• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Sterben für Angela Merkel

AW: Sterben für Angela Merkel

Natürlich die eigene, subjektive! Was sollte es mir nützen, wenn du oder jemand anders sich selbst und seine persönliche Realität erkennt? :confused:
Und umgekehrt hast du nichts von meinen Erkenntnissen - es sei denn, wir tauschen uns intensiv und ehrlich darüber aus! :)

Werbung:

Neben dem psychologisch-subjektiven Wahrheitsverständnis gibt es aber auch noch ein philosophisches Wahrheitsverständnis, das sich u.a. in den 5 Wahrheitstheorien zeigt, die innerhalb der abendländisch-griechisch-christlichen Denk-Tradition entwickelt worden sind ....
Aber das ist ein w e i t e s Feld....:clown2:

Neben dem psychologisch-subjektiven Wahrheitsverständnis gibt es aber auch noch ein philosophisches Wahrheitsverständnis, das sich u.a. in den 5 Wahrheitstheorien zeigt, die innerhalb der abendländisch-griechisch-christlichen Denk-Tradition entwickelt worden sind ....
Aber das ist ein w e i t e s Feld....:clown2:

Welches aber genauso subjektiv ist, denn der Philosoph oder Denker ist IMMER ein Subjekt und denkt, fühlt und empfindet subjektiv! :)

1. "Was für eine Philosophie eine(r) wählt, hängt davon ab, was man(n)/frau für ein Mensch ist." (Frei nach J.G. Fichte, 1762 - 1814)
2. Aber was heisst/bedeutet es: "Ein Mensch-zu-sein" ???

Es geht aber nicht um die Philosophie subjektiver Wahrheiten, sondern das harte Faktum des deutschen Kriegseinsatzes in Afghanistan.
Ich denke, diese Wahrheit ist allen leider gemeinsam!
Und was Fluuu betrifft... da er oft und oft von sich als Therapeut gesprochen hat, muss er irgend etwas in dieser Richtung tun und sei es Heilpraktik (was ich vermute)!
Man kann ihn darauf hin ruhig in die Pflicht nehmen!

LG
Cosima :blume1:

1. "Was für eine Philosophie eine(r) wählt, hängt davon ab, was man(n)/frau für ein Mensch ist." (Frei nach J.G. Fichte, 1762 - 1814)

Ja! :)
Frei nach irgendwem anders: Sage mir, welcher Philosophie du anhängst und ich sage dir, wer du bist! :D

2. Aber was heisst/bedeutet es: "Ein Mensch-zu-sein" ???

Es bedeutet ins Leben geworfen zu sein, nicht wirklich zu wissen, was der nächste Tag bringt, verletzlich zu sein, zu streiten, zu reden, zu schweigen, zu handeln,sich zu verweigern, sich nach etwas zu sehnen, was man nicht hat, sich zu fürchten, sich zu freuen, zu trauern, zu hassen, zu lieben, zu verdrängen, abzuwehren .....
De Liste kann noch ergänzt werden! :)

Ja! :)
1. Frei nach irgendwem anders: Sage mir, welcher Philosophie du anhängst und ich sage dir, wer du bist! :D

2. Es bedeutet ins Leben geworfen zu sein, nicht wirklich zu wissen, was der nächste Tag bringt, verletzlich zu sein, zu streiten, zu reden, zu schweigen, zu handeln,sich zu verweigern, sich nach etwas zu sehnen, was man nicht hat, sich zu fürchten, sich zu freuen, zu trauern, zu hassen, zu lieben, zu verdrängen, abzuwehren .....
De Liste kann noch ergänzt werden! :)

Zu 1.:
Und was ist, wenn ein Mensch keiner Philosophie anhängt ...???
Heureka, vielleicht ist er dann nichts ...:lachen:
Zu 2.:
Nein danke, die Liste ist lang genug ...:clown3:

Werbung:
Zurück
Oben