glaube es war in seinem letzten jahr in der high-school, oder so. es ist aber eines seiner besten, wobei ich sagen sollte, dass mir seine bücher unter seinem anderen namen Richard Bachmann besser gefallen. ich kann es allerdings im moment nicht erklären weshalb, vielleicht weil sie in einer welt spielen, die ich mir eher vorstellen kann, oder etwas wiederspiegeln, das wirklich wahr werden könnte eines tages. und vor allem, weil diese geschichten nichts mit übernatürlichen, oder nicht erklärbaren dingen zu tun haben wie zum beispiel ES.

grüsse von mir
 
[hi ihr beiden

, ich habe Todesmarsch zwar noch nicht gelesen aber "Atlantis". Mir geht es genau so, Tyler durden, ich mag lieber realitätsnahe Bücher als solche die über übernatürliches erzählen. da das erste buch von St. K das ich gelesen habe soooo super war, hab ich einen echt guten eindruck von ihm. er ist wirklich toll, atlantis war für mcih auch ein buch , das ich nicht aus der hand geben wollte. ...ich freu mich schon auf "bag of bones", das ich bald zu lesen beginnen werde....mal sehen was das so hergibt.

um was geht es egtl bei "es"? jemand der das gelesen hat, hat mir erzählt, es war echt zach. er konnte nicht mehr schlafen.
:)
 
Werbung:
hmmm....

ES, das isch schon ne zeit her, dass ich dieses buch gelesen habe.
was ich noch weiss ist, dass das ES ein wenig das Böse an sich ist, und kleine kinder tötet. das interessante daran ist, dass es sich jeweils in das verwandelt, was den kindern am meisten angst macht. eine interessante szene wäre dann sicher jene auf dem schrottplatz, oder war es eine müllkippe oder so.

der kleine bruder von dem erzähler ist das erste opfer in dieser statt seit....x jahren. er will ES zusammen mit seinen freunden bekämpfen, aber es gelingt ihnen nicht. alle ziehen aus der stadt und nach wieder x jahren erwacht das böse von neuem. in der hoffnung es diesmal endgültig auzulöschen kommen alle wieder zurück und gehen von neuem auf die jagd. ES geht eigentlich nur auf kinder los, aber bei diesen speziellen erwachsenen macht es eine ausnahme. und während des ganzen buches gibt es immer wieder rückblenden.

das buch ist schon ziemlich deftig. eine kollegin von mir bekam sogar nasenbluten während des lesens. naja ich würde es nicht noch ein zweites mal lesen, aber wieso auch nich`?

besser als der film ist es auf jedenn fall

gruss
 
Zurück
Oben