kennst Du Syrier, die sich hier im sicheren Deutschland als Oppositionspartei gegen Assad formiert hätten?
(zu einer Partei gehört ein Wahrprogramm und mehr als ein Thema)
Nein, aber ich habe mal einen kennengelernt, dass aus Syrien geflüchtet ist und ich glaube kaum, dass er sein Heimatland ohne Grund verlassen hat.
Syrien hat Probleme mit der Wasserversorgung
- daran ist die Türkei und nicht Assad schuld
Das hat nichts Assads Demokratieverständnis zu tun.
Syrien hat Probleme mit der Religion
- daran sind die Schiiten und Sunniten im Ausland schuld, aber nicht Assad
Wie so viele Länder im Nahen Osten damit ein Problem haben mögen.
Syrien hat Probleme mit dem Westen
- daran hat der Westen (NATO + möglicherweise die EU + USA) schuld, aber nicht Assad
Siehe vorige Antwort.
die Tatsache, daß der syrische König dort nicht nur eine Wahl angekündigt, sondern auch durchgeführt hat, zeigt, daß Assad am Krieg nicht schuld war
(offensichtlich haben doch die Rebellen ein Problem mit Demokratie)
Wie erklärst du dies alles aus wikipedia? Verschwörungstheorie? (Alleine eine Wahl vo > 97% macht es verdächtig wie früher in der DDR u.ä.)
"Bei seiner ersten Präsidentschaftswahl im Jahr 2000 und bei seiner Wiederwahl
2007 erhielt er jeweils über 97 % der Stimmen. Nachdem er bei seiner Machtübernahme von vielen Staaten als potenzieller Reformer angesehen worden war, forderten die
Vereinigten Staaten und die
Europäische Union im Jahr 2011 seinen Rücktritt, weil er militärisch gegen Demonstranten des
Arabischen Frühlings in Syrien vorgegangen war.
[5] Er trug somit durch
Unterdrückung zu dem auf den arabischen Frühling folgenden
Bürgerkrieg in Syrien bei. Auch die Mehrheit der
Arabischen Liga rief ihn 2012 zum Rücktritt auf. Durch die international kritisierten
Präsidentschaftswahl in Syrien im Jahr 2014 und
im Jahr 2021, wurde seine Herrschaft bis heute verlängert.
Im Dezember 2013 erklärte die
Hohe Kommissarin der Vereinten Nationen für Menschenrechte, dass Assad
Kriegsverbrechen autorisiert habe. Baschar al-Assad hat im Jahr 2016 Vorwürfe von Kriegsverbrechen zurückgewiesen und die
militärischen Interventionen einiger Staaten im syrischen Bürgerkrieg kritisiert, da diese ihm zufolge darauf abzielten, einen Regierungswechsel in Syrien herbeizuführen. Unter Assads Herrschaft sind systematische
Entführungen,
Morde und
Folter durch die
Streitkräfte Syriens und den
syrischen Geheimdienst belegt. Der
deutsche Generalbundesanwalt sowie die
französische Staatsanwaltschaft ermitteln dazu, u. a. nach dem
Weltrechtsprinzip.
[6][7]"
Burkart, hälst Du Dich für einen Demokraten,
der gewählte Regierungen akzeptiert,
selbst wenn diese sich den Interessen der NATO, der EU, der USA widersetzen?
Wenn Menschenrechte so stark verletzt werden, kann ich "gewählte" Regierungen nicht akzeptieren, genauso wenig in Belarus, auch da ist es einfach nur traurig, was da mit Menschen passiert... Das hat für mich nichts mit EU u.ä. zu tun, außer dass diese selbstverständlich wie ich gegen solche Regierungen sein dürfen.