• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Sprüche, Weisheiten, Zitate

AW: Sprüche, Weisheiten, Zitate

'Der Mensch ist ein Teil des Ganzen, das wir Universum nennen, ein in Raum und Zeit begrenzter Teil.
Er erfährt sich selbst, seine Gedanken und Gefühle als getrennt von allem anderen - eine Art optische Täuschung des Bewußtseins. Diese Täuschung ist wie ein Gefängnis für uns, das uns auf unsere eigenen Vorlieben und auf die Zuneigung zu wenigen beschränkt.
Unser Ziel muß es sein, uns aus diesem Gefängnis zu befreien, indem wir den Horizont unseres Mitgefühls erweitern, bis er alle lebenden Wesen und die gesamte Natur in all ihrer Schönheit umfaßt.' - Albert Einstein

Danke Albert! :blume1:Ich bin da bei Dir! Ganz nahe. sagt Horst zu Dir:

Lass uns doch die Brücke bauen!
Zwischen uns, wir zwei, drei, vier. Un_Endlich im gekrümmten Raum. Da und hier, wo alles was geschaffen ist.
Sich eines Tages wiederfindet.
Kehrt zurück zum Ursprungs_Punkt.
Ver_einigt sich und es verbindet.
Allen W i e d e r s p r u c h ! :haare:
Ich und Du, wir sind dasselbe.
Zwei die sind jetzt hier!
Und unsichtbar das Dritte!
Oh lasst uns jetzt verbinden.

:geist::blume1: Albert und der Horst'l :geist: sind hier im Dia_Log.:blume1:
Die, die da dazwischen wollen, tragen's schwer, das gut zu finden! :reden:

Werbung:

'Der Mensch ist ein Teil des Ganzen, das wir Universum nennen, ein in Raum und Zeit begrenzter Teil.
Er erfährt sich selbst, seine Gedanken und Gefühle als getrennt von allem anderen - eine Art optische Täuschung des Bewußtseins. Diese Täuschung ist wie ein Gefängnis für uns, das uns auf unsere eigenen Vorlieben und auf die Zuneigung zu wenigen beschränkt.
Unser Ziel muß es sein, uns aus diesem Gefängnis zu befreien, indem wir den Horizont unseres Mitgefühls erweitern, bis er alle lebenden Wesen und die gesamte Natur in all ihrer Schönheit umfaßt.' - Albert Einstein

ZUFALL!?

Genau diese wunderbaren Einstein-Worte hab ich heute morgen auch schon gelesen. Ehrlich! Ich glaube, ich weiß auch wo. - Wollt Ihr das wissen???

Gruß
an Tickeley
und alle "Gedankenakrobaten", die heute hier sind
von
Reinhard
:):):)

Die zwei ärgsten Unarten in der Politik sind die Unterdrückung und die Zwangsbeglückung.​
W.Z.​

Die zwei ärgsten Unarten in der Politik sind die Unterdrückung und die Zwangsbeglückung.​
W.Z.​

Hallo Zeili,

was soll mit "Zwangsbeglückung" gemeint sein. Ich
denke, dieser Begriff ist so interessant, dass er genauer
definiert werden sollte. Das "Grundrecht auf Liebe und
eine eigene Wohnung" meinst Du hier sicher nicht.

Gruß
von
Reinhard

Hallo Zeili,

was soll mit "Zwangsbeglückung" gemeint sein. Ich
denke, dieser Begriff ist so interessant, dass er genauer
definiert werden sollte. Das "Grundrecht auf Liebe und
eine eigene Wohnung" meinst Du hier sicher nicht.

Gruß
von
Reinhard
Hallo, Reinhard70 !
Eine Zwangsbeglückung ist zum Beispiel eine Pflichtmitgliedschaft in der Arbeiter- oder Handelskammer; auch soll es schon Zuwendungen an politische Mandatare gegeben haben, die diese annehmen müssen, weil sie sonst von Ämtern oder Partei ausgeschlossen werden würden (zumindest ist das in Österreich schon vorgekommen).

Ein (einklagbares) Recht auf Liebe und eine eigene Wohnung wäre ein Hit; ist das tatsächlich wo verankert oder ist das von Dir ebenfalls nur ein Traum ?

Fortsetzung dieser Diskussion besser in einem anderen thread oder über PN; hier sollen - so lege ich es zumindest aus - vornehmlich (zumindest vermeintlich weise) Sprüche stehen.

Liebe Grüße

Zeili

Hallo, Reinhard70 !
Eine Zwangsbeglückung ist zum Beispiel eine Pflichtmitgliedschaft in der Arbeiter- oder Handelskammer; auch soll es schon Zuwendungen an politische Mandatare gegeben haben, die diese annehmen müssen, weil sie sonst von Ämtern oder Partei ausgeschlossen werden würden (zumindest ist das in Österreich schon vorgekommen).

Ein (einklagbares) Recht auf Liebe und eine eigene Wohnung wäre ein Hit; ist das tatsächlich wo verankert oder ist das von Dir ebenfalls nur ein Traum ?
(:Wir hatten darüber schon korrespondiert.)

Fortsetzung dieser Diskussion besser in einem anderen thread oder über PN; hier sollen - so lege ich es zumindest aus - vornehmlich (zumindest vermeintlich weise) Sprüche stehen.

Liebe Grüße

Zeili

Ja!

LG
Reinhard70
(als Wörterbuchautor noch lange - fast - voll beschäftigt)

Viel Asoziales passiert meiner Meinung nach deshalb auf der Welt,
weil zu viele Menschen nur die Macht lieben.
Es ist doch an der Freiheit, der Liebe selbst und an der Geborgenheit
auch viel Liebenswertes daran !
W.Z.​

Werbung:

hallo, forianer!
ein lustiger spruch von "poldi":

"Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel"

Zurück
Oben