• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Therapeutisches Klonen !?

AW: Therapeutisches Klonen !?

Alles, was Krankheiten mildern, verhindern kann und bei der medizinisch- biochemischen Entwicklung nicht gegen elementare Menschenrechte verstößt, ist nach der Meinung von pispezi und mir ( ich vermute auch von muzmuz, der sich auf der Moralebene nicht so explizit äußerte) MUSS passieren.

An sich - siehe meine Eröffnungsfrage - war ich selber nicht auf diese moralische n Argumentations"kampf" aus, denn es ist auch ein humanes Grundrecht, in kontroversiellen Fragen selbst zu entscheiden.... und embryonale Stammzellenforschung ist so oder so zu sehen.
Muzmuz macht das ganz deutlich #8 in diesem Thread ... aber das hast Du ja sicher gelesen
.
Mich interessierte nur die informative Seite ... klar, wir kommen eben immer auf unsere "Confessiones".... wie Du siehst ...

Werbung:

ist therapeutisches klonen wirklich notwendig?
mir erscheint es eher als eingriff in die natur und bisher hat beinahe jeder vom menschen gemachte eingriff eher geschadet als genützt.

Liebe Undine, entschuldige, wenn ich hier mal etwas heftig widerspreche:
Wären die menschlichen "Eingriffe in die Natur", die Du so schädlich findest, unterblieben, dann würden wir heute noch als Halbaffen umherirren und als Werkzeuge nur zufällig gefundene Stöcke und Steine verwenden.

Wir hätten eine Lebenserwartung von ca. 30 Jahren, eine Kindersterblichkeit von (wahrscheinlich) über 40% und die Mütter würden unter großen Qualen massenhaft an Geburtsfolgen sterben (um nicht "verrecken" zu sagen).

etc., etc. - Zivilisation ist was Gutes! Wirklich!

LG, pispezi :zauberer2

undine:

dem menschen erschließen sich aufgrund seines bisherigen schaffens und forschens neue wege, menschen zu helfen
auch wenn wir wie bei allen neuen techniken nicht abschätzen können, wie sie sich langfristig auf die menschheit als gesamtes auswirken wird:
wie willst du rechtfertigen, eine viel versprechende möglichkeit, kranken menschen zu helfen, ungenutzt zu lassen ?

besteht nicht die ganze medizin aus "eingriffen in die natur" ?

lg,
Muzmuz

S.g. Undine.

Die radikalsten Gegner der Stammzellenforschung werfen spätesten dann ihren eigenen Argumente über den Haufen, wenn eines ihrer Kinder schwer erkrankt, und diesem Kind nur mit Hilfe der Stammzellenforschung geholfen werden kann.

Dann ist es für sie, selbstverständlich, kein "schädlicher" Eingriff in die Natur.

Ich wünsche dir dass du deine Argumente nicht aus so einem Grund über den Haufen werfen musst !!

L.G. Belair57

[Exkursmodus/on]

Zu „therapeutisches Klonen“ fällt mir Verhaltenstherapie ein.

Nach dem Motto, wie erschaffe ich in 25 Stunden tausende standartisierte Ebenbilder der Lehrmeinung, der ich mich als Therapeut zum Gläubigen las. Denen man dann als dressierte Fratzen so oft auf der Straße begegnet, in standardisiertem „Selbst“-Bewußtsein.
*etwas hinterhältig die Eiswürfel in meinem Apfelwein umrühre*

Bernd

[Exkursmodus/off]

[Exkursmodus/on]

Zu „therapeutisches Klonen“ fällt mir Verhaltenstherapie ein.

Nach dem Motto, wie erschaffe ich in 25 Stunden tausende standartisierte Ebenbilder der Lehrmeinung, der ich mich als Therapeut zum Gläubigen las. Denen man dann als dressierte Fratzen so oft auf der Straße begegnet, in standardisiertem „Selbst“-Bewußtsein.
*etwas hinterhältig die Eiswürfel in meinem Apfelwein umrühre*

Bernd

[Exkursmodus/off]

Auch wenn sich mir der tiefere Sinn dieses Statements entschließt, wage ich doch zu behaupten, dass da jemand auf Gedeih und Verderb erstmal prinzpiell gegen alles ist, aber dabei vergisst, dass er seinen mit Eiswürfel verwässerten Apfelwein nur deshalb hinterhältig geniessen kann, weil all die "dressierten" und von ihm verachteten "Fratzen" dafür Sorge tragen und es auch finanzieren, ihn die Rolle des "Auf-allem-Etablierten Scheißenden" spielen zu lassen.

Heureka

Auch wenn sich mir der tiefere Sinn dieses Statements entschließt, wage ich doch zu behaupten, dass da jemand auf Gedeih und Verderb erstmal prinzpiell gegen alles ist, aber dabei vergisst, dass er seinen mit Eiswürfel verwässerten Apfelwein nur deshalb hinterhältig geniessen kann, weil all die "dressierten" und von ihm verachteten "Fratzen" dafür Sorge tragen und es auch finanzieren, ihn die Rolle des "Auf-allem-Etablierten Scheißenden" spielen zu lassen.

Heureka

Hallo Heureka, ja genau.
*brummig auf Bernds elitären Text schiele*

LG pispezi :zauberer2

mich deucht, in weiten bereichen wiens würde man bernds statement ein herzliches "woswüstoida" entgegnen

lg,
Muzmuz

Werbung:
Zurück
Oben