• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Sprüche, Weisheiten, Zitate

Werbung:
Als ich noch in Nürnberg lebte, da gab es dort, wie in jeder Stadt Originale, die jeder kennt. Die dortige Lokalzeitung schrieb einst eine Serie über die Nürnberger Originale. Eines dieser Nürnberger Originale nannte man Wackelrobert. Eine politisch linke Studentengruppe ließ einst T-Shirts mit seiner Silhouette herstellen und einem Text auf der Rückseite im Sinn wie "Ich bin Fan von Wackelrobert". Einst stand ich hinter ihm in einem orientalischen Gemüseladen der Stadt und beobachtete ihn dabei, wie er die ältere türkische Ladenbesitzerin mit seiner unnachahmlich naiv gespielten Strategie beim Einkauf maßlos über den Tisch zog. Er streifte immer tagsüber durch die Innenstadt und spielte einen Behinderten, der immer mit dem Kopf wackelte, als habe er Parkinson. Dabei sprach er Passanten und vor allem Touristen mit mitleiderregender Stimme an und bat sie, ihm eine Schachtel Streichhölzer für 1 Mark (oder 2) abzukaufen. Oft tourte er auch abends mit seinen Streichholzschachteln durch die Lokale. Er gehörte zu den reichsten Leuten der Stadt.
 
Die deutsche Ayse, ist auch ein Theaterstück, wurde mir beim googlen klar:
„Mama, mach mal die Kühlschranktür auf und jetzt die Tür vom Tiefkühlfach, nimm das ganze Fleisch und Eis da raus und stecke jetzt mal deinen Kopf da hinein und bleibe eine Minute in dieser Position: So kalt ist Deutschland. Keine Sonne, viel Regen, und alle Leute am Arbeiten.“
Drei türkische Frauen aus der ersten Einwanderergeneration. Sie kommen in ein fremdes Land, das so ganz anders ist, als ihre Vorstellungen davon waren. Sie wollen nicht lange bleiben, und stehen doch vor der Herausforderung, sich mit ihrer neuen Heimat anzufreunden. Wie schwer ist es, sich in ein anderes Land zu integrieren? Und was tut dieses Land dafür?

https://www.theaterhaus.com/theaterhaus/?id=1,3,16619

Das mit "der ersten Einwanderungsgenerarion",also was man damals für die Leute getan hat, ist ein interessanter Punkt.
 
Die deutsche Ayse ist ein Wortspiel, weil es sich anhört wie die deutsche Eiche. In manchen Regionen würde man das s eh wie sch aussprechen. Meine beste Freundin heißt Ayse und hat den Satz einmal ironisch in einer überwiegend deutschen Gruppe gesagt, in einem bestimmten Zusammenhang.
 
Werbung:
Zurück
Oben