• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Sprüche, Weisheiten, Zitate

Kepler hat Tycho Brahe vergiftet, um von seiner Witwe dessen Aufzeichnungen über die Planetenbewegungen zu bekommen.... Wenn das die Erkenntniswege sind, die Kepler meint, dann gute Nacht...

Naja, da war ein gewisses Journalistenehepaar, das von einem Giftmord ausging und ein Buch herausgab... wurde aber von der Keplergesellschaft für absurd befunden.
Ausserdem lese ich bei Wikipedia:
Brahes engster Freund, der berühmte Arzt und Anatom Jan Jessenius, beschrieb den Krankheitsverlauf in seinen letzten Tagen so, dass Brahe zuletzt noch in großer Klarheit sehr viele Dinge ordnete und sich von allen verabschiedete. Er legte unter anderem auch fest, dass nach seinem Tod Johannes Kepler alle seine wissenschaftlichen Unterlagen durchsehen sollte, um diese abzuschließen. Kepler folgte seinem Wunsch und veröffentlichte die gesammelten Daten und Ergebnisse unter Brahes Namen.
 
Werbung:
Sirius, echtß >Kaum zu glauben... Goethe soll ja auch Schiller mit Bleifarbe vergiftet haben...Schiller war Lungenkrank, das sichere Todesurteil...
 
Kepler hat Tycho Brahe vergiftet, um von seiner Witwe dessen Aufzeichnungen über die Planetenbewegungen zu bekommen.... Wenn das die Erkenntniswege sind, die Kepler meint, dann gute Nacht...
"Eine absonderliche Theorie, finden schon die Zeitgenossen Brahes. Sie suchen – und finden – eine andere Theorie: Der ehrgeizige Assistent habe seinen Lehrmeister vergiftet. Johannes Kepler hätte gleich drei Motive: drei astronomische Gesetze, nach denen sich die Planeten bewegen und die Kepler kurz nach dem Tod seines Meisters weltexklusiv veröffentlicht. Diese Gesetze haben die Astronomie geprägt und tragen bis heute den Namen Keplers. Ewiger Ruhm wäre ansonsten Tycho Brahe zugefallen. Kein Wunder also, dass die Mordtheorie seit dem 17. Jahrhundert durch die Geschichte geistert. In den 1990er-Jahren scheint sich die Theorie zu bestätigen: Da untersuchen Wissenschaftler einige Haare des Toten – und entdecken tödlich hohe Konzentrationen von Quecksilber.

Es ist zwar denkbar, dass der Astronom bei seinen Experimenten mit Quecksilber in Berührung kam. Aber dann hätte es eigentlich auch Kepler erwischen müssen. Doch der lebte noch 29 Jahre – ohne entsprechende Beschwerden. War Kepler also tatsächlich Brahes Mörder? Ein Forscherteam will es 2012 genau wissen und entlastet Kepler. Eine erneute Obduktion findet zwar Quecksilber im Gewebe – die Mengen sind aber zu gering, um tödlich zu sein."
Aus https://www.weltderwunder.de/tycho-brahe-vergiftete-johannes-kepler-seinen-lehrmeister/
 
" Die Entdeckung von wissenschaftlich bahnbrechenden Naturgesetzen - ist und war und wird - immer so zeitlich universal und universell sein - von einem astronomischen beobachtungsverzögerten "Zeit-Raub" (doppelt) begleitet gewesen worden sein - entwicklungsfähig programmfolgetechnisch -jüngst sogar berechenbar - in vorweggenommenen Genesen in allen Welten aller, als Mischformen von Kreaturen des Lichts und der Dunkelheit...."

Bernies Sage (Bernhard Layer)
 
Zur Auflockerung in der Nachdenklichkeit einer abgelichteten Vorwegbenommenheit präsentiere ich heute, Freitag, 26. Januar 2024 meinen Lieblingsspruch zum aktuell neu beginnenden asiatischen "Holz-D-Rachen"-Jahr 2024.

Toi-toi-Toi mit dezentem Hinweis- die Etikette macht alles neu:

>> OHA! - Er Barm Ma: "Yes we scan" <<

Dieser Spruch ist Hobby-Right naturgesetzlich patentfrei und patenfrei spritzwassergeschützt durch Berniesbrauchrechtlich unverschnupft unverfrorener Sageismus, der derzeit auf EIS gelegt, in Anti-James Bond-Manier, - also zwischenzeitlich freibleibend ob geschüttelt oder gerührt - unberührt mit Nichtwissen zur Nichtkenntnis zu nehmen wäre. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
.....präsentiere ich heute, Freitag, 26. Januar 2024
......der an diesem Tage ganz zufällig zusammentrifft mit dem "Internationalen Tag zur sauberen Energie"
die Schlussfolgerung immerhin als 'damit' (= damned bzw. damm-nett) überraschend doppelt möglich zu,
dass ein "Internationaler Tag der dreckigen Energie"
davon - logischerweise - völlig unberührt bleiben muss
und jede Hoch-Zeit von Verstand mit Vernunft hat - praktisch abgeriegelt - seine gelassene Ruh - ganz ohne Stuss.

:cool::cool: ........>> "Sage mir, wen Du umweltriechen kannst -
und ich sage Dir, wie man 'Corona' so heiligenscheinartig intelligent definiert,
dass Du es geruchsmäßig dank Überlagerung mit Moschus gar nicht spannst" << !!??
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwecks ausgewogenem Feintuning im Verstehen und/oder Nichtverstehen....
....überraschend doppelt möglich zu,
....im Sinne von 'doppelt möglich zulässt', .......was aber eine ganz andere Kategorie in Korridoren betreffen 'müsste',.... sofern 'man diese wüsste'.....

Das begründete Unterlassen eines Widerspruches begründet jedenfalls nicht automatisch eine dinglich-materiell gleichermaßen begründete Rechtsfolge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Das ist leichter gesagt als getan: Oft steckt man in Abhängigkeitsverhältnissen, aus denen man gar nicht ausbrechen "kann", selbst wenn man das gerne möchte...
 
Zurück
Oben