• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Sprüche, Weisheiten, Zitate

Werbung:
Hmmm... Die Attika sind ja eigentlich die Athener... Ich frage mich gerade, ob man da was mit machen kann... Ich fürchte allerdings, das ist die falsche Baustelle... Es müsste unmittelbarer und direkter sein... Mit Grips ja, aber vergegenständlicht... Ein Speer zum Beispiel...

Hmmm... Die Attika sind ja eigentlich die Athener... Ich frage mich gerade, ob man da was mit machen kann... Ich fürchte allerdings, das ist die falsche Baustelle... Es müsste unmittelbarer und direkter sein... Mit Grips ja, aber vergegenständlicht... Ein Speer zum Beispiel...

Ganz richtig. Sogar mein verdorrtes Wikipedia ist im Zweifel

Das Wort „Attika“ stammt wahrscheinlich vom griechischen Adjektiv attikos ab, was „attisch“ bedeutet und damit auf die Herkunft dieser Bauform verweist. Eine davon abweichende Erklärung leitet die Bezeichnung vom lateinischen Verb attingere („berühren, anrühren“, auch „anstoßen, angrenzen“) ab, da die Attika an das Hauptgebäude angrenze oder es berühre. Gegen diesen Erklärungsversuch spricht allerdings, dass das zu attingere gebildete Partizip Perfekt Passiv attactus und nicht etwa atticus lautet.

Absolur.... Aber das Beste wissend ie meisten nicht... Auf dem Eingangsporttal des Orakels von Delphi standen drei Sprüche:

* Ernenne dich selbst.

* Halte Maß.

* Bürgschaft? Schon ist Schaden da.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zurück
Oben