• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Thomas von Aquin

AW: Thomas von Aquin

und wenn sie mir nicht helfen dann macht es auch nichts wenn sie mich nichts weiter bringen
und wenn sie mich vielleicht doch weiterbringen was ich denke bringen sie mich auch nicht viel weiter!
ob vorurteile oder nachteile
ob weile oder eile
was soll es bringen
was soll gelingen
man kann erkennen
oder verpennen
man kann stehen
oder vergehen

Und alles, was lebt
ist wert
dass es zum Grunde
geht ...​

Werbung:

es ist ein mißbrauch der worte,den begriff-wirklich- auf eine jenseits jeder möglichen erfahrung liegende welt anzuwenden und damit erst den sinnesempfindungen den abwertenden charakters des -bloßen scheins-zu geben
...

Ja, das ist durchaus im Sinne von Meister GOETHE und den phänomenologischen Philosophen gedacht ...:schnl:

Ich vermute, dass die dualistische Trennung zwischen Sein und Schein , Diesseits/Jenseits, Gut/Böse, Geistig/Sinnlich etwas mit der metaphysischen Tradition des griechisch-christlich geprägten Abend-Landes zu tun hat ..., eine Prägung, die aber durch einzelne Philosophen, Dichter, Künstler, Musiker usw. auch in dieser Denk-Tradition immer wieder durchbrochen worden ist ..., z.B. durch Meister GOETHE ...(und noch viele andere....)​

Ja, das ist durchaus im Sinne von Meister GOETHE und den phänomenologischen Philosophen gedacht ...:schnl:

Ich vermute, dass die dualistische Trennung zwischen Sein und Schein , Diesseits/Jenseits, Gut/Böse, Geistig/Sinnlich etwas mit der metaphysischen Tradition des griechisch-christlich geprägten Abend-Landes zu tun hat ..., eine Prägung, die aber durch einzelne Philosophen, Dichter, Künstler, Musiker usw. auch in dieser Denk-Tradition immer wieder durchbrochen worden ist ..., z.B. durch Meister GOETHE ...(und noch viele andere....)​

der spruch stammt von herrn c.weizecker der aber eigentlich metaphysik ablehnte

der spruch stammt von herrn c.weizecker der aber eigentlich metaphysik ablehnte

Welchen "Spruch" meinen Sie ...:dontknow:

Im Übrigen hatte Carl Friedrich von WEIZSÄCKER als philosophisch denkender/fragender Physiker nicht nur zur Metaphysik ein kritisches Verhältnis, da er die Entwicklungen des nach-metaphysischen Denkens sehr wohl kannte ...

Empirisch überprüfbare Belege für meine Aussage sind z.B. seine folgenden Publikationen:
"Der Garten des Menschlichen"
"Ein Blick auf Platon"
"Zeit und Wissen"
"Wohin gehen wir?"

Aber vielleicht :dontknow: wissen Sie ja Alles besser ...:lachen:

Welchen "Spruch" meinen Sie ...:dontknow:

Im Übrigen hatte Carl Friedrich von WEIZSÄCKER als philosophisch denkender/fragender Physiker nicht nur zur Metaphysik ein kritisches Verhältnis, da er die Entwicklungen des nach-metaphysischen Denkens sehr wohl kannte ...

Empirisch überprüfbare Belege für meine Aussage sind z.B. seine folgenden Publikationen:
"Der Garten des Menschlichen"
"Ein Blick auf Platon"
"Zeit und Wissen"
"Wohin gehen wir?"

Aber vielleicht :dontknow: wissen Sie ja Alles besser ...:lachen:

ich weiß viel aber von jedem ding :tanzen:nur ein bisschen

Werbung:
Zurück
Oben