• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Therapeutisches Klonen !?

AW: Therapeutisches Klonen !?

Äääh, Translation: woswüstoida = schleich di = hau ab?
(Bestimmt ganz falsch, will auch keine Antwort! :D)

LG, pispezi :zauberer2

S.g. Pispezi.

Also in Wien Favoriten, wo ich aufgewachsen bin, sagt man "wos wüst oida" wenn man von jemandem angesprochen wird, der sich nicht klar und/oder provozierend ausdrückt . In manchen Fällen sind dass Einführungsworte die zu einem ausgedehnten Raufhandel führen können.

"wos wüst oida" = was möchtest du, alter Mensch
"Raufhandel" = Schlägerei, Austragen eines Konflikts zwischen Personen mit physischen Mitteln.

L.G. Belair57

Werbung:

S.g. Pispezi.

Also in Wien Favoriten, wo ich aufgewachsen bin, sagt man "wos wüst oida" wenn man von jemandem angesprochen wird, der sich nicht klar und/oder provozierend ausdrückt . In manchen Fällen sind dass Einführungsworte die zu einem ausgedehnten Raufhandel führen können.

"Raufhandel" = Schlägerei, Austragen eines Konflikts zwischen Personen mit physischen Mitteln.

L.G. Belair57

Hihi, Belair57..
Host Recht, Oida!

ne kleine semantische Erweiterung:
Dir Anrede OIDE - OIDA ist im Augenblick "iner als in" - und das nicht nur im 10 Hieb.

Vor allem bei den Kids " heerst se olle Augenblick"..
Eben zwei Tage lang die 10 jährige Enkeltochter bei mir gehabt und diese Bezeichnung dauernd im Ohr habend :) - vor allem bei Wiedergabe von Gesprächen mit ihren Freundinnen

in diesem Sinne

man liest sich, Oida

Marianne aus dem 10. Hieb
( Für Nichtwiener: das ist einer der klassischen Slangbezirke Wiens )

S.g. Pispezi.

L.G. Belair57

Boooaaah, jetzt habe ich das gerafft: "Wat willste Alter?"
Ist auch bei uns "doll in", Marianne! Danke für die Sprachlektion.

Hihi, Belair57..
Host Recht, Oida!

ne kleine semantische Erweiterung:
Dir Anrede OIDE - OIDA ist im Augenblick "iner als in" - und das nicht nur im 10 Hieb.

Vor allem bei den Kids " heerst se olle Augenblick"..
Eben zwei Tage lang die 10 jährige Enkeltochter bei mir gehabt und diese Bezeichnung dauernd im Ohr habend :) - vor allem bei Wiedergabe von Gesprächen mit ihren Freundinnen

in diesem Sinne

man liest sich, Oida

Marianne aus dem 10. Hieb
( Für Nichtwiener: das ist einer der klassischen Slangbezirke Wiens )

S.g. Marianne.

Tut mir Leid, ich als chauvinistisches Machoschwein habe natürlich auf die feminine Form von " Oida " komplett vergessen !!

L.G. Belair57

Boooaaah, jetzt habe ich das gerafft: "Wat willste Alter?"
Ist auch bei uns "doll in", Marianne! Danke für die Sprachlektion.

richtig, wobei ich zwecks rückübersetzung anmerken möchte,
das "wat" "was" bedeutet und sich nicht auf die physikalische einheit der leistung noch auf küstenbereiche der nordsee (oder ostsee?) bezieht

lg,
Muzmuz

richtig, wobei ich zwecks rückübersetzung anmerken möchte,
das "wat" "was" bedeutet und sich nicht auf die physikalische einheit der leistung noch auf küstenbereiche der nordsee (oder ostsee?) bezieht

lg,
Muzmuz

Sehr exakt bemerkt - Danke!

Nun: ich will hier an sich keinen Disput über die moralische Frage des Klonens entfachen.
Gerade die einfache Grafik des folgenden Filmchens zeigt, dass sie weitestgehend unberechtigt geworden ist.

Auch habe ich meine Frage nicht in Wissenschaft und Technik gegeben, denn ich hätte Angst vor einer zu genauen Antwort -- immerhin haben wir hier unter uns eine Fachbiologin und Fachchinesisch :) verstünde ich nicht.

Habe ich es jetzt spannend gemacht ? * grins*

Nun denn:Schritt Nr.2

http://www.stern.de/wissenschaft/mensch/:Infografik-Therapeutisches-Klonen/575802.html

Punkt 3 : meine Laienfrage

Wenn ich es richtig verstehe, nimmt man/ kann man nehmen körpereigene Stammzellen, " reinigt" sie von Erbinfromationen , legt dann Kulturen an und kann mit diesen körpereigenen Helfern dann in Zukunft schlimme Krankheiten des Menschen mit Hoffnung auf Erfolg heilen: Herz, Parkinson, Alzheimer ...

FRAGE

Haben denn die neuen Zellgruppen nicht doch die Erbinformationen des Menschen, der eben z.B. Parkinson hat ? Gibt es denn genfreie Zellen?

Es freute mich, wenn ich Antwort bekäme?

Wie auch immer die Antwort ausfallen könnte, eines ist es auf keinen Fall: Therapeutisches Klonen.

Menschliches Klonen wäre das Klonen von Menschen.
Tierisches Klonen wäre das Klonen von Tieren.

Ja, was könnte denn dann nur Therapeutisches Klonen sein?

Wie auch immer die Antwort ausfallen könnte, eines ist es auf keinen Fall: Therapeutisches Klonen.

Menschliches Klonen wäre das Klonen von Menschen.
Tierisches Klonen wäre das Klonen von Tieren.

Ja, was könnte denn dann nur Therapeutisches Klonen sein?

ZB das Klonen einer Leber, um sie dann anstelle der kaputten einzusetzen!
Also das Züchten von Organen aus körpereigenen Zellen zum Zwecke der medizinischen Behandlung! :schnl:

Werbung:
Zurück
Oben